• taffspeed
    Dabei seit: 1193616000000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1268593961000

    Hallo!

     

    Ich überlege, ob ich Mitte/Ende Juni einen Urlaub an der oberen Adria mache, jedoch habe ich so meine bedenken bzgl. der Wasserqualität da ja die Verunreinigung des Po's vermutlich nicht zu unterschätzen sein wird.

    Wie seht ihr das? Oder sollte es heuer noch keine Probleme geben und das erst nächstes Jahr die Auswirkungen der Po-Verschmutzung spürbar werden?

     

    lg Johannes

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27412
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1268597051000

    Schau mal in die Angaben der großen Automobilclubs, die immer die Wasserqualität der Urlaubsländer angeben. Ansonsten ist es wohl eher schwierig in die Glaskugel zu schauen und Zukunftsaussagen zu treffen.

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Tirrenia
    Dabei seit: 1234742400000
    Beiträge: 439
    geschrieben 1268640429000

    Falls hier auf die aktuelle kriminelle Sauerei bei Monza angespielt wird: Von dem Zeug gelangt nichts in die Adria, das blieb an diversen Staustufen hängen und ist schon lange abgepumpt - der italienische Zivilschutz ist da recht tüchtig.

  • taffspeed
    Dabei seit: 1193616000000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1268643126000

    @Lind-24

    ist klar, dass man hier nur in die Glaskugel schauen kann (außer man hat schon Berichte darüber gelesen), aber ich bin auch schon mit persönlichen Überlegungen zufrieden wo jemand absolut keine bedenken hätte oder eben doch ... 

     @Tirrenia

    Genau meine hier die Öl-Verschmutzung ausgehende bei Monza bzw. dann die Trittbrettfahrer welche später noch zusätzlich Krebserregende Substanzen entsorgt haben

    siehe u.a. hier: http://oe1.orf.at/inforadio/119674.html?filter=4

    Auch wenn "nur" das Ökosystem des Po's hinüber ist, stellt sich für mich eben die Frage wie könnte sich das auf die Adria auswirken bzw. auf eine Badeurlaub an der oberen Adria (irgendwie macht mir das bisserl Angst :( )

     

  • Tirrenia
    Dabei seit: 1234742400000
    Beiträge: 439
    geschrieben 1268657580000

    Na, dann, glaub nicht alles! .... aber schau doch einfach mal auf einer Karte nach, wo denn der Po in die Adria mündet und wo die Strände der "oberen Adria" sind! Dazwischen hats noch so schnuckelige Industriehäfen wie Marghera mit der ganzen Petrochemie und Venedig mit den ganzen Kreuzfahrschiffen und Griechenlandfähren .. also, keine Panik! Man kann da sehr gut Urlaub machen, auch bedenkenlos im Meer plantschen!

  • taffspeed
    Dabei seit: 1193616000000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1268737223000

    danke.

    dann hoffe ich mal das beste :)

  • Ralph452
    Dabei seit: 1239667200000
    Beiträge: 63
    geschrieben 1268767894000

    Hallo,

    ich kann aus  meiner Erfahrung heraus berichten : ich war 2009 in der Süd Marche 20 km vom Meer entfernt und hatte damals geplant jeden Tag ans Meer zufahren.

    Einige Wochen vor Reiseantritt hies es in den Medien ind der Region große Probleme mit der Waaserqualität.... ich dachte das wird ja ein toller Urlaub... Ich schaute jeden Tag bei ADAC nach und mein Laune sank im tiefer.

    Dort angekommen fuhr ich mehrere im ADAC erwähnten Strände ab und was war.....

    garnichts- sauberer Wasser und der Witz an der Sache war .... die Einheimischen wußten nichts darüber zu berichteten.

     

    Das nur zu dem Thema

     

    Grüße Ralph 452

    P. S ich hatte vorher schon den Urlaub abgehakt  

  • caro1060
    Dabei seit: 1202169600000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1268771416000

    Hallo,

    ihr braucht Euch wegen des Wasser keine Sorgen machen, die obere Adria ist Sauber in den letzten Jahren hat sich die Qualität sogar verbessert. Der Po fliest doch erheblich weiter südlich in dieAdria. Und nicht immer alles glauben was so in den medien vermeldet wird. Früher ist immer von Algenteppichen gewarnt worden, ich fahre schon fast 20 Jahre nach Bibione und habe noch nie einegesehen.

    LG

    Caro 1060

  • lingling
    Dabei seit: 1244246400000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1269597297000

    Ich hab schon so viele Urlaube an der wunderschönen Adria verbracht, und das Wasser war immer in Ordnung.

    Die Panikmache würde mich nicht davon abhalten, nach Italien zu fahren.

    Gruß

    Josefine -- (die hoffentlich bald auch mal wieder in Riccione, Lido degli Estenso oder Cattolica am Strand liegen wird)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!