Klar, natürlich gibt es auch Eltern, die eher ich-bezogen und wenig verantwortungsvoll mit einem Kind auf Kreuzfahrt gehen. Ich kenne auch die Herrschaften, welche mit brüllendem Baby während einer viel zu lauten Show im Theater sitzen und gar kein Verständnis dafür aufbringen, dass sie vielleicht andere stören.
Aber zum einen hat der Thread-Ersteller ja bereits gesagt, dass er/sie davon ausgeht, dass die Kreuzfahrt mit Baby anders ablaufen wird, als die bisherigen Fahrten, und genau deshalb um Rat gefragt. Also gehe ich von dem nötigen Verantwortungsbewusstsein aus.
Zum anderen kann man ja nicht nur, weil es verantwortungslose Eltern gibt, generell sagen, dass es verantwortungslos ist mit Kleinkindern auf Kreuzfahrt zu gehen. Eltern mit fehlendem Verantwortungsbewusstsein findet man leider in jeder Urlaubsform - selbst in ausgewiesenen Kinder- und Babyhotels. Wenn ich nur an meinen Strandurlaub auf Kreta denke und die zweijährigen Zwillinge aus Holland, die den gesamten Tag in der prallen Sonne spielten ohne Sonnenschirm und am Abend natürlich eine sehr "gesunde" Hautfarbe aufwiesen.
Es gibt übrigens eine Website samt recht gutem Forum, die sich dem Thema Kinder auf Kreuzfahrt verschrieben hat. Dort erhält man auch gute Informationen über die Einrichtungen für die jeweiligen Altersklassen bei den einzelnen Reedereien und vieles mehr. Auch kind- und familiengerechte Ausflüge werden beschrieben.
Wir waren mit unserer Tochter mit 1,5 das erste Mal in den USA samt Flusskreuzfahrt (auf einem eigentlich eher auf Senioren eingerichtetem Schiff). Klar, unsere Tochter kann sich sicherlich nicht mehr daran erinnern. Die mitreisenden Gäste hatten ihren Spaß und unsere Tochter plötzlich über 100 Omas und Opas, die sie betütelten (nein, die waren alle total begeistert). Auch den "Road-Trip" haben wir natürlich kindgerecht gestaltet mit mehr Pausen. Und ja, ich glaube, ich kenne inzwischen jeden Spielplatz zwischen St. Louis und St. Paul am Mississippi. Während die anderen Gäste Ausflüge gemacht haben, haben wir uns halt einen schönen Spielplatz gesucht.
Eine pauschale Aussage wie "wie kann man nur mit Baby/Kleinkind auf eine Kreuzfahrt gehen, wie egoistisch von den Eltern, das Kind hat doch nichts davon" finde ich dennoch nicht angemessen!
Gruß
Carmen