• juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12822
    geschrieben 1383052624000

    Leider liegen aber noch keine Schienen :laughing:

    http://www.taz.de/Tunnel-unter-dem-Bosporus-in-Istanbul/!126360/

     

    In 4 Minuten von Asien nach Europa

    Die Istanbuler können künftig mit der S- und U-Bahn unter dem Bosporus fahren. Das interkontinentale Megaprojekt ist Teil einer umfassenden Verkehrsplanung.

     

    Typisch die TAZ, Nur die Istanbuler?

    WIR auch!

    Threadtitel aktualisiertiert!

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • xxursulaxx
    Dabei seit: 1153440000000
    Beiträge: 746
    geschrieben 1383142837000

    Und laut Nachrichten im Fernsehen, darf man die ersten zwei Wochen kostenlos damit fahren! Wir werden es nächste Woche mal ausprobieren, ob es stimmt.

    Gruss Ursula

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12822
    geschrieben 1383146291000

    Ich hatte jetzt nicht verstanden, dass schon Schienen liegen.

    Die Röhre ist erstmal wasserdicht. :laughing:

    Sie werden dich nichteinmal durchlaufen lassen. Dauert noch etwas.

    N.B. ich gehörte zu den ersten Millionen die über die erste Bosporusbrücke (unter der Hand Ecevit-Brücke genannt) zu Fuß liefen! (Guck nicht wann das war) lol

    Später wurde sie für Fußgänger verboten.

    Auto ja, rüber nach Asien Gebührenpflichtig, zurück kostenlos. Das erstaunte mich.

    Heute? Weiß nicht, ich nehme lieber die antiken Boote. Cay, Ausblick usw.

    Der Tunnel (ist keiner, nur eine Betonröhre) kann mir gestohlen bleiben.

    (Nehme auch lieber nach GB die Fähre mit oder ohne Auto)

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • xxursulaxx
    Dabei seit: 1153440000000
    Beiträge: 746
    geschrieben 1383157484000

    Hola juanito,

    entweder haben die mir dann im Fernseher gestern einen Fake gezeigt, oder dieser Recep Tayyip ist wirklich mit der U-Bahn die Strecke von Sirkeci nach Üsküdar gefahren und du hast es verschlafen. Bien sueno ;)

    Gruss

    Ursula

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53024
    gesperrt
    geschrieben 1383295304000

    ...aber mit der Bahn gab es am ersten Tag doch einige Schwierigkeiten. Entweder wurde an einem Bahnhof nicht gehalten oder das automatische Türsystem streikte oder es fiel der Strom aus, so daß man sich unfreiwillig den Tunnel noch etwas länger anschauen und diesen sogar zu Fuß dann betreten durfte. :laughing:

    Nett ist in diesem Zusammenhang auch die Äußerung, daß "unerfahrene" Passagiere den Ablauf störten. :D

    Hier gibt es dazu auch ein Video... ;)

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 44379
    geschrieben 1383525136000

    Meine teyze hat sich beömmelt - sie wurde über ihre Haltestelle hinausgeschossen und meinte "Es ist nicht BER, aber es ist auch nicht perfekt!" ...

    Und nein, Juanito-abi - Schienenmangel war nun nicht das Problem! ;)

    Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.
  • ginus
    Dabei seit: 1174953600000
    Beiträge: 1628
    geschrieben 1384042403000

    Baukosten für dieses Projekt irgendwas zwischen 2,1 - 2,5 Mrd. Euro.

    Baukosten aktuell erwartet für Stuttgart 21, rd. knapp 7 Mrd. Euro.

    Sollten wir nicht dieses türkisch-japanische Konsortium dort bauen lassen? Schade, kein Smiley da.

    Ginus

    Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 15167
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1396633954000

    Wir sind vergangenen Samstag mit der Marmaray-Linie gefahren - von Sirkeci nach Üsküdar. Die Haltestelle in Sirkeci liegt unmittelbar neben der Tramhaltestelle gleichen Namens auf dem Gelände des bekannten alten Bahnhofs. Dort geht es über vier große Rolltreppen runter, wo es so aussieht, wie in vielen anderen U-Bahn-Haltestellen auch, nur sind die Wände z.T. mit gefliesten Ansichten von Istanbul und Bosporus ausgestattet. Die Fahrt (Taktung 7 / 10 min.) dauert ca. 4 Minuten. In Üsküdar geht es über 2 Rolltreppen wieder ans Tageslicht. Auf der anderen Straßenseite ist dort die Anlegestelle der Fähre nach Eminönü. Preis der Fahrt z. Zt. 3 TL mit Jeton.

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!