• BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8897
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1312990890000

    Hallo Ihr Lieben,

    wer von Euch kennt sich denn in  F r i e d r i c h s h a f e n  aus?

    Wir machen demnächst einen Rundflug mit dem Zeppelin und wollen den Rest des Tages natürlich auch "sinnvoll" nutzen. Bei den Reisetipps bin ich nicht so wirklich fündig geworden.

    Also - wir wollen kein Museum besichtigen, daß wir am Hafen spazieren gehen ist genauso klar, wie daß wir den Aussichtsturm an der Hafenmole erklimmen und durch die Fußgängerzone bummeln. Und sonst? Fällt Euch noch was tolles ein? Muß man die Schloßkirche gesehen haben?

    Und wo kann man gut was Bodensee-typisches essen? Bei den Reisetipps bin ich auf das Restaurant Knoblauch gestoßen, das aber wohl etwas außerhalb liegt.

    Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen. :D

    Viele Grüße,

    BlackCat70

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8151
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1313009263000

    Hallo BlackCat,

     

    Freunde von mir waen im letzten Jahr in Friedrichhafen, und erzählten, dass es Samstags dort einen Schlemmermarkt gibt, wo man viele Sachen probieren kann:

     

     http://www.friedrichshafen.de/unsere-stadt/nachrichten/detail/datum/2011/08/02/schlemmermarkt-fuer-feine-nasen/

     

    Und zum Essen oder für den Cocktail bietet sich vielleicht dieses an:

    http://www.lukullum.de/

     

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19415
    geschrieben 1313011921000

    Wir waren schon mal einige Tage mit einer Reisegruppe am Bodensee. Als Ausgangspunkt für Ausflüge ideal, besonders wenn man mit der Bahn anreist. Aber ganz ehrlich, außer den bereits von dir genannten Möglichkeiten gibt es eigentlich nur noch das Zeppelin-Museum und ein Schulmuseum. Wenn ihr mobil seid, würde ich einen Abstecher nach Lindau oder Meersburg machen.

  • freddoho
    Dabei seit: 1241740800000
    Beiträge: 18421
    geschrieben 1313022152000

    Hallo,

     

    wir waren letztes Jahr im April in Friedrichshafen, auch ich habe keinen anderen Vorschlag in F'hafen selbst als die bereits genannten Dinge - den Schlemmermarkt

    und Lukullm kenne ich allerdings nicht.

    Wie Reiselady bereits erwähnte, wäre ein Abstecher nach Lindau nicht schlecht -

    haben wir auch gemacht und es hat uns sehr gut gefallen.

    Was auch noch sehenswert sein soll, sind die Pfahlbauten in Unteruhldingen, ca.

    20 km.

    Aber vielleicht möchtet Ihr ja in Friedrichshafen bleiben ...

     Liebe Grüsse, Moni

    ¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8897
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1313056416000

    Hallo Ihr drei,

    nachdem wir ja nur einen Tag (übrigens an einem Mittwoch) in  F r i e d r i c h s ha f e n  sind und außerdem unser Flug um 17:40 Uhr startet und wir eine Stunde vorher da sein müssen, kommt ein Abstecher nach Sonstwohin nicht in Frage. Zumal wir ja eh ab und an nach  L i n d a u  runterfahren.

    Dann werden wir eben etwas mehr Zeit in der FuZo und am Hafen verbringen. Ich hätte halt gedacht, daß es sonst noch was Sehenswertes gibt - falls ich was finde, sage ich Bescheid. :D

    Die Lukullum-Homepage habe ich gerade besucht, da gibt es ja sogar ein Zeppelin-Menü, wie passend. Danke reiselilly, das scheint echt was für uns zu sein.

    Sonnige Grüße,

    BlackCat70

  • Zimmerer
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1306
    geschrieben 1314646509000

    Also, das Zeppelin-Museum liegt ja direkt am Hafen und ist echt nicht groß. Und alles muss man da drin auch nicht sehen. Aber als Einstimmung vor einem Flug, um mal zu sehen wie man früher reisen konnte (Nachbau), find ich es als ein "must see".

    Sonst muss ich den Vorrednern zustimmen; ausser bummeln ist nicht viel geboten. War eben nichts mehr da nach dem Krieg. In der Fußgängerzone, nähe "BONITA" