• Wylanderli
    geschrieben 1224138393000

Hallo zusammen

Bei der MSC Sinfonia ist das Foto auch nicht auf der Karte abgebildet.

Gruss Wylanderli

• Sheridane
    geschrieben 1224143831000

Guten Morgen zusammen

Eigenartig. Wir waren letztes Jahr mit der Serena unterwegs und mussten keinen Pass vorzeigen. :frowning: Aber den Personalausweis hat man in der Regel doch eh immer mit dabei? Zumindest ist er bei mir immer im Geldbeutel.

Grüße

Manuela

• daluwi
    geschrieben 1224458487000

Bei der MSC Lirica war das Foto auch nicht auf der Bordkarte, sondern nur im Computer.

Es kommt wohl darauf an, in welchen Ländern man unterwegs ist, wir waren auf der N/DK Route und haben den Ausweis zwar immer dabei, aber nicht einmal vorzeigen müssen, weder beim Verlassen, noch beim wieder Betreten des Schiffes.

Gruss

• Reisemarie
    geschrieben 1224540639000

Wir haben bei Costa auf der Route Dubai - Italien außer der Bordkarte auch in den meisten Häfen eine separate Landgangskarte erhalten, die man bei der Rückkehr an Bord wieder abgeben musste.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Tessiehund
    geschrieben 1224772171000

Hallo, wir waren auf der Lirica und in der Karibik mit MSC: Auf der Bordkarte ist ein digitales Foto, unsere Pässe wurden einbehalten, wir bekamen aber eine Kopie zum mitnehmen an Land. Hatten nie Schwierigkeiten. Gruß Tessiehund

Gina
  • cruisingeva
    geschrieben 1225749581000

Hallo,

wir waren im April 08 auf der Costa Fortuna.

Auf der Bordkarte wurde bei uns kein Bild eingescannt, wir mussten also immer einen Pass mit an Land nehmen.

Wir nehmen den Pass eigentlich immer mit, ob nötig oder nicht, denn wenn es mal ein Problem während des Landgangs geben sollte und man nicht rechtzeitig zum Schiff zurückkommt, hat man wenigstens den Ausweis dabei.

Es wurde bei unseren Kreuzfahrten aber immer bekannt gegeben, ob es nötig ist, den Ausweis mitzunehmen oder nicht.

Gruß Eva

• cruiserfan
    geschrieben 1225750699000

Hallo zusammen,

Also ich würde meinen Pass niemals bei einem Landgang am Schiff lassen!!!

Schlimmste Annahme, ich verpasse aus irgend einem Grund das Schiff (hoffe das es nie passiert aber kann ja doch sein) und ich muss von Land xy nach xyz nachfliegen, ohne jede Art von Ausweis UNMÖGLICH!!!

Oder man hat eine Polizei Kontrolle und hat keine Ausweis oder Pass mit!!! Na in EU Ländern sollte es kein so großes Problem sein mit einem Personalausweis aber ausserhalb der EU möchte ich es nicht versuchen!!!

Ein gültiger Lichtbildausweis ist bei uns in Österreich verpflichtend mitzuführen (Führerschein gilt nicht als Ausweis da keine Nationherkunft darauf steht)!!!

Also guter Tipp ausserhalb der EU Reisepass mitnehmen!!

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • Reisemarie
    geschrieben 1225816040000

Ich nehme, wenn nicht unbedingt angeraten, niemals meinen Pass mit von Bord, der bleibt während der Reise im Safe.

Es gibt genügend Kreuzfahrtschiffe, da bleiben die Pässe bis zur Ausschiffung in Verwahrung. Man bekommt Landgangskarten, die vollkommen ausreichen, sich bei einer Behörde auszuweisen und die

keinen Zweifel daran lassen, daß man Passagier dieses Schiffes ist.

Denn nur als solcher bekommt man diesen Landgangspass.

Sollte ich merken, daß ich -sicherlich aus sehr schwerwiegenden Gründen- die Abfahrtszeit meines Schiffes verpasse, habe ich mein Handy dabei und setze mich so rechtzeitig wie möglich, mit der Gästebetreuung in Verbindung. Die wird mir schon sagen, was zu tun ist.

Wir hatten mal Landgangskarten auf deren Rückseite stand: "Please bring me back to my ship" = für den Notfall.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • cruiserfan
    geschrieben 1226011997000

@Reisemarie sagte:

Ich nehme, wenn nicht unbedingt angeraten, niemals meinen Pass mit von Bord, der bleibt während der Reise im Safe.

Man bekommt Landgangskarten, die vollkommen ausreichen, sich bei einer Behörde auszuweisen und die

keinen Zweifel daran lassen, daß man Passagier dieses Schiffes ist.

Denn nur als solcher bekommt man diesen Landgangspass.

Gruß Reisemarie

Hallo Reisemarie,

Wenn auf diesen Landgangskarten ein Foto und Deine Herkunft steht, kann ich mir vorstellen das es reicht, wenn nicht, finde ich es fahrlässig, zeige einem

US Cop eine normale Karte ohne Foto und Landesherkunft und die nehmen dich zu 100% unter verdacht Ilegal im Land zu sein mit!!!!

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • Reisemarie
    geschrieben 1226042929000

Hallo cruiserfan,

die Reederei wird schon wissen, was sie tut.

Ja und es war besonders in den USA und der Karibik, wo wir unseren Pass erst vor dem Ausschecken zurück bekommen haben. Fotos waren auf den Karten auch keine drauf (NCL und RCCL). Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert.

Nach diversen Besuchen ist die USA längst kein Reiseland mehr für mich - trotz Obama, vielleicht mal wieder, wenn er nach 2 Wahlperioden das gehalten hat, was er verspricht.

Wir sind auch ohne Pass von Neuseeland nach Mexiko durch die ganze Südsee geschippert, allerdings mit Foto auf der Bordkarte.

Wenn 2000 Passagiere ohne Pass an Land gehen, warum soll ich da an Bord bleiben, nur weil mein Pass in Verwahrung ist? :D

Gruß Reisemarie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!