Hallo Elke,
also in Nassau haben wir einen kleinen Ortrundgang gemacht, da alle anderen bzw. die Masse nach Paradies Island ist, ging es dort noch ruhig zu. Teils waren die Läden/Cafes noch geschlossen oder Leer. Es war ja schließlich Sonntag. Viele Einwohner sind gerade in die Kirche. Als dann der Ansturm kam sind wir schon wieder auf das Schiff.
dann ging es nach St.Thomas dort kamen wir mit einer Std Verspätung wegen Seegang und "Gegenwind" an. Die fehlte dann am Landgang.
St.Maarten war planmäßig und vom Karibikgefühl wohl der Höhepunkt.
2 Tage zurück, wegen Motorschaden, der in der Nacht repariert wurde, 1 Std Verspätung in Port Canaveral. kleine Shopping Tour.
1 Seetag um Cuba herum
Cozumal - Tulum 7 Std Ausflug mit Fähre (wie schon in aktueller Bewertung gelesen) mit Seegang - einem machts Spaß den anderen vergeht der Spaß - kann man sich das Frühstück nochmals durch den Kopf gehen lassen - mir macht der Seegang immer Spaß. Weiter mit Bus. direkte Straße nach Tulum mit obligatorischen Zwischenstop an Souvenirgeschäften. Eiskühles Corona 2$. Im Bus kannst Du auch später Silberschmuck mit deinen Name/Initialen in Mayo-sprache bestellen. Haben die anderen Nationen/Amis auch gemacht.
In Tulum rein in die Anlage unter einem Baum/Busch ein Vortrag. Dann freie Zeit. Zurück zum Bus, zurück zur Fähre, die kam erst 17.45 an. 17.30 sollten alle Gäste an Bord sein. Die beiden Carnival-Schiffen warteten schon eine gab schon Signal, als wir noch auf der Fähre waren.
Also fast atemloser Ausflug.
Trotzdem haben wir es nicht bereut, wir haben einen kleinen wirklich kleinen Eindruck von Mexiko bekommen. Vorallem aber die Lage der Urlaubsanlagen die wir bevorzugen - Gand Palladium/Grand Bahia usw., und an einem geschichtlichen Ort gewesen, der beeindruckend ist. Man sollte sich im Vorfeld mit der jeweiligen Anlage beschäftigen, um selber schon Info´s zu haben. Sind in der "freien" Zeit an einer deutschen Reisegruppe vorbei die gerade reinkammen, die sicher in Playa del Carmen gestartet ist, die Frau hat alles in Ruhe und Bilder für den Kopf erzählt, aber ich glaube der Rundgang geht jetzt noch, die Zeit kann man als Kreuzfahrer nicht investieren. Und im Meer war ich auch.
Später berichte ich vom Belize - Schnorchel und Insel.
Wir haben auf unserer Reise übrigens 2000 Bilder geschossen und 2 Std Videos.
Grüße
Ralf