• 106MHC
    Dabei seit: 1205539200000
    Beiträge: 617
    gesperrt
    geschrieben 1244417434000

    Leider sind in den meisten Katalogen keine Angaben zu Behinderten-Zimmern.

    Deshalb hier, auf Anraten von vonschmeling, die Frage nach behindertengerechten Zimmern.

    Ein leicht gehbehinderter Mensch ist eventuell in der Lage in eine Badewanne oder Dusche zu steigen, falls eine Haltemöglichkeit vorhanden ist. Hilfreich kann ein Badewannesitz sein.

    Ein Rollstuhlfahrer ist in Regel dazu nicht in der Lage, er braucht eine Dusche ohne Begrenzung. Sinnvoll ist Duschstuhl. In Reha-Einrichtungen sind solche Bäder die Regel.

    Der Rollstuhlfahrer braucht ein Waschbecken mit einer Ausbuchtung. Desweiteren sollte der Spiegel so angebracht sein, daß er im Sitzen reinschauen kann.

    Stangen an der Toiletten müssen klappbar sein.

    Ein Doppelbett ist nicht geeignet, ein Gelähmter muß auch nachts gedreht werden.

    Die Wege im Hotel müssen barrierefrei sein. Eine Rampe kann mit einem Kinderwagen leicht überwunden werden, ein Rollstuhlfahrer kann nur leichte Steigungen allein überwinden.

    Sollten Brücken im Gelände sein, müssen ebenerdige Umwege möglich sein.

    Das Gelände sollte flach sein.

    Ich weiß nicht, ob mir jetzt alles eingefallen ist. Wenn jemand eine Ergänzung einfällt, bitte melden!

    Solche Sachen fallen niemand, der sich normal bewegen kann auf. So ging es mir auch, bis ich auf einmal mit dieser Problematik konfrontiert wurde.

    Sie können natürlich sagen, warum wollen solche Leute verreisen. Verstehe ich. Doch auch diese Menschen haben ein Recht auf einen Urlaub und ganz besonders ihre Betreuer.

    Meine Bitte an Euch: macht Angaben zu behindertengerechten Hotels!

    Dank an vonschmeling. Sie glaubt, daß dieses Thema viele interessieren wird.

    Gruß Willi

    PS: in Thread Evren Beach habe ich bereits Fragen zu diesem Thema gestellt. Ich weiß leider nicht, wie ich die Beiträge hierher verschieben kann.

    Es interessiert mich ganz besonders der Bereich Evrenseki, wegen der Promenade. Sie ist für Rollstuhlfahrer sehr gut geeignet.

    ***

    Threadtitel geändert und Thread verschoben ;)

  • Hogit
    Dabei seit: 1155254400000
    Beiträge: 12464
    geschrieben 1244420181000

    @Wilfriede sagte:

    Zurück zum Thema Evren Beach Park. In den Katalogen gibt es keine Angaben zu Behinderten-Zimmern. Weiß jemand, ob es welche gibt und ob sie rollstuhlgerecht sind?

    Kann jemand Auskünfte geben? Mich interessieren die Hotels an der Promenade in Evrenseki. Suche geeignetes Hotel für einen querschnittsgelähmten Rollstuhlfahrer, der sich möglichst selbstständig bewegen möchte.

    1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • 106MHC
    Dabei seit: 1205539200000
    Beiträge: 617
    gesperrt
    geschrieben 1244421112000

    @binaunad sagte:

    Hallo,

    als ich vor ca. 1Woche im Evren Beach Resort Urlaub gemacht habe, waren einige Rollstuhfahrer dort!

    Das Hotel hat mir sehr, sehr gut gefallen! Poolanlage u. Zimmer sind schön, Service und Essen sind sehr gut!

    Wir möchten nächstes Jahr auf jedenfall wieder dorthin!

  • demi
    Dabei seit: 1130889600000
    Beiträge: 1340
    geschrieben 1244421969000

    Hallo Wilfriede,

    interessiert dich auch der Bereich Marmaris? Das ACT Marmaris ist rollstuhlgerecht und barrierefrei.

