• Reisemarie
    geschrieben 1175417078000

@Thorben-Hendrik, Ploklo und Makaschu

Danke Thorben-Hendrik für einen Bericht, der mir voll und ganz aus der Seele spricht.

Gibt es etwas schöneres im Urlaub als verwöhnt zu werden? Wir sind inzwischen auf 7 verschiedenen Schiffen gefahren. Auch wir lieben Klasse statt Masse.

Es soll ja nicht sein wie zu Hause und sich vom Alltag abheben.

Was mír zusätzlich zu dem was Th.-H. geschrieben hat noch bei den Aida-Schiffen mißfällt, sind die ständig sich wiederholenden 7-Tages-Routen. Wir sind mal 27 Tage von Auckland nach Accapulco durch die Südsee gefahren oder 17 Tage nach Spitzbergen oder 20 Tage von Südafrika nach Australien. Das sind Highlights, die man nie vergisst - kein Halligalli - nur erholsam und schön.

Ich werde auch nicht dafür bezahlt, daß ich kein AIDA-Fan bin.

Makaschu, erst wenn du einmal eine Tour auf einem anderen Schiff gefahren bis, wirst du den Unterschied wissen. Wieso hetzen? Daß hat Th.-H. sicher nicht nötig, er weiß lediglich und ich - Gott sei Dank auch - wovon er spricht.

Es sind sicherlich viel mehr "Seefahrer", denen Th.-H.'s Worte gut gefallen als du denkst und es gibt auf der Welt ganz viel mehr Kreuzfahrer, die sich bewußt gegen die Aida entscheiden, als die Minderheit, die auf den AIDA-Schiffen fährt.

Warum wohl???? Bestimmt nicht, weil es damit so wunderbar ist.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Dania1
    geschrieben 1175431838000

Hallo!

Zwar muss ich zugeben, dass ich mit bisher einer Kreuzfahrt (oder Seereise, wie immer ihr mögt) nicht soo viel Erfahrung habe. Es ging damals mit der AIDAblu rund um die Kanarischen Inseln. Die Reise hat uns sehr gut gefallen, aber da das Schiff ja nun mal nicht mehr für AIDA Cruises unterwegs ist, müssen wir uns in der Zukunft andere Schiffe aussuchen. Daher verfolge ich den Thread hier ziemlich interessiert. Und es wundert mich doch eines: zählt für manche die Route gar nichts? Ich denke mir, man sucht sich zuerst eine Route (oder zumindest Zielgebiet) aus, und schaut dann, wer dort überhaupt etwas anbietet. Klar, in der Karibik oder im Mittelmeer hat man die große Auswahl, aber eine für uns interessante Strecke (Anchorage/Seward - Vancouver) bietet da zum Beispiel schon eher eingeschränkte Möglichkeiten. Da kann ich AIDA oder NCL oder Carnival Fan sein, die Strecke so fahren diese Reedereien eben nicht. Ist es dann schlimm, wenn ich "nur" wegen der Route mal eine andere Reederei nehme? Man muss doch auch mal über den Tellerrand schauen.

Möglicherweise wird es im Herbst für eine Woche ins Mittelmeer gehen. Da wir dort noch keine Kreuzfahrt gemacht haben, bieten sich natürlich viele Schiffe an. Ich habe mir die Konzepte der verschiedenen Reedereien angeschaut und bisher Royal Caribbean, NCL und AIDA in die engere Wahl genommen. Was nicht heißt, dass man mich nicht irgendwann auch mal bei Costa finden kann (die haben schöne Asienrouten). Als erstes zählt bei mir die Route, dann das Schiff. Obwohl ich zugeben muss, dass bei einigen Schiffen die Route schon extrem toll sein muss, damit ich diese Dampfer in die engere Auswahl nehme.

Lg Dania1

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1175438186000

Das ist Geschmackssache, die Route finde ich nicht soooo wichtig, das Schiff und die redderei sind mir wichtiger, so lange es eine "Schönwetter-Route" ist mit warmen Temparaturen....für mich sind Seetage am schönsten, die angelaufenen Häfen zählen da nur sekundär, sofern ich eine Auswahl habe, nehme ich natürlich die interessanteren Häfen aber an erster Stelle steht es nicht bei der Planung...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Makaschu
    geschrieben 1175453853000

Es scheint also wirklich so zu sein als ob dir (Thorben-Hendrik) das Schiff das allerwichtigste ist. Das finde ich schade, für uns geht es darum, bei Kreuzfahrten in relativ kurzer Zeit viel von der Welt zu sehen und nicht, möglichst den coolsten Platz am Pooldeck zu ergattern.

Da wir an 49 Wochen im Jahr den Dresscode pflegen müssen der anscheinend auf den Carnivalschiffen Usus ist können wir an den restlichen 3 Wochen, sprich unserem Urlaub, gut darauf verzichten. Das soll aber natürlich nicht für jeden gelten.

Ich will uns auch gar nicht davon freisprechen, irgendwann einmal mit einer anderen Linie zu reisen. Momentan haben wir, vor allem mit unserem Sohn (obwohl Kinder hier im Kreuzfahrtforum ziemlich verpöhnt sind) das AIDA-Konzept (das weit jenseits des von T.-H. geschilderten Gammellooks und "Kampf ums Buffet" liegt) für uns entdeckt und können gut damit leben, das es Menschen gibt, die andere Kreuzfahrtlinien bevorzugen. Ganz im Gegenteil zu anderen Usern hier.

Liebe Grüße,

Katja

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1175462043000

Na endlich ein sachlicher Beitrag von Dir zum Thema, Gratulation!

