Weinbauer:
ein leidiges Thema... aber die Europäer wollen eben bei Kreuzfahrten in südlichen Ländern an Seetagen die Sonne anbeten. Wenn man natürlich Schiffe baut, auf denen rund 3000 Passagiere an Board sind, auf den diversen Sonnendecks aber nur für gut 50% der Gäste auch Liegen zur Verfügung stehen, wird es eng.
Witzig finde ich, dass diese Maßnahmen allerseits "begrüßt" werden, andererseits dann doch wieder alles reserviert ist. Ich bin ein absoluter Frühaufsteher - wir frühstücken an Seetagen so gegen 7:30/8 Uhr und gehen dann aufs Pooldeck. Da bekommen wir zwar noch (schöne) Plätze, reserviert ist aber schon einiges. Das witzige ist, wenn man dann so ab 8/8.30 Uhr auf seiner Liege liegt, zuzusehen, wie nach und nach Leute herhuschen, um Bücher, Shirts oder Badelatschen auf den noch freien Liegen zu platzieren. Vor halb 11 kommen wir uns aber ziemlich verlassen vor...
Und wie schon beschrieben - dann kommt "die Masse" zwischen 10 und 11 um ab 12 Uhr zum Mittagessen zu verschwinden, meist mit anschließender Siesta in der Kabine. Gegen 15.30 Uhr kommen die Herrschaften dann nochmal, um dann ab spätestens 16.30 Uhr wieder zu gehen. Natürlich wird das Handtuch dann nichtmal weggeräumt, sondern liegen gelassen...
Am besten ist es, wenn viele asiatische Gäste an Board sind, die meiden die Sonne
)
Letztendlich versuchen die Reedereien dennoch - bei aller Kontrolle - zunehmend Profit aus dieser Situation zu schlagen, indem auf immer mehr Schiffen, exklusive Lounges, Solariumdecks, Clubs, Day-beds und ähnliches gegen Gebühr reserviert werden können. Natürlich ist dann für die "nicht-zahlungswilligen" noch weniger Platz vorhanden.
Als "Viellieger" (damit meine ich, dass ich an einem Seetag wohl mindestens 6 Stunden auf meiner Liege bin!!!) begrüße ich es natürlich, wenn gegen Dauerreservierer vorgegangen wird, die aber dann nur 1-2 Stunden da sind!
Liegen reservieren vergleiche ich so ein bisschen mit BILD lesen
) keiner macht's und trotzdem ist alles reserviert - die BILD liest ja angeblich auch niemand, aber jeder weiß, was drinnen steht...
Sehr GUT
!