• nord-paar
    Dabei seit: 1237939200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1309974572000

    Hallo liebe Forumianer,

    meine Eltern wollen spontan mit meiner Schwester (14 Jahre) an den Bodensee und dort eine ca 7 tägige Rundreise starten.

    Habt ihr eventuell Etappen, die typischerweise angesteuert werden, sozusagen ein Best-of-Bodensee, daß man gesehen haben muss als Ersttäter?

    Sie wollen eben nicht 7 Tage an einem Ort bleiben und da sie mit einem PKM anreisen, sind sie daher auch flexibel und fahrbereit.

    Vielen Dank im vorraus.

    “Ich spiele das nicht, ich bin das und deshalb bin ich nichts” - Klaus Kinski
  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27303
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1309974976000

    Wenn du genau deine Überschrift mal in die Suchmaschinen im Internet eingibst, bekommst du tolle Tourempfehlungen ;)

    Ansonsten finde ich Meersburg sehr schön und sehr mediteran (vielleicht mit einem Bootsausflug nach Mainau). Ansonsten Orte wie Pfullendorf, Sigmaringen oder Owingen sind mit dem mittelalterlichen Flair sehenswerte Städte auf der Tour.

    Sollte jemand von euch im ADAC sein, kann ich nur empfehlen sie das ReiseTourset dort zu bestellen. Es ist kostenlos und bietet dir Kartenmaterial mit den Highlights der Region.

    LG

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • 1tanja123
    Dabei seit: 1239062400000
    Beiträge: 33
    gesperrt
    geschrieben 1309975204000

    Hallo nord-paar,

    da gibt es vieles ich nenne mal ein paar Etappen...

    Insel Mainau, Meersburg schöne Altstadt, Überlingen Pfahlbauten, Affenberg Salem,

    Stadt Friedrichshafen ( zeppelinmuseum ) Stadt Lindau , Bregenz Österreich mit Bergbahn auf den Pfänder ( super Seesicht von oben ) Stadt Konstanz ( Unistadt und Sea Life ) von Konstanz kann man in die Schweiz laufen, Schaffhausen ( CH) Rheinfall netter Wasserfall

    und vieles mehr..... ;)

     

    Falls du noch Fragen hast meld dich einfach ich kenne mich am Bodensee bestens aus

    Grüßle Tanja

  • nord-paar
    Dabei seit: 1237939200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1309975276000

    Wow und vielen Dank, dies ist schonmal ein sehr guter Ansatz.

    Hab ich gespeichert und in die Tour integriert ;)

    “Ich spiele das nicht, ich bin das und deshalb bin ich nichts” - Klaus Kinski
  • poly3
    Dabei seit: 1203811200000
    Beiträge: 1929
    geschrieben 1309983669000

    @1tanja123 sagte:

     

    Falls du noch Fragen hast meld dich einfach ich kenne mich am Bodensee bestens aus

    Die Etappen sind schon gut, nur die Pfahlbauten sind nicht in Überlingen, sonderm

    in Unteruhldingen.

    Also doch nicht bestens? :laughing: :frowning: (das Auskennen? )

  • regent0
    Dabei seit: 1182211200000
    Beiträge: 923
    geschrieben 1309997665000

    Völlig richtig, die Pfahlbauten (jetzt ganz neu UNESCO Weltkulturerbe) sind in Unteruhldingen, kurz davor (von Überlingen kommend) sollte man an der Barockkirche Birnau nicht achtlos vorbeifahren. Ein weiteres UNESCO Weltkulturerbe ist die Insel Reichenau die unmittelbar vor Konstanz liegt. Die Insel Mainau würde ich persönlich am Wochenende meiden, einfach überlaufen. Salem ist nicht nur der Affenberg, der ohnehin abseits liegt, sondern vornehmlich das Schloss mit seinem internationalen, privaten Elite-Internat. Der Rheinfall bei Schaffhausen und Stein am Rhein (Schweiz) liegen auch in direkter Nähe zum Bodensee. Sigmaringen mit dem Schloss Hohenzollern und dann durch das Donautal (absolut sehenswert) nach Beuron würde ich mit einer Tagestour verbinden.

    Es gibt noch mehr, würde aber den Rahmen von 7 Tagen deutlich überfordern.

    Wilfried

    °° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • 1tanja123
    Dabei seit: 1239062400000
    Beiträge: 33
    gesperrt
    geschrieben 1310049506000

    @ poly3

    Stimmt Uhldingen nicht Überlingen werd halt scho alt ;)

    Trotzdem kenn ich mei schwäbisches Meer blind :p

    Liebe Grüße

    Tanja

  • poly3
    Dabei seit: 1203811200000
    Beiträge: 1929
    geschrieben 1310054138000

    Hi Tanja, nur

    ein winziger Teil vom Bodensee ist schwäbisch, das größere Stück ist badisch.

    Also wenn überhaupt dann Badisches Meer. :laughing: :rofl: :rofl: :kuesse:

    (und an dem größeren Stück, da wohn ich, hihi.)

    poly3

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27303
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1310060230000

    @Nord-Paar,

    vielleicht hilft dir auch dieser Link über die sehenswerte Ziele am Bodensee, zum Teil mit Preisangaben und weiteren Infos.

    Ich hoffe der Links ist o.k.: Bodenseeziele. An diesem Wochenende ist übrigens Winzerfest in Meersburg.

    Sonst gibt es auch noch das Castell Tägerwilen (zugehörig zur Ostschweiz). Hier ein Auszug aus deer Beschreibung, des "Bodenseeclubs"

    Lässt man seinen Blick über Tägerwilen schweifen, wird die Sicht von der Burgruine Castell – einst eine der größten derartigen Anlagen im Bodenseeraum – beherrscht. Heute bildet sie zusammen mit dem später erbauten Schloss Castell ein einzigartiges Kulturdenkmal, das ein beliebtes Ausflugziel ist.

    LG

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8894
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1310083331000

    Mir fällt noch R o r s c h a c h mit der Zahnradbahn ein, dann natürlich die Seebühne in B r e g e n z und vielleicht eine Fahrt auf den P f ä n d e r. Mir persönlich gefällt S t e i n a m R h e i n sehr gut, das wurde ja auch weiter oben schon genannt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!