Hallo Ihr,

ich mache im August Urlaub in der DomRep (mein 1. Mal dort) und wollte mal

fragen wegen Impfungen. Tetanus ist klar, die hat ja jeder auch so.

Ist Hepatitis Pflicht? Wo könnte man sich den Erreger holen? Nur in Meeresfrüchten

die roh sind oder besteht die Gefahr immer? Also lieber machen lassen?

Wie läuft das ab und wie teuer sind die?

Ach ja und was ist mit Malaria? Ich war schon in Kuba, das ist praktisch Malariafrei.

Ich hab aber gelesen dass in Punta Cana in den letzten Jahren Malaria aufgetreten ist. Ich hab auch gehört dass die Prophylaxe total assi sein soll, da ist man 3 Tage richtig krank wenn man die nimmt. Fieber, Brechen, etc.

Alles nur Gerüchte? Ich hab mich wirklich viel belesen beim Auswärtigen Amt und so.

Die sagen alle: man sollte impfen, es ist eine Empfehlung.

Aber nicht man MUSS.

Was sagt ihr dazu? Ich hätte gern Tipps von welchen die schon dort waren.

Danke für eure Hilfe