ich fange mal mit deiner zweiten Frage an.
Wir haben uns grundsätzlich Getränke für unterwegs an Land besorgt. Der Rest kam mit an Bord. Teilweise füllten diese "Reste" eine ganze Einkaufstasche, Vorrat für den nächsten Ausflug. Gesagt wurde nie etwas. Ich muss dazu sagen, daß wir keinen Alkohol mit an Bord brachten, weil dies ausnahmsweise jede Reederei verbietet und wir übrigens auch keinen trinken. Solltest du unbedingt Alkohol mit an Bord bringen wollen, dann kannst du ihn bei der Rückkehr anmelden. Er wird dir dann bis zu der Ausschiffung aufbewart.
zu der Kontrolle .... die Kontrolle erfolgt ähnlich wie auf dem Flughafen, du musst durch eine Sicherheitsschranke gehen und dein Gepäck wird durchleuchtet. Dies erfolgt ausschließlich aus Sicherheitsgründen und nicht, weil dir irgendjemand deine kostbaren Einkäufe abnehmen möchte. An Bord kannst du außer Waffen, gefährlichen Flüssigkeiten usw. eigentlich alles mitbringen. Schau auf der Reederei-Seite nach den besonderen Bedingungen, dort erfährst du mehr.
zu deiner ersten Frage: müssen musst du gar nix. Es liegt in deinem Ermessen ob du Jeans tragen möchtest oder nicht. Ok, Cunard wünscht keine Jeans, aber sowas steht auf den Internetseiten der Reederein. Aber wie gesagt, es sind immer nur Kleidungs"empfehlungen", keine Kleidungsordnung. Trotzdem wäre es wünschenswert, auch im Interesse deiner Mitfahrer, sich nicht absolut underdressed zu geben. Wenn du sehr leger essen gehen möchtest, bietet sich auf allen Schiffen das Buffetrestaurant an.
Meine persönliche Meinung: Jeans tagsüber kein Problem, abends muss es nicht unbedingt sein, zumindest keine blaue (im Hinblick darauf, daß du Celebrity fahren willst)... aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Kimo
du warst mal wieder schneller