• Jacky1
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 162
    geschrieben 1252241829000

    Hallo zusammen

    ende Oktober wollen wir für 5 Tage nach Istanbul. Wir sind im Hotel La Boutique Pierre Loti in Sultanahmet.

    Kann man dort gut alles alleine anschauen ohne sich zu verirren oder ist es besser eine geführte Stadtrundfahrt zu machen ? Falls ja, wo müsste man sich da hin wenden ?

    Dann zum zahlen, soll man in Lira wechseln oder kann man überall mit EC Karte bezahlen ? (speziell grosser Bazaar) Falls man zuviel Lira geweschselt hat, kann man diese wieder zurück tauschen ?

    Ich nehmen mal an das es dort an jeder Ecke Restaurants gibt, ist da aber was speziell empfehlenswertes drunter ? Muss kein Schickimickischuppen sein, typisch türkisches Essen und speziell Fisch intressiert uns.

    Für uns ist es der erste Istanbul Aufenthalt und wir sind für alle Anfängertipps dankbar :o)

    Liebe Grüsse Jacky

  • hexenkind
    Dabei seit: 1180051200000
    Beiträge: 276
    geschrieben 1252249074000

    Mit einem guten Buchreiseführer kann man sich gut in Istanbul alleine durchschlagen.

    Museum und so wird in Türkischen Lira bezahlt.

    In den Geschaeften könnt ihr überall mit Karte bezahlen, aber bar ist immer lieber gesehen.

    Galataturm, Topkapi Palast, Blaue Moschee, Haghia Sophia und die Unterirdischen Systernen kann man gut an einem Tag schaffen....wenn man gleich morgen los geht. Der Topkapi....der braucht seine 2 Std. Zeit.

    Dann eine BosporusTour mit einem Schiff machen....werden unten bei den Dampferanlaegestellen angeboten.

    Dann natürlich die Basare nicht vergessen......

    Dann einen Tag einen Ausflug zu den PrinzenInseln....da ist nur Verkehr mit der Pferdekutsche (kostet ca. 16lira nur eine Tour)

    Dann ist der DolmabahcePalast zu empfehlen.....ist auch eine mehrstündige Führung.

    Fotographieren in den Palaesten und so kostet fast überall extra.

  • hexenkind
    Dabei seit: 1180051200000
    Beiträge: 276
    geschrieben 1252249206000

    kann Euch noch ein lecker Fischbrot empfehlen....unten bei den Dampferanlegestellen.....echt lecker!!!!! :laughing:

  • gisi2507
    Dabei seit: 1155945600000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1252312203000

    Hallo,

    eine Sightseeing - Tour mit dem Bus!!!

    Hop on Hop off Bus, kostet glaube ich um die 20Euro.

    LG Gisela

  • Jacky1
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 162
    geschrieben 1252343123000

    Danke für eure Beiträge !! Wie kommt man am besten mit dem öffentlichen Verkehrsmittel

    vom Yesilkov International Airport zum Hotel ?

    LG Jacky

  • uta15
    Dabei seit: 1215302400000
    Beiträge: 133
    geschrieben 1252346498000

    Moin Jacky, :D

    sehr zu empfehlen( Google mal) das Hadji Abdullah = Super Essen, aber kein Alkohohl und die Cicek Passage in Beyoglou. Beides an der Istiklal Caddesi Fußgängerstr, jede Menge z.T. witzige Geschäfte . Geht vom Taksim Platz ab. In der Passage aus dem

    19.Jahrhundert, Restaurants ausreichend für eine Woche mit Super Mezze. Auch Marktstände mit Fischständen Gewürzen und allem was man braucht und auch nicht. :laughing:   Bei Google wirst Du über beide Tipps einiges finden. 

    Viel Spaß in einer der schönsten Städte der Welt,

    Hummel Hummel

    Michael ;)   

  • ZenQi93
    Dabei seit: 1187308800000
    Beiträge: 592
    geschrieben 1252443435000

    Hallo Jacky1,

    vom Flughafen in den Stadtteil Sultanahmet kommst Du am Besten mit dem Taxi, ca. 20 Euro, verhandelbar. Vom Hotel aus kann man gut zu Fuß die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erreichen. Essen gibt es an jeder Ecke und für jeden Geschmack und Geldbeutel. Schau mal in meinen Reisetipp für Istanbul rein. ;)

    Von Sultanahmet in den Stadtteil Beyoglu geht´s am Besten mit der S-Bahn. Vorher Jeton lösen. Dort in der Fußgängerzone Shoppingmöglichkeiten und Essenstempel bis zum Umfallen.

    LG Anja

  • Jacky1
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 162
    geschrieben 1252603800000

    Hallo zusammen

    vielen Dank für eure Antworten, damit kann ich super was anfangen. Hab mir auch bereits

    ne gute Strassenkarte gekauft :o)

    Jetzt hab ich aber ne blöde Frage, wenn man Jetons kaufen will für die Strassenbahn, gibts da nen Automaten ? Kommt es dann noch darauf an wieviel Stationen man fährt oder kann man einfach das Stadtviertel wählen wo man hin will ? ( hab ja keine Ahnung wieviel Stationen es bis Beyoglu sind)

    Liebe Grüsse Jacky

  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 14659
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1252605186000

    Hallo Jacky1,

    die Jetons gibt es an Ein-Mann-Containern ;) bei den Haltestellen. Mit den Dingern bedient man die Drehkreuze, die die Haltestellen absperren und dann kannst Du so weit fahren, wie Du willst!

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • socola
    Dabei seit: 1118016000000
    Beiträge: 397
    geschrieben 1252704573000

    Hallo,

    vom Atatürk Flughafen kannst du direkt mit der Metro (Zugang im Untergeschoß ) zum Hotel fahren. Kauf dir pro Person gleich zwei Jetons, denn beim Umsteigen in die Trambahn (am besten in Zeytinburnu), musst du nochmal zahlen. Deine Haltestelle müsste Cemberlitas sein.

    Ich zahle fast alles in Lira oder mit Kreditkarte, EC-Karte geht aber auch.

    Bargeld hole ich am Anfang meines Aufenthalts vom Automaten, habe aber auch immer einige Euros dabei, mit denen ich nach Bedarf dann mal Bar zahle oder noch Lira tausche.

    Fahre mal nach Kadiköy (Asien) zum bummeln und essen mit dem Schiff, ist ein sehr nettes Viertel.

    Noch ein netter Ausflug: Schiffsausflug nach Eyüp und mit der Seilbahn nach Pierre Loti zum

    Tee trinken und schauen. Tolle Aussicht.

    Essen gehe ich gerne im ET-IS (Reisetipp), in der Gasse findet man auch eine Menge andere Lokale zu vernünftigen Preisen.

    Viel Spaß in meiner Lieblingsstadt - socola

    [color=#0000ff][size=xx-small]Versehentlich erzeugtes Smilie entfernt![/color][/size]

    s´kummt wia´s kummt.....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!