Hallo Bine,
zu der Reisezeit kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, ist aber sozusagen Hauptreisezeit für die Karibik (frag mal Dinotoll oder Kimo, die boarden heute die Oasis).
Port Canaveral ist rund eine Stunde von Orlando entfernt. Aber da eine Vorübernachtung und der Transfer wohl inklusive sind, stört das nicht.
Von den Häfen kenne ich nur Falmouth/Jamaika nicht persönlich. Der Hafen wurde sozusagen neu gebaut. Es gibt inzwischen ein recht passables Shopping Center. Ausflüge würde aus Sicherheitsgründen dort eher über die Reederei buchen. Es gibt aber ab Hafen ein (bewachtes) Bimmelbähnchen für eine Rundfahrt (ich glaube mich an ca. 15 USD erinnern zu können, von dem was ich so gelesen habe).
George Town, auf jeden Fall mit den Rochen schwimmen mit Captain Marvin. Weitere Attraktionen sind der 7 Mile Beach, The Hell (eine bizarre Gesteinsformation), Rum Cake Factory oder Turtle Station (letztere sieht aber etwas runtergekommen aus).
Cozumel, der Hauptausflug sind die Maya Ruinen von Tulum. Da diese aber am Festland liegen, würde ich den Ausflug eher über die Reederei buchen (es ist eine Fährfahrt nötig und die See dort ist dafür bekannt, dass es auch mal unruhiger werden kann, so dass die normalen Fähren nicht fahren). Kannst auch mal nach dem Chankanaab National Park googlen. Dort gibt es schöne Strände und einen kleinen Maya Park (Repliken). Außerdem ist dort Einiges and Tier-Encountern im Angebot (Delfinschwimmen und mehr).
Labadee ist eine private Halbinsel von RCCL. Dort kannst Du einfach nur einen Strandtag einlegen (Liegen gibt es zu Hauf, Handtuch muss man vom Schiff mitnehmen, BBQ gibt es ebenfalls fürs Mittagessen) oder eines der Ausflugsangebote der Reederei wahrnehmen (es gibt eine Zip Line, eine Art Achterbahn, private Cabanas, Schnorchelausflüge, Jet Ski, Float Mats - und einiges an Wassersport mehr). Privat organisieren kann man dort nichts. Außerdem gibt es einen Markt mit lokalen Händlern, die ihr Kunsthandwerk und mehr verkaufen (dafür Cash oder Karte mitnehmen, ansonsten reicht für Getränke an Land auch die Bordkarte).
Die Freedom selbst kenne ich nicht, aber die Schwester Liberty of the Seas (mit der Werner kürzlich auch unterwegs war).
Ich nehme mal an, dass der Preis Garantie Innenkabine ist. Aber trotzdem inkl. Flug, Vorübernachtung und Transfers auf jeden Fall ein guter Preis!
Gruß
Carmen