• santamarineIIo
    Dabei seit: 1286755200000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1300360112000

    Werte Forumsgemeinde,

    ich reise demnächst in eine mir bislang nahezu komplett unbekannte Gegend Italiens, nämlich ins nördliche Latium. Unser Haus befindet sich nördlich des Lago di Bracciano in der Provinz Viterbo.

     

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps oder Infos geben?

     

    Interessengebiete sind u.a. etruskische Ausgrabungen - gibt es da lohnendes zu besichtigen?

     

    Dann solls mal ans Meer gehen - logischerweise im April nicht zum Baden, aber lange Strandspaziergänge wären schön. Gibts da was nördlich von Civitavecchia? Die Küste der Maremma?

     

    Dann der Monte Argentario, ist das einen Ausflug wert? Oder sollte ich als Inselfreund besser gleich Giglio oder gar Giannutri ins Auge fassen?

     

    Und schlussendlich interessiere ich mich sehr für die Terme von Saturnia. Hab schon tolle Bilder von gesehen, aber da bin ich immer ein bißchen vorsichtig. War schonmal jemand der hier so schreibt dort und kann das empfehlen oder eben auch nicht?

     

    Herzlichen Dank!

     

    P.S.: Rom ist nicht vorgesehen.

  • Cappucina
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 335
    geschrieben 1300432564000

    Hallo Santamarinello,

    bestimmt ist die Gegend, in der das Häuschen steht, gut geeignet um folgende Gegenden zu erkunden:

    die südliche Toskana, aber auch Umbrien solltest Du vielleicht nicht ganz links liegen lassen.

    Die Etrusker haben dort überall Ihre Spuren hinterlassen. Ich weiß nicht genau, wo Euer Haus liegt habe aber mal Viterbo bei google maps eingegeben. Je nachdem, wie weit Du bereit bist zu fahren, gäbe es schon schöne Ziele. Nicht allzu weit entfernt liegen die schönen Etruskerstädtchen Sovana & Pitigliano. Es lohnt ein Bummel durch Sovana, unterhalb der Stadt wurden etrusk. Totenstädten in die Tuffsteinfelsen gehauen. Dort gibt es auch das museo etrusco. Diese Tour könntest Du auch gut mit den Thermen Saturnia verbinden. Bin schon vorbei gekommen, ausprobiert habe ich Sie aber nicht.

    Ich persönlich fand die Halbinsel Monte Agentario schon schön, war aber damals auch bei Kaiserwetter unterwegs. Solltest Du doch noch nach Giglio übersetzen wollen, kannst Du das vom netten Städtchen Porto Santo Stefano noch tun.

    Sehr schön ist auch ein Besuch des parco naturale della maremma. Der Zugang zum Park liegt in Alberese. Dort kann man unterschiedlich lange Touren und Wege erwandern.

    Was den Strandspaziergang angeht, denke das sollte auch an der Maremma Küste gehen. Etwas weiter nördlich in Castiglione della pescaia gibt es in jedem Fall einen schönen Sandstrand.

    Erwähnt sei auch noch folgende Etruskerstädte (ist aber schon etwas weiter): an der Etruskischen Küste liegt in der Nähe von san vincenzo der parco Archeologico di Baratti & Populonia. Man kan auch noch zur Burg von Populonia hinauf fahren und von dort hat man einen schönen Bick. Übrigens kann man auch hier am Strand und in Pinienwälder spazieren gehen. Sind aber schon ca 200 km von Viterbo aus.

    Falls auch Umbrien für Dich interessant sein sollte: Orvieto mit seinen schönen Dom ist gar nicht weit entfernt. Wenn gewünscht, gebe ich gerne weitere Informationen, auch als PN.

    Viel Spass & wann geht es denn los?

     Grüße Cappucina

    Cappuccina
  • santamarineIIo
    Dabei seit: 1286755200000
    Beiträge: 348
    geschrieben 1300437150000

    Ganz herzlichen dank für deine ausführlichen Tipps! Hast außerdem noch Post ...

  • Cappucina
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 335
    geschrieben 1300453717000

    Hallo nochmal Santamarinello,

    konnte irgendwie nicht auf Deine PN antworten :frowning: . Wünsche Dir eine gute Zeit und beneide Dich. Ich war zwischen 2000 und 2004 ziemlich oft in dieser Gegend unterwegs und mich hat die Sehnsucht gepackt, als ich das heute geschrieben habe und auch ein bisschen der Neid, aber es sei Euch gegönnt.

    Viel Spass und grüße mir die südliche Toskana.

    C.

    Cappuccina
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!