• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1249926739000

Jambo,

aktuell halte ich es für sehr sinnvoll, dass man vor Ort Wasser und Grundnahrungsmittel einkauft und diese verteilt. Oft werde ich gefragt, wo soll ich dies machen bzw. wie soll ich die verteilen. Sicher, für viele bietet sich die Küste an oder eben ein Dorf, das etwas weiter im Landesinnern liegt.

Wer will, es ist gar nicht so schwer, dass man ein Taxi oder einen Safaribus nimmt, einkauft und die Dinge dann transportiert.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass man diese mit auf Safari nimmt und z.B. auf dem Weg von Mombasa in die Tsavos unterwegs verteilt. Hier kann man schon mit einigen Wasserflaschen ganz viel helfen.

Die, die sich in Kenya ein bisschen auskennen, wissen ja meist ohnehin, wo Hilfe nötig ist.

Sicher, es gibt auch diverse Organisationen, aber hier gehen die Meinungen - wohl nicht zu Unrecht - auseinander.

Wer sich nicht an eine solche wenden, aber helfen will, für den wäre vorgenanntes vielleicht eine Idee.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • she1
    geschrieben 1249944504000

Hallo,

was die Grundnahrungsmitteln, Wasser etc. anbelangt, habe ich auch immer so gehalten wie Chrissy schon schreibt. Vor Ort gekauft, mir ein Taxi genommen und in einem kleinen Dorf verteilt. Habe allerdings auch einiges von D aus in den Koffer gepackt und den jeweils Bedürftigen geschenkt. Eine Uroma fragt mich bei méinem letzten Besuch und an meinem Fastabreisetag, ob ich für sie eine langen warmen Unterhose hätte.Hatte leider keine ,die habe ich jetzt aber schon im Koffer liegen. Könnt jetzt sagen, kannste auch vor Ort kaufen, aber ich glaube nicht, dass ich dort solche erhalten werde. Ich weiß schon jetzt, dass Oma sich sehr darüber freuen wird.

VG

she1

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
  • sabine1965
    geschrieben 1249993000000

Ich hab mich jetzt mit viel Interesse durch die vielen Beiträge gelesen, weil ich auch wissen möchte, was wirklich Sinn macht und sich ja auch die Zeiten ändern, bzw. ich auch ein bißchen was dazu gelernt hab.

Aufgrund der Trockenheit finde ich Wasser eine super Idee. Kann man ja auch gut in den Safaribus einladen und in ein Dorf bringen. Gefällt mir sehr gut.

Unter anderem hab ich von Feuerzeugen gelesen. Bei unserer letzten Reise wurden die den Touristen immer schon in München am Flughafen abgenommen, ist das nicht mehr so??? Würde mich wirklich interessieren, wir hätten die nämlich massenhaft daheim, sind seit 3 Monaten Nichtraucher.

Bonbons hab ich früher selber immer mitgenommen. Sicher schmecken sie den Kindern, aber ob es sinnvoll ist bezweifle ich inzwischen. Grundsätzlich finde ich auch, alles was man Vorort kauft hilft doppelt. Ist einfach gut für die Wirtschaft.

Wegen der Wirtschaft: ich freu mich diesmal besonders, dass wir erstmalig die Safari bei einem einheimischen Safariunternehmen buchen konnten. Das liegt mir besonders am Herzen. Den "Private-Safari-Bus"  über deutsche Veranstalter hab ich seit dem letzten Mal endgültig abgehakt.

Was wir auch gerne machen: So wie sich Kinder in Kenia über gewisse Dinge freuen, so freuen sich auch die Kinder daheim in Österreich über Mitbringsel aus einem fernen Land. Die bunten Armbänder z. B. haben bei den Kindern unserer Freunde immer gut eingeschlagen.  Wir fahren also auch gerne wieder mit ganz vollen Koffer heim,  diese Hilfe sollte man auch nicht vergessen.  Ich verwende die bunten Tücher im kalten Österreich gerne als Schal und geschnitzte Brieföffner gefallen den Bürokollegen auch immer wieder. 

LG Sabine

• christa5330
    geschrieben 1250119643000

jambo she1,

ich nehme auch immer spendengepäck bei meinen flügen über airberlin mit.

ich kann dir nur beipflichten, daß diese praktischen dinge sehr gerne angenommen werden. ich habe viele handtücher, auch bettwäsche aus baumwolle und viele praktische dinge in meinem spendenkoffer.

am lustigsten fanden kinder federballspiele, springseile und es war ein richtiges hallo beim ausprobieren.

ich mußt richtig lachen, als ich deine geschichte von der uroma las und freue mich, daß sie diesesmal dieses  gewünschte teilchen von dir mitgebracht bekommt.

oftmals sind die wünsche der kenianer so klein und wir können sie so leicht erfüllen. ich selbst besuche dort unten ein kinderheim, in dem ich  aktiv engagiere und dort wird auch alles gebraucht und gerne genommen, sogar kleidung

nur süssigkeiten kaufe ich vorort und das nur in geringen maßen, gerade wegen der zähne.

vielmehr kaufe ich an den vielen obstständen vorort obst, das für die kinder auch eine besondere freude ist, denn das ist im täglichen speiseplan sicherlich die ausnahme.

nachdem ich gelesen habe, daß es bei dir bald losgeht wünsche ich dir einen schönen keniaufenthalt :D und schöne stunden beim verteilen deiner geschenke :laughing:

lg

christa5330

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • she1
    geschrieben 1250206080000

Jambo christa5330,

danke Dir für die Reisewünsche. :kuesse: Ich habe auch Bettwäsche, Springseil, Fussbälle eingepackt. Was das Obst anbelangt, mache ich es genau wie Du. Aber auch einige Bonbons (Traubenzucker) habe ich immer dabei; Zahnbürsten und Zahnpasta werden gleich mit übergeben :D  und wie schon geschrieben, natürlich die Grundnahrungsmittel.

LG

she1 ;)

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
  • Chrissy
    geschrieben 1250265941000

Jambo,

Bettwäsche, Springseile und Fussbälle gibt es genügend vor Ort zu kaufen und zwar auch in guter Qualität. Was noch was für Kiddies ist - könnt ihr euch noch an die Zeiten früher erinnern, als manch einer von uns auf dem Pausenhof "Gummi" hüpfen gemacht hat. Das kommt auch bei den Kiddies in Kenya gut an. Als ein Renner für kleinere haben sich auch Seifenblasen herausgestellt. Ist vielleicht auch mal ne nette Idee.

Wie gesagt, manch einer denkt oft nicht daran, dass es vieles eben auch in Kenya selber zu kaufen gibt. Okay, das mit den langen Unterhosen, da stimme ich zu, dass es damit etwas schwieriger sein könnte. Aber die meisten anderen Dinge gibt es auch in Kenya.

Wenn schon Süssigkeiten - es gibt ja auch zuckerfreien Kaugummi oder eben die Zahnkaugummis.

Ansosnten find ich die Idee mit den Vitaminbrausetabletten noch klasse.

Zahnpasta und -bürsten gibt es auch in Kenya, jedoch sind die teurer als bei uns. Das wäre, wie schon in einem früheren Post erwähnt, auch ne gute Idee als Mitbringsel.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • she1
    geschrieben 1250277956000

Hallo Chrissy ,

diese Seifenblasen-Puster habe ich auch immer in meinem Koffer, denn wie Du schon schreibst, die Kleinen haben sich immer sehr darüber gefreut.

Ich verabschiede mich jetzt einmal bis September.

LG she

• Chrissy
    geschrieben 1250278199000

Jambo she :D ,

ich wünsche dir einen guten Flug und einen wunderbaren Urlaub. Ich stell mir gerade bildlich das Gesicht deiner Oma vor, wenn du ihr die langen Unterhosen gibst :laughing: .

Genieß die Tage und grüß mir Kenya.

Viele Grüsse und ich freu mich schon sehr wieder von dir zu lesen, wenn du da bist ;) .

Chrissy

CARPE DIEM
  • ScarlettFuchs
    geschrieben 1253106202000

Hallo,

wir liegen nun auch in den letzten Vorbereitungen für unseren 1. Keniaurlaub.

Haben einen Spendenkoffer schon angemeldet und er ist mit allerlei Nützlichem fast voll.

Meine Frage: Das Waisenhaus in der Nähe vom Diani Beach oder Mombasa, gibt es da mehrere oder nur eines. Wieviele Kinder sind dort ca. untergebracht und reicht das Alter vom Baby bis 15, 18 ??? Oder gibt es eine Altersgruppe die besonders häufig ist.

Ich weiß das ich für alles Abnehmer finde, aber wenn man ein paar genaue Infos hat, kann man doch geziehlter einkaufen oder Kindersachen einpacken.

Danke für Eure Antworten.

LG Anke

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • christa5330
    geschrieben 1253109806000

hallo anke,

zu deiner frage.

ich bin sehr oft in kenia und engagiere mich dort in zwei waisenhäusern aktiv.

das eine liegt in ukunda und das andere in kwale.

in upendo (ukunda-richtung lungalunga) sind die kinder vom baby (7 monate) bis 15 jahre. die meisten kinder liegen zwischen 4 und 9 jahren. jungen und mädchen.

das andere in kwale heißt tsimba childrens home und auch dort sind die kinder alle so zwischen 6 und 12 jahren, auch jungs und mädels.

ich schleppe immer 30 kg spendengepäck mit airberlin mit  :D

packe aber da nur praktische sachen, wie unterwäsche, handtücher, tshirts und hosen ein. plüschtiere bringen viel urlauber mit, haben sie aber mittlerweile genug

die waschgelegenheiten sind in kenia nicht so wie bei uns und teilweise waschen die nannys alle noch mit der hand, daher gehen die sachen schon auch mal schneller kaputt. :disappointed:

solltest du weitere infos haben wollen, sende mir einfach ein pn.

vg

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!