Hallo Weltenbummler,
bin erst letzte Woche von meiner Kreuzfahrt zum Nordkap zurückgekommen. Also zuerst wünsche ich Euch das Wetter, das wir hatten, schöner könnt's nicht sein.
Also in Alesund braucht man keinen gebuchten Ausflug, da kann man schön auf eigene Faust entweder mit dem Hop on - Hop off Bus oder noch besser mit dem Bummelzug durch diese wunderschönen Stadt fahren, welcher am Aksler ca. 10 bis 15 Minuten Fotopause macht. Interesannt und ganz toll habe ich eine beheizte Metallbank befunden, die gleich rechts neben der Brücke angebracht sind
, wollte gar nicht mehr aufstehen, obwohl es rundherum mehr als angenehm warm war.
In Geiranger haben wir einen gebuchten Ausflug zum Storseterfosser Wasserfall genacht, war traumhaft schön, allerdings sollten man aufpassen, dass man nicht den "einfachen" Weg für die Steinstufen macht, denn das ist mehr als mühsam so ca. eine gefühlte Stunde für die Stufen nach oben zu steigen, die alles andere als regelmäßig sind. Geiranger selbst ist eine kleine Ortschaft, die man in geringer Zeit durchlaufen kann. Kann nur empfehlen hier irgend eine Wanderung zu machen, da diese Landschaft supertoll ist. Ebenfalls empfehle ich, beim der ersten Anfahrt vor zwei Jahren habe ich das nicht gemacht, dass man sich wirklich den Wecker stellt und die Einfahrt in Fjord miterlebt, TUI hat das wunderschön an Deck mit klassischer Musik und heißem Kakao inzeniert.
Auch Bergen kann man ebenfalls wundervoll durchlaufen oder den Hop on - Hop off nehmen, empfehlenwert ist hier jedenfalls die Fahrt auf den Floyen, aber da sollte man gleich in der Früh das Ticket besorgen und hinausfahren.
Viel Spaß in einer traumhaften Region