Hallo, Aggi,
Du erhältst die Speisekarten, die Infoblätter für die jeweiligen Häfen, das Tagesprogramm und auch sonstige Infos (außer dem Kinderprogramm) in Deutsch. Auch die Durchsagen an Bord erfolgen mehrsprachig und es gibt eine sogenannte "International Hostess", die u. a. auch deutsch spricht. Bei unserer Kreuzfahrt gab es außerdem eine deutsche Mitarbeiterin - ich glaube aus Hamburg - an der Reception.
Shows, Bingo, Kinderprogramm, Infoprogramme zu den Häfen usw. waren in Englisch. Unser Sohn (11 Jahre) hat mit Begeisterung am Kinderprogramm teilgenommen, er hatte keine Probleme mit der Sprache.
Die Shows waren sehr auf den amerikanischen Geschmack abgestimmt, haben uns aber gefallen.
Die deutschsprachigen Ausflugsprogramme werden -soweit ich weiß - nur bei genügender Beteiligung durchgeführt. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, weil wir unsere Landausflüge auf eigene Faust durchgeführt haben.
Ich würde mal behaupten, dass man mit Schulenglisch ganz gut auskommt (mehr kann ich auch nicht) ...
Positiv bei RCI fand ich den wirklich ausgezeichneten, stets freundlichen und hilfsbereiten Service. Auch sind die Amerikaner sehr angenehme Mitreisende, da sie - wie ich finde - alles sehr relaxed nehmen.
Bordwährung ist der Dollar, was für uns momentan ja ganz günstig ist
An die Getränkepreise an Bord kann ich mich nicht mehr so erinnern, ich meine ein Bier lag so bei 4,00 Dollar, der Tagescocktail um die 5,00 Dollar.
Hinzu kommen immer automatisch 15% Servicepauschale.
Für unseren Sohn hatten wir beim Einchecken ein Getränkepackage (alkoholfreie Getränke, soviel er wollte) für 28,00 Dollar + 15% gekauft.
Kaffee, Tee, Wasser und so eine Art Zitronenlimo erhältst Du so ziemlich den ganzen Tag kostenfrei. Zum Frühstück gibt's auch noch Säfte.
Wenn Du Deine Nebenkosten kalkulierst, solltest Du auch noch das "Serviceentgelt" von ca. 10,00 Dollar pro Reisender und Tag einkalkulieren. Du kannst den Betrag dann am Ende der Kreuzfahrt in bar geben. Alternativ kann man sich das auch auf dem Bordkonto belasten lassen und erhält dafür Gutscheine für die einzelnen Mitarbeiter.
Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Infos helfen konnte. Vielleicht kann MEEX als großer RCI-Fan ja noch ein bisschen was sagen, bzw. mich korrigieren, wenn ich was Falsches geschrieben haben sollte.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, melde Dich einfach.
Liebe Grüße
Sunny