Hallo Gittalinchen,
war nicht mit der AIDa in der Karibik sondern mit der Costa aber auf allen Schiffen sind die Ausflüge sehr teuer und meistens auch nicht besonders gut. Von den von Dir aufgeführten Inseln waren wir auf Tortola, St. Maarten und Grenade, auf Isla Magarita haben wir schon einmal einen 2 wöchtigen Urlaub verbracht also lege ich mal los.
Von Grenada hatte mir meine Kollegin, genau wie meine Vorrednerin vorgeschwärmt, da dies auch als Anlegehafen einer der schönsten der Karibik sein soll. Leider aber nicht mehr letztes Jahr im Februar. Es hat nämlich dort ein schwerer Hurrican gewütet und die ganzen schönen roten Dächer waren abgedeckt und mit blauen Müllsäcken notdürftig abgedeckt. Auch der tolle Regenwald sah aus wie ein gerupftes Huhn. Leider haben die Einwohner meistenteils keine Versicherung, so dass es mit dem Aufbau auch noch einige Zeit dauern kann. Wir haben uns mit ein paar anderen Mitreisenden einen Fahrer genommen, der uns die ganze Insel gezeigt hat und viel erklärt hat. Das Hafenstädtchen kannst Du bequem vom Schiff aus erkunden. Gewürze auf jeden Fall mitnehmen.
Auf Tortola gibt es vor dem Hafen schön bemahlte offene Autos, die einen über die ganze Insel fahren. Der Fahrer erklärt seine Insel mit solcher Begeisterung und liebe, dass man Neidisch werden kann. Ansonsten kann auch die wunderschöne kleine Stadt bequem vom Schiff aus besucht werden. Unbedingt mit dem Fahrer einen Badestopp vereinbaren, lohnt sich.
Auch in St. Maarten haben wir uns wieder mit mehren Leuten einen Fahrer genommen, der uns über die Insel gefahren hat. Unser Schiff lag im niederländischen Teil vor Anker, so dass er uns in den franzöischen Teil gefahren hat und dort haben wir einen Markt besucht. Ansonsten ist für viele Kreuzfahrer der niederländische Teil von St. Maarten ein Shoppingparadies besonders für Schmuck.
Ja auf Isla Magarita solltet Ihr Euch auf gar keinen Fall nach Polamor fahren lassen, die Stadt ist ausgesprochen häßlich. Macht einen Badeausflug nach El Yake (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist) zum Surferstrand. Dort herrscht das ganze Jahr über Starkwind, man kann herrlich baden und ansonsten relaxen und den Surfern zusehen. Ansonsten gibt es auf Isla Magarita leider nichts zu sehen. Das schönste an diesem Urlaub war ein 2-tägiger Ausflug ans Festland von Venezuela, so dass Ihr nichts verpaßt, wenn Ihr mal nichts tut.
Viel Spaß und schöne Grüße
Andrea