• Jux100
    Dabei seit: 1129680000000
    Beiträge: 425
    geschrieben 1356783731000

    Hallo  noch mal zusammen,

    jetzt sind es "nur" noch knapp 8 Wochen bis wir in den Flieger steigen. Die Flüge, Hotels und Mietwagen sind gebucht. Die Karten für die Parks haben wir auch schon und ein Navi wird entweder vorher noch günstig bei Ebay ersteigert oder vor Ort gekauft. Die Reisepässe müssen lt. Auswärtigem Amt nur für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein und jetzt stellt sich uns die allerletzte Frage.... brauchen wir einen Internationalen Führerschein? Ich frage nicht wegen den Kosten sondern wegen dem Zeitaufwand, den wir dafür noch opfern müssen. Wie habt ihr das alle so gehandhabt? Laut diversen Internetseiten ist keiner notwendig aber empfehlenswert, ja was denn nun? Mitnehmen oder nicht?

    Gruß Jux

  • urwalni
    Dabei seit: 1195430400000
    Beiträge: 260
    geschrieben 1356787993000

    Hallo,

    wir sind jedes Jahr in Florida unterwegs und haben seit 20 Jahren keinen internationalen Führerschein gebraucht. Bei unsrer ersten Reise 1989 hatten wir einen dabei und keiner wollte ihn haben.

    Gute Reise

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2693
    geschrieben 1356788072000

    Super, ich freue mich für dich! Ihr werdet bestimmt eine tolle Reise haben!

    Die Frage zum internationalen Führerschein wurde hier bereits mehrmals gestellt, und die Antworten lauten alle zusammengefasst etwa so: "Braucht man zwar nie, ist aber neuerdings in vielen Staaten inzwischen vorgeschrieben, auch in Florida."

    Ich stand Anfang 2012 vor derselben Entscheidung. Und habe mir einen internationalen Führerschein ausstellen lassen. Damit hatte ich ein ruhiges Gefühl, aber sehen wollte ihn niemand...

    Von mir eingefügte Links sind ausdrücklich bezeichnet. Alle anderen Links sind von HC eingefügt.
  • Jux100
    Dabei seit: 1129680000000
    Beiträge: 425
    geschrieben 1356790463000

    Danke euch,

    werde wohl auch hier verschiedene Antworten bekommen. Wir haben noch Passfotos und werden dann einfach den Führerschein beantragen. Sicher ist sicher :-)

    Auch wenn ich mir das alles gerne gespart hätte :-) Aber wir wollen danach das Jahr durch Kalifornien reisen und von daher passt das schon.

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß Jux

  • reinhard40
    Dabei seit: 1204502400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1356860540000

    Hallo

    Ich habe mir auch den Internationalen Fürhrerschein machen lassen dauert ein paar Minuten - sicher ist sicher  da wir ab  1.01.2013 in Olando sind -- viele grüße Reinhard

  • LadyLuck
    Dabei seit: 1101772800000
    Beiträge: 1023
    geschrieben 1356873706000

    Wir haben dieses Jahr unseren Mietwagen in Atlanta angemietet und sind nach Florida runter gefahren. In Georgia ist der I-Führerschein Pflicht. Sehen wollte ihn aber keiner. Trotzdem bin ich lieber auf der sicheren Seite und habe ihn dabei. Er hat uns 15 EUR gekostet und 10 min Wartezeit.

  • NinaFD
    Dabei seit: 1219449600000
    Beiträge: 576
    geschrieben 1357057209000

    Hallo!

    Also er wird empfohlen, ist aber keine Pflicht. War jetzt 2 x in FL und habe ihn nie benötigt, ihn mir aber dennoch besorgt.

    *** ❤️ Reisen 2017: Mai Prag, Juli Sizilien, September Toronto, Washington, New York, Oktober Ras al Khaimah, November Qatar ❤️ ***
  • katemk
    Dabei seit: 1204243200000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1358176086000

    Wo kann man das mit dem Internationelen Führerschein machen? Auf dem örtlichen Rathaus oder wie? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe =)

  • Stueppi
    Dabei seit: 1182470400000
    Beiträge: 3218
    geschrieben 1358179133000

    Hi

    Einfach zum örtlichen Straßenverkehrsamt und dort beantragen. Bekommt man direkt.

    Allerdings musst Du einen Kartenführerschein haben um den internationalen zu bekommen. Ansonsten musst Du die Karte erst vorher beantragen.

    Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • josche63
    Dabei seit: 1324166400000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1358192415000

    Den internationalen Führerschein kann man auch in den Bürgerbüros der Rathäuser machen lassen.Personalausweis,nationaler Führerschein und Passbild mitbringen.Innerhalb einer Woche ist das ganze fertig und kann abgeholt werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!