• alpi05
    Dabei seit: 1357689600000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1363084966000

    Hallo liebe Forenleser!

    Wir fliegen Ende März d.J. nach Istanbul. Wir möchten uns die typischen Sehenswürdigekeiten wie: Hagia Sophia, Bazar, Blaue Moschee, Galataturm/brücke, Topkapi Palast,... ansehen. Außerdem würden wir gerne eine Bosporus-Fahrt (wahrscheinlich eher die lange) unternehmen. Wir sind 4 Tage dort (inkl. Flugtage).

    Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:

    1) Welcher Reiseführer ist empfehlenswert?

    2) Kann mir jemand eine 'Reiseroute' empfehlen, oder sowas wie einen Tagesplan, damit wir Sehenswürdigkeiten die nahe zusammenliegen wenn möglich am selben Tag machen?

    Danke im Voraus für eure Tips!

    LG,

    Alpi

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53035
    gesperrt
    geschrieben 1363086500000

    Hallo,

    ich würde mir keinen starren Tagesplan auferlegen sondern die Statd einfach entdecken, auf mich wirken lassen. Zu den von Dir genannten Highlights findest Du bereits einiges hier bei den Reisetipps, auch die Lage (im Überblick), so daß Du schon einmal erkennen kannst, daß sie allesamt nah beieinander liegen.

    Für die ein oder andere Besichtigung benötigt man mehr, für andere ggf. weniger Zeit. Das hängt ganz von den eigenen Interessen ab. Ich würde z.B. mit dem Basar beginnen, dann zur Hagia Sophia bzw. Blaue Moschee und wenn dann noch Zeit ist in den Topkapi-Palast. Galaturm, Taksim, etc. kann man noch anhängen oder mit einem nicht mehr geschafften "Programmpunkt" kombinieren.

    Hier kannst Du übrigens gut die Lage der Punkte erkennen, dazu ein Blick in den Metro-/Tramplan und schon kannst Du Dir die "Anfahrt" von Deinem Hotel heraussuchen.

    Ach ja, nicht vergessen mal am Abend in Kumkapi ein wenig zu schlendern und vielleicht auch dort zu essen.

    Viel Spaß am Bosporus. ;)

  • alpi05
    Dabei seit: 1357689600000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1363089251000

    Vielen Dank curiosus... hat mir schon mal ein bisschen weitergeholfen. Kannst du auch einen Reiseführer emfpehlen?

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53035
    gesperrt
    geschrieben 1363089431000

    Das kann ich nicht, da ich immer ohne einen solchen in der Stadt auf "Entdeckungstour" unterwegs bin.

    Vielleicht wäre ein einfacher Marco Polo-Reiseführer schon ausreichend für Dich? Schau ihn dir mal an, die gibt es eigentlich in jeder gut sortierten Buchhandlung.

  • socola
    Dabei seit: 1118016000000
    Beiträge: 381
    geschrieben 1363124618000

    Hallo,

    wer auf besonders viele und detallierte Infos wert legt, der sollte sich den Führer von Michael Müller kaufen. Da gibt es Anfang April eine neue Auflage.

    Ansonsten sind die Führer von Merian oder Marco Polo auch recht gut.

    Für kunstinteressierte gäbe es auch den Dumont.

    lg - socola

    s´kummt wia´s kummt.....
  • alpi05
    Dabei seit: 1357689600000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1363295419000

    Danke für die Tips, hab mich für Marco Polo entschieden. War für mich persönlich am übersichtlichsten...

    Noch eine Frage.... wir wohnen im Peratulip (Mesrutiyet Caddesi No:103

    34430 Tepebası), wie kommt man vom Flughafen am Besten dort hin.

    Ist es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr umständlich? Kann man Tickets mit Euro bezahlen oder braucht man da schon Lira?

  • socola
    Dabei seit: 1118016000000
    Beiträge: 381
    geschrieben 1363297209000

    Hallo,

    ich würde mit dem Bus zum Taksim und mit der Tram weiter nach Galata fahren, dann noch ca 100m zu Fuß.

    Oder mit der Metro nach Zeytinburnu, weiter mit der Tram nach Karaköy, dann mit dem Tünel nach Galata und weiter die 100m zu Fuß

    Oder mit der Metro bis Aksaray und weiter mit dem Taksi.

    Öffentliche Verkehrsmittel MÜSSEN mit Lira gezahlt werden.

    lg - socola

    s´kummt wia´s kummt.....
  • alpi05
    Dabei seit: 1357689600000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1363301942000

    @socola... danke für die vielen Möglichkeiten. Kannst du mir auch sagen ob wir uns da zurechtfinden werden (ohne türkisch und zum 1. Mal in Istanbul). Ich meine, wo muss ich hingehen für den Bus nach Taksim, ist das angeschrieben, oder worauf muss ich achten? Ebenso bei der Tram?

    Weisst du evt. auch wieviel ein Taxi für diese Strecke kosten würde (nur ungefähr)? Wir sind 6 Erwachsene, bräuchten also entweder 2 Taxis oder einen Bus...

    Bzw. wieviel wir für Bus und Tramway bezahlen würden?

  • socola
    Dabei seit: 1118016000000
    Beiträge: 381
    geschrieben 1363302962000

    Hallo,

    in diesem Bereich findest du immer jemanden, der deutsch oder englisch spricht.

    Normales Taxi kostet ca. 40 Lira (Tagtarif).  Kleinbusse sind sicher auch verfügbar, aber Preis?

    Der Bus von Havatas (musst du nachfragen, wo) 10 Lira + 3 für die Tram (ohne Istanbulkart oder Akbil)

    Die Metro, Tram, Tünel Variante 3 x3 Lira (ohne w.o.)

    Mit Karte: 3 x 1,95, pro Karte gibts beim Umsteigen Ermäßigungen.

    Ich würde an eurer Stelle nach dem Taxipreis fragen.

    lg - socola

    s´kummt wia´s kummt.....
  • alpi05
    Dabei seit: 1357689600000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1363303559000

    Danke, ich denke auch Taxi ist die beste Alternative für uns :-), hab befürchtet, dass es wesentlich teurer ist...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!