    Grüße

    demi

    P.S.

    du hast Post ;)

    Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • 106MHC
    Dabei seit: 1205539200000
    Beiträge: 617
    gesperrt
    geschrieben 1244421979000

    @Wilfriede sagte:

    @binaunad

    Danke für Deine Auskunft. Ich bin habe ebenfalls den Eindruck, daß das Evren Beach ein gutes Hotel ist.

    Ist Dir eventuell aufgefallen, ob die Rollstuhlfahrer noch stehen können? Ich weiß, daß man darauf im Regelfall nicht achtet. Schließlich kann man laufen. Auch mir ging es so, ich wußte nicht, daß die ebenerdigen Appartments im Arum nur durch eine Treppe erreichbar sind oder daß man das Hotel nur über eine steile Rampe verlassen kann. Die Behinderten-Zimmer hatten ein Doppelbett und eine Badewanne.

    Doch ein Gelähmter muß im Bett gedreht werden und kann nicht in eine Badewanne steigen.

    Das Arum wurde in den letzten 2 Jahren total renoviert. Ich weiß nicht, ob die Verbesserungsvorschläge berücksichtigt wurden.

    Mein Partner kann inzwischen wieder laufen, unser Bekannter wird sein ganzes Leben im Rollstuhl verbringen müssen. Für seine Partnerin ist ein geeignetes Hotel sehr wichtig, auch sie möchte einmal Urlaub machen!

    Wir haben uns im Frühjahr die Promenade in Evrenseki angeschaut und waren sehr angetan davon. Hier kann ein Rollstuhlfahrer ganz in die Nähe des Meeres fahren. Natürlich ist auch für uns Nordic Walker der Strand in Side gut geeignet. Abwechslungsreicher ist es allerdings im Bereich Lara.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank für Deine Auskunft.

    Gruß Willi

  • 106MHC
    Dabei seit: 1205539200000
    Beiträge: 617
    gesperrt
    geschrieben 1244422221000

    @hogit

    Danke für den Tipp "verschieben". Wie Du siehst, es hat geklappt!

    @demi

    Natürlich ist auch der Bereich Mamaris interessant. Natürlich nicht im Winter, aber Mamaris soll ja wunderschön sein im Mai, wurde mir berichtet. Danke für Deine Antwort.

    Gruß Willi

  • cabon
    Dabei seit: 1158969600000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1244444833000

    Hallo Wilfriede,

    auch dass Grand Zaman Garden in Alanya, ist behindertengerecht. Da kann man sehr gut alles mit dem Rollstuhl erreichen. Die haben sogar eine Rampe damit man gut rein und raus aus dem Hotel kommt.

    Gruß Tami

  • Scherz1965
    Dabei seit: 1219795200000
    Beiträge: 70
    geschrieben 1244447068000

    Also ich kann nur das Asteria Sorgun empfehlen! Es gibt genügend Fahrstuhle, Rampen und Behinderten gerechte WC! So das man überall hin kommt ohne eine Treppe zu benutzen! Gruß Jörg

    Siehe auch Bewertungen vom Asteria Sorgun wo es öfter auch erwähnt wird und wir wahren selber schon 2 mal da!

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 44381
    geschrieben 1244451930000

    Grand Zaman / Asteria Sorgun

    Passt der Titel behindertengerecht auch für die sanitären Anlagen in den Zimmern?

    Ich weiß, dass das Grand Seker über 4 behindertengerechte Zimmer verfügt. Diese haben eine spezielle Einrichtung.

    Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.
  • 106MHC
    Dabei seit: 1205539200000
    Beiträge: 617
    gesperrt
    geschrieben 1244453346000

    Danke für die ersten Antworten.

    Rampen sind nicht gleich Rampen, es gibt fast ebene und sehr steile. Auch Hotelzufahrten sind oftmals viel zu steil, ich denke da an verschiedene Hotels im Bereich Lara. Es wäre sogar schwer, da einen Rollstuhl hochzuschieben. Auch runter ist das nicht ohne, viele Rollstühle haben keine Handbremse.

    Falls also Rampen da sind, bitte eine Angabe zur Steigung. Danke.

    Willi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!