Das wichtigste aus meiner Sicht ist, Bewertungen richtig zu lesen und deuten zu können. Wenn sich Urlauber einfach für einen (für sie) falschen Urlaub/Anbieter bzw. ein falsches Schiff oder Reederei entschieden haben und daraus eine negative Bewertung erfolgt, ist diese für mich völlig hinfällig.
Wie oft liest man von Reisenden, die sich z.B. über legere Kleidung beim Abendessen auf NCL Schiffen beschweren... Wenn ich mich davor nicht informiert habe, was Freestyle Cruising ist - Pech gehabt.
Wie oft beschweren sich Leute über wenig deutsch sprechende Mitarbeiter auf dem Schiff. Wenn ich mit italienischen oder amerikanischen Reedereien fahre, sollte ich aber davon ausgehen - selbst wenn bei den Angeboten steht: deutschsprachige Gästebetreuung. Ja es gibt ein paar wenige an Board, die Deutsch mehr oder weniger gut können und meist deutsche Speisekarten - dennoch ist die offizielle Boardsprache eine andere. Wer kein englisch spricht, sollte halt auch nur mit AIDA, TUI Mein Schif, Deilmann oder Hapag Lloyd verreisen.
Wenn Leute immer nur all-inkl. im Mittelmeerraum oder der Dom-Rep reisen und sich über hohe Getränkepreise auf Schiffen beschweren. Nur weil der Grundpreis einer Reise billig ist, heißt es noch lange nicht, dass dies auch für die Nebenkosten gilt...
Wenn Leute in der Hauptferienzeit auf's Schiff gehen und sich über die vielen Kinder beschweren...
und und und... man könnte noch 1000 weitere Beispiele nennen.
Ich versuche mir aus möglichst vielen Bewertungen und unter Abwägung meiner Wünsche und Erwartungen ein für mich schlüssiges Bild zu erzielen. Bisher bin ich damit immer gut gefahren. Und wenn ich mich bewusst für eine Reise entscheide, bei der ich - im Vergleich zu Mitbewerbern - unterm Schlussstrich einige hundert Euro spare, nehm ich halt auch in Kauf, wenn ich nicht jeden Abend Lobster und Kavier bekomme... 
Nachdem es bei immer mehr Hotels (speziell in der Türkei) üblich ist, Gästen die eine (positive) Bewertung bei HC abgeben, die Teilnahme an einer Verlosung in Aussicht zu stellen, wundert es mich auch nicht, wie manche Hotels (die nicht wirklich prikelnd sind) auf Weiterempfehlungsqouten von > 95% kommen...
Schönen Urlaub
Mathias