Dir braucht es nicht Leid zu tun, ich habe schon so viel von der Welt gesehen und entdecke immer neue Sachen in meinen anderen Urlauben, so dass ich mich bei Kreuzfahrten ganz auf das Schiff und den Service konzentriere....die Häfen der Route sind da nur Zugabe.....

Aber Deine Erklärung macht auch klar, warum Du mit dem AIDA Konzept leben kannst.......

Bin ja froh, dass Du Dich da wohl fühlst ,aber das muss ja nicht jeder.....

PS: Mir macht es nix aus 52 Wochen im Jahr gut gekleidet zu sein, ich persönlich und auch meine Frau empfinden es nicht als Last....man liegt ja auch nicht im Anzug am Pool........ ;)

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Susanne xyz
    geschrieben 1175471126000

Für mich sind diese Erfahrungsberichte auch sehr interessant, da ich bislang noch wenig Erfahrung mit Schiffsreisen habe und noch nie auf einem richtigen Kreuzfahrtschiff war.

Allerdings weiß ich auch schon eines: auf ein AIDA-Schiff würden mich keine 10 Pferde bringen, mich schreckt v.a. ab, daß es sich dort offensichtlich fast nur um deutsche Touristen handelt und den Schilderungen nach eine Atmosphäre wie in einem AI-Clubhotel handelt - kann mich natürlich irren, aber das ist mein Eindruck nach dem Lesen einiger Threads hier.

Ein Schiff mit internationalem Publikum und anspruchsvollerem Unterhaltungsprogramm würde mir wesentlich mehr zusagen...

@Thorben-Hendrik: nur weiter so, ich finde Deine Postings sehr informativ.

• sandyjoe
    geschrieben 1175726226000

Mir wäre auf jeden Fall auch die Route wichtig! Allerdings auch nicht mit jedem Schiff. Mit der Costa Classica oder einer ähnlichen "Nußschale" würde ich glaube ich nicht gehen. Denke auf so einem kleinen Schiff wird es doch eher langweilig?!

War mal mit der Costa Victoria unterwegs und fand es eigentlich recht angenehm. Richtig Kinderfreundlich sind die aber dort auch nicht! Es gibt zwar ein Hallenbad, dass aber Kinder wegen der "Lärmbelästigung" nur 2-3 Std. am Tag benutzen dürfen, und dann zu solchen Zeiten wo man eh im Hafen bzw. unterwegs ist. Ansonsten ist zu erwähnen, dass die Buffets nicht sonderlich toll sind. Mittags oder als Snack ok, aber Abends - bäääh! A la carte im Restaurant war gut. Sehr italienisch!

Würde sehr gerne auch mal AIDA ausprobieren, aber ein guter Grund hat mich bisher abgehalten - der Preis! :?(Ich gebe es zu, ich bin Schwabe und habe bei Aldi gebucht!!!) Aber es ist auch wirklich heftig, was die so verlangen. Karibikkreuzfahrt 2 Wochen + An/Abreise ca. 2590 Euro pro P. in der Innenkabine!! :shock1:

Die 1000 Euro Differenz spare ich vielleicht dann auch nicht ganz, aber kauf mir dann was schönes auf der Reise davon! Mitreisende Kinder hätte man übrigens nicht mit in die Kabine buchen können! Ein befreundetes Ehepaar mit Kind konnte das nicht buchen leider! :shock:

@Thorben-Hendirk: Wenn der Carnival Urlaub nicht gut wird, machen wir dich persönlich dafür verantwortlich!!! HiHiHi ;)

• SE1
    geschrieben 1176037987000

HALLO MANNYB

Du schreibst, daß Du verschiedene Tipps eingestellt hast.

Wo kann ich die finden? Wir fahren im Juni mit der MSC Armonia.

Viele Grüße

Sandra

• AndreasD
    geschrieben 1176214049000

Also ein wenig erschüttert bin ich doch. Denn das was T.-H. hier betreibt ist schon Hetze. Das hat nichts mehr mit Sachlichkeit oder Objektivität zu tun.

Mein letzter Urlaub war mit der AIDAvita. Keine Spur von "Gammellook" oder "Schlacht beim Buffet" - ganz im Gegenteil. Das "Buffet"essen war zum Teil schon besser als die Speisen in einem á la carte Restaurant.

Mich interessiert ebenfalls vorher die Route als das Schiff. Wenn ich 14 Tage nur am Pool liegen will, brauche ich keine teure Kreuzfahrt buchen, sondern leg mich an den Hotelstrand. Gerade bei einer Kreuzfahrt habe ich die Gelegenheit so viel wie möglich zu sehen - und das nutze ich auch aus.

An all jene, die vor einer Kreuzfahrtentscheidung stehen: Man kann die AIDA-Flotte ohne weiteres ebenfalls in Betracht ziehen. Ich hoffe, niemand der eigentlich die AIDA buchen wollte, hat sich durch deine Polemik hier abschrecken lassen.

In diesem Sinne, cheers

Andreas

• Makaschu
    geschrieben 1176326525000

Hallo Andreas,

du sprichst mir echt aus der Seele!!!

Ich vermute mal, T.-H. ist zur Zeit im Urlaub, sonst hättest du schon lange einen (seiner Meinung nach) passenden Spruch als Antwort bekommen.

Wir freuen uns schon darauf, unsere nächste Reise mit der AIDA zu planen und lassen uns definitiv nicht von seiner Polemik abschrecken!!!

Liebe Grüße,

Katja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!