• Joaquin83
    geschrieben 1380004778000

Guten Tag,

ich mache demnächst eine Kreuzfahrt, die mich für einen Tag (von 13:30 bis 19 Uhr) nach Katakolon bringt. Ich würde mir von dort aus gerne Olympia anschauen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich das alles in den 5,5 Stunden möglichst kostengünstig machen kann? Die Reederei bietet eine Fahrt nach Olympia an, die mir jedoch etwas überteuert scheint. Einen Tag später legen wir in Piräus an (13-19 Uhr). Von dort aus würde ich mir gerne das antike Korinth sowie die Akropolis anschauen. Die vom Veranstalter angebotene Tour nach Korinth dauert leider zu lange, weil sie ebenfalls noch den Kanal miteinbezieht, außerdem ist sie sehr teuer. Gibt es Möglichkeiten, sich beides in diesem Zeitfenster anzuschauen? Über einige Tips würde ich mich sehr freuen. 

Joaquin

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1380007032000

...und auch zu Piräus und Katakolon findest Du bereits entsprechende Threads und Hinweise, wie z.B. hier und hier.

• Gertrud40724
    geschrieben 1380115976000

Hallo,

waren im Sommer in Athen/Piräus und hatten auch nur Kurz Aufenthalt.

Ich denke, Du mußt dich zwischen Korinth und Athen entscheiden. Beides ist zeitlich nicht zu schaffen.

Wir haben Athen bevorzugt. am Hafen halten Hop-on-hop-off Busse. Für €18 - 20 (je nach Route) kann man entweder eine 90minütige Tour machen oder eben an bestimmten und interessanten Punkten aussteigen und alles näher betrachten. Danach steigt man in den nächsten Bus wieder ein und fährt zum nächsten Punkt.

Selbst wenn man nur Akropolis, Plaka, Zeus-Tempel macht, ist man schon eine Weile unterwegs.

Viel Spaß

Gertrud

• steamboats
    geschrieben 1380116693000

Joaquin,

Korinth und Akropolis sind an einem Tag nicht machbar. Die Fahrt nach Korinth dauert schon locker 1,5 Stunden einfach. Und die Akropolis liegt da nicht auf dem Weg sondern eher in die entgegengesetzte Richtung.

Korinth kannst Du allenfalls mit einem Mietwagen oder über einen privaten Anbieter günstiger machen. Akropolis ginge noch günstiger mit 20 min laufen zum Bahnhof in Piraeus und dann mit der U-Bahn zur Haltestelle Monastiraki.

In Katakolon wird vor Ort ein Bus angeboten für 10 Euro nach Olympia (allerdings weiß ich nicht, ob der auch bei eurer Ankunftszeit noch fährt). Ich hatte damals für 20 Euro den Bus von Katakolon Express gebucht. Theoretisch fährt auch ein Zug, aber der ist eher unzuverlässig. Am Hafenausgang wurden außerdem noch Mietwagen angeboten.

Gruß

Carmen

• Peter Ovie
    geschrieben 1388064426000

Hallo,

wir sind im April in Katakolon und haben auch vor mit dem Katakolon Express  nach Olympia zu fahren. Weiß jemand die Abfahrtzeiten und reichen die 2 Stunden Aufenthalt?

Ich habe auch auf deren Homepage gelesen, dass diese Gesellschaft einen tollen Ausflug von Piräus nach Athen anbietet, mit Aufenthalt an verschiedenen Stopps für 25,-- €.

Hat jemand Erfahrung damit :frowning:    Ich freue mich sehr über eure Tipps.

LG Andrea

• europrinz
    geschrieben 1388084104000

Olympia ist problemlos erreichbar. Kurzer Fußweg vom Hafen zur Ansiedlung, da steht ein Bus und wer die lange Straße weitergeht bekommt am Ende gute Angebote von Taxifahrern. Ab vier Personen lohnt es sich auf den Bus zu verzichten. Der Taxifahrer wartet eine Stunde und will erst dann Geld haben. Schneller und perfekter Service, aber aushandeln!

Piräus nach Athen ist mit Bus oder U-bahn möglich. Problem: etwas längerer Fußweg aus dem Hafen, dann gibt es aber im Bus keine Fahrkarten. Muss man also irgendwie mit wartenden Passagieren klären...       U-Bahn ist schlecht zu finden. Dort kann man aber problemlos Fahrkarten kaufen und schnell fahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!