• besiwi
    Dabei seit: 1174089600000
    Beiträge: 69
    geschrieben 1368391623000

    Hallo Sizilien- und Sardinienkenner,

    ursprünglich wollten wir unseren Herbsturlaub dieses Jahr in Sizilien planen, aber jetzt habe ich einiges über Sardinien gelesen und irgendwie ist mir das sympathischer. Wir möchten einen eher ruhigen Urlaub verbringen und per Mietwagen die Gegend erkunden. Wir mögen schöne Natur und ruhige Strände/Buchten. Die üblichen Tourihochburgen meiden wir lieber.

    Mich würde interessieren, wo Ihr die größten Unterschiede zwischen den 2 Inseln seht, bzw. auch was nach Eurer Meinung für die eine oder andere Insel sprechen würde.

    Schon mal Danke für Eure Beiträge.

    LG

    besiwi

  • LaTicinella
    Dabei seit: 1320364800000
    Beiträge: 134
    geschrieben 1368430875000

    Sardinien ist ursprünglicher, "wilder", dünner besiedelt. Sizilien hat wesentlich mehr in kultureller Hinsicht zu bieten, sei es Antike, sei es Kirchenhistorie, die Insel ist auch größer. Schöne Landschaften, Strände und einsame Buchten gibt es hier wie dort, Tourihochburgen nicht - selbst Taormina ist, außer wenn eine Horde Kreuzfahrer die Stadt entert, erträglich.

    Ihr müsst eben wissen auf was ihr mehr Wert legt, das kann euch keiner beantworten - schöne Urlaubsziele sind beide Inseln!

    LG Francesca

    Meglio tardi che mai!
  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 908
    geschrieben 1368480793000

    Hallo besiwi,

    was versteht ihr genau unter Herbsturlaub? Wann ist der genau? Ihr solltet auf alle Fälle bedenken, dass Sizilien ein ganzes Stückchen weiter südlich liegt und dort entspr. etwas länger warm ist bzw. auch das Wasser zum Baden dann etwas wärmer. In Sardinien endet die Badesaison so Mitte Oktober, auf Sizilien geht es etwas länger.

    Schau am besten mal die Klimatabelllen unter www.bestereisezeit.info an. Je nachdem wie euer Termin und Schwerpunkt (Baden oder Wandern) liegt, lässt sich ja die eine oder andere Insel dadurch schon favorisieren. (Im Okt.würde ich eher zu Sizilien tendieren).

    Vergleichen kann ich z.z. noch nicht, aber bald. ;)

    Gruß Uwe

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles) --- Aug´18 Korfu ---
  • Baer Eberhard
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 784
    geschrieben 1368518241000

    Hallo Besiwi,

    beide Vorredner haben Recht - mit beiden Inseln trifft man eine tolle Wahl. Gefühlsmäßig würde auch ich sagen, daß Sardinien ein Stück unberührter ist als Sizilien, aber sobald man aus den großen Städten rauskomt, ist auch Sizilien "Italien pur". Ansonsten kann ich die Angaben von Francesca und Uwe nur unterstreichen.

    VG Eberhard

  • Prebs
    Dabei seit: 1299456000000
    Beiträge: 955
    geschrieben 1368697079000

    uweder1:

     Ihr solltet auf alle Fälle bedenken, dass Sizilien ein ganzes Stückchen weiter südlich liegt (...)

    Kommt drauf an wie Du "ein ganzes Stückchen" definierst?

    Ohne jetzt nachgerechnet zu haben, schätze ich mal, dass es vom südlichsten Zipfel Sardiniens bis nach Nordsizilien max. 100 Km. Entfernung ist (was den Breitengrad betrifft) - wenn überhaupt.

    Ob das Ausschlaggebend für die Wahl der Insel ist.....?!

    "Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder" Kurt von Vigier
  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 3880
    geschrieben 1368705407000

    @ prebs

    Bist Du mit Deinen 100 km nicht ein bißchen zu optimistisch.

    Allein von Neapel ( was in etwa Nordküste Sardinien entspricht) und Palermo/Sizilien

    sind es Luftlinie ca. 300,-- km.   Auf dem Landweg weiß ich nicht so genau.

    Aber vielleicht will der TO ja mit dem Flugzeug anreisen.

    Lg.

    13.8. - 19.8 Steiermark, 15.10 - 13.11. Gran Canaria
  • Prebs
    Dabei seit: 1299456000000
    Beiträge: 955
    geschrieben 1368707155000

    Nö, Tango - müsst so ca. hinkommen. Hab ja geschrieben:

    "...dass es vom südlichsten Zipfel Sardiniens bis nach Nordsizilien max. 100 Km. ..."

    sind. Natürlich (auch wie geschrieben) dem Breitengrad nach.

    Gruß :D

    "Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder" Kurt von Vigier
  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 908
    geschrieben 1368797387000

    Tja, wahrscheinlich liegt zwischen den 100km gerade die Wetterscheide? wer weiß dass schon so genau?  Der aktulle Wettertrend für beide Inseln sieht so aus.

    Palermo 23 - 27 Grad die nä. 4 Tage, 2%Regen, Olbia 21-23 Grad und Dienstag bloß 19Grad, und Regenwahrscheinlichkeit wächst auf 92% am Dienstag. Auf Sizilien2%.

    Es ging ja hier auch um die Frage, ob Sept oder Okt, und ob Baden noch gewünscht. Wenn nicht, zum Wandern reichen auch 19Grad. ;)

    Für uns war gerade im Oktober immer jeder einzelne  km weiter südlich sinnvoll, weil wir eben auch mal baden wollten.

    Gruß Uwe

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles) --- Aug´18 Korfu ---
  • fangflotte
    Dabei seit: 1288742400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1368980566000

    Ich war im letzten Herbst von 12.-28.10. auf Sardinien und habe bis zum letzten Tag gebadet - im warmen, Sardischen Meer. Allerdings gab es ein paar Regentage, aber immer nur ein paar Stunde.

    Ich finde Sardinien ruhiger, erholsamer. Aber das ist sicher ganz subjektiv ;-)

    Kommt mal vorbei auf meiner facebook seite sardinien urlaub. da gibts ne menge fotos über die insel . oderschaut auf meinen blog: www.o-solemio.de/blog/ da steht auch viel über sardinien.

    schöne tage- n jedem fall :-)

  • frank_mueller167
    Dabei seit: 1369094400000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1370005034000

    Hallo,

    ich bin letztes Jahr mit einer Fähre nach Sardinien gefahren. Es hat mir dort sehr gut gefallen, vor allem das Meer:) Wir hatten dort eine sehr schöne Zeit und kann die Region nur weiterempfehlen. Besonders toll war es mit der Fähre zu fahren, weil ich das vorher noch nie gemacht habe. Das Schiff war echt super und es gab viele Freizeitmöglichkeiten. Die Tickets waren auch nicht so teuer. Hier findet ihr mehr Informationen, wenn ihr euch dafür interessiert: www.mobylines.de/angebote/angebote-fahren-sardinien.html.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!