• lippstadthanne
    Dabei seit: 1208995200000
    Beiträge: 311
    geschrieben 1251916179000

    Hallo im Forum,

    weiß jemand, ob es für die Öffis in Montreal eine Tageskarte gibt? Wo bekommt man die?

    Hat jemand evtl. einen Link?

    Danke und liebe Grüße Hannelore

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1251924656000

    Hallo Hanne,

    eigentlich kann ich Dir nicht so richtig helfen, da wir mit einem Wohnmmobil in Montreal waren und, sobald das Ding geparkt war, auf Schusters Rappen unterwegs waren.

    Aber wenn ich alles richtig erfaßt habe, kommst Du ja mit einem Kreuzfahrtschiff an.........

    Vom St.-Lorenz-Strom zur Altstadt Montreals (ebenso wie der von Quebec-City, um Deine weitere Frage zu beantworten) ist es - aus europäischer Sicht gesehen :laughing: - ein Katzensprung, den wir Europäer mir nix, Dir nix hinlegen. In Quebec City noch viel mehr - dort fällt man vom Fluß förmlich in die Altstadt!

    Solltest Du dennoch unbedingt auf die Öffis zurückgreifen wollen:

    Es ist alles, sowohl in Montreal als auch in Quebec City auch in Englisch beschrieben, so daß man "durchkommt".

    Wir sprechen französisch, was uns hinsichtlich der höchst speziellen Bedienung der Parkuhren in Montreal eine echte Hilfe war, weil wir die englischsprachige Bedienungsanleitung schlicht nicht gerafft hatten - auf französisch ging es dann.

    Aber mach Dir in beiden Städten einfach gar keinen Kopf wegen der Öffis.

    Wenn es Dir letztlich wirklich darauf ankommt, den best price für eine Tageskarte zu ergattern: Dann stell Dich einfach lieb-hilflos guckend neben einen Fahrkartenautomaten - es wird bald jemand kommen, der Dir zu allem, was Du wünscht, verhilft.

    Ob indes die Wartezeit auf diese hilfreiche Person die Kosten von Einzeltickets aufwiegt, kann ich nicht beurteilen - das unterliegt aber sicherlich auch einer individuellen Einschätzung.

    ...................... da wir auch damit liebäugeln, eine Kreuzfahrt von Montreal den St. Lorenz-Strom runter und "um die Ecke" bis Boston zu machen, wäre es toll, wenn Du nach Deiner Reise einmal berichtest!!!

    Aber - um auf Deine Fragen zurückzukommen: Nix von dem, was in Montreal oder Quebec City ein Highlight darstellt, ist vom Fluß aus nicht fußläufig zu erreichen.

    Ich bin nicht der Meinung, daß Ihr unbedingt Öffi-Tickets benötigt.

  • Tourleader
    Dabei seit: 1121299200000
    Beiträge: 665
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1251928024000

    Hallo Hannelore,

    eigentlich gibt es - wie üblich! - den Auskünften meines "Vorredners" nichts mehr hinzuzufügen.

    Wenn du dennoch die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus & U-Bahn) in Montreal in Anspruch nehmen möchtest, so kannst du eine Tageskarte zum Preis von 9 $ am Automaten bzw. den Service-Stationen besorgen. Leider habe ich nicht mehr im Kopf, was die einzelne Fahrt gekostet hat.

    Weitere Infos findest du aber unter www.stm.info

    Viele Grüße von der Nordseeküste und eine ganz tolle Reise

    Andreas

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1251929552000

    Ich habe mir den Link gerade einmal angeschaut und wäre weder auf englisch noch auf französisch in der Lage, diesem tatsächliche Infomationen hinsichtlich der Fragestellung von Hannelore zu entnehmen.

    Btw..... soweit mir erinnerlich, Andreas, bist Du doch meist mist Reisegruppen unterwegs, so daß sich die Frage des Preises von Einzeltickets letztlich auch in der Erinnerung erübrigen dürfte? :frowning:

    Aber es ist schön zu lesen, daß Du Deine Reisegruppen-Aktivitäten wohl  zwischenzeitlich auch ins östliche Kanada erweitert hast.

    **********************************************************

    Sydney - was tun? 30.08.2009 00:46:12 Hallo Hanna,

    herzlich Willkommen im Kanada-Forum ... aber da wolltest Du vermutlich gar nicht hin, oder?

    Das Australien-Forum findest Du ein paar cm höher! ;)

    Viele Grüße von der Nordsee, eine tolle Kreuzfahrt und viel Spaß in Sydney

    ************************************************

    Aller Anfang ist bekanntlich schwer!!! :kuesse:

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1336
    geschrieben 1251934477000

    Hallo auch hier noch einmal Hannelore,

    harryhh und Andreas haben ja schon alles erklärt, ich "linke" dann nur noch den Tarifbereich von Andreas' Link etwas genauer ;) :

    http://www.stm.info/English/tarification/a-tarif.htm

    Gruß,

    karlkraus

    P.S. @ harryhh: Der Link von Andreas ist eigentlich schon perfekt für die Frage, Du mußt nur einmal die Seite runterscrollen und dann auf Tarifs (franz.) bzw. Fares (engl.) klicken, dann bekommst Du den preis für das Tagesticket. :shock1:  

    Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit (Albert Schweitzer)
  • lippstadthanne
    Dabei seit: 1208995200000
    Beiträge: 311
    geschrieben 1251967512000

    Danke für eure Mühe. Dass man die beiden Städte gut zu Fuß erobern kann, ist mir schon klar. Darauf freuen wir uns auch schon. Ich dachte da in Quebec z.B. an eine Fahrt mit dem Bus zu den Montmorency-Waterfalls, die in einem anderen Forum schon beschrieben wurde, und in Montreal evtl. an den Olympia-Park. Da kann es dann schon manchmal hilfreich sein, ein Stück mit einem Bus oder der Metro zu fahren, damit man "alles schafft". Und wenn man dann vor Ort sich erst lange orientieren muss, geht wertvolle Zeit verloren.  Daher meine Vorab-Fragen. Aber vielleicht ist es wirklich besser, sich einfach nur treiben zu lassen.

    Bei Kreuzfahrten ist es nun mal so, dass man in den einzelnen Orten jeweils nur einen Tag hat. Dafür ist so eine Stippvisite gar nicht schlecht, um für weitere Urlaube einen Einblick zu bekommen.

    Ich bedanke mich nochmals für eure Antworten und will auch nicht weiter nerven.

    LG Hannelore

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 14736
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1251968745000

    @harryhh sagte:

    Ich habe mir den Link gerade einmal angeschaut und wäre weder auf englisch noch auf französisch in der Lage, diesem tatsächliche Infomationen hinsichtlich der Fragestellung von Hannelore zu entnehmen.

    Btw..... soweit mir erinnerlich, Andreas, bist Du doch meist mist Reisegruppen unterwegs, so daß sich die Frage des Preises von Einzeltickets letztlich auch in der Erinnerung erübrigen dürfte? :frowning:

    Aber es ist schön zu lesen, daß Du Deine Reisegruppen-Aktivitäten wohl  zwischenzeitlich auch ins östliche Kanada erweitert hast.

        Na sag mal harryhh, versuchst Dich hier als Oberlehrer?

    Ich möchte Dich hanz deutlich bitten,  mit Deinen ständigen Sticheleien  aufzuhören.

    Tourleader und karlkraus sind Zielexperten und sie machen einen prima Job!

    Wir sind froh, solche Leute unter unseren Usern zu haben, um das zu betonen.

    Mit ein wenig mehr Akzeptanz kann man hier doch wunderbar miteinander umgehen, oder?

  • whatawonderfulworld
    Dabei seit: 1250121600000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1255100239000

    @lippstadthanne sagte:

    ... und in Montreal evtl. an den Olympia-Park. Da kann es dann schon manchmal hilfreich sein, ein Stück mit einem Bus oder der Metro zu fahren, damit man "alles schafft". Und wenn man dann vor Ort sich erst lange orientieren muss, geht wertvolle Zeit verloren ...

    Ich bedanke mich nochmals für eure Antworten und will auch nicht weiter nerven.

    Hannelore

     

    Hallo Hannelore - Bonjour !!

    ... dafuer gibt es ja schliesslilch auch diese Art von Foren ... um sich vor einer Reise zu informieren um eben wie Du schreibst, sich nicht lange vor Ort orientieren zu muessen ...

    Also nur zu liebe Hannelore ... (ein ''NERVEN'' gibt es nicht).

    Gut ... zu oeffentlichen Verkehrsmittel kann ich Dir raten die METRO zu benutzen. Ein "Sechser-Paket" kosten etwa 13 C$ und Du erreichst problemlos hiermit alle wichtigen Sehenswuerdigkeiten.

    Mach's gut und viele Gruesse aus Montréal,

    Juergen

    P.S: Wann seid Ihr denn in Montréal ? Vielleicht koennen wir uns ja treffen .. ;)   .. !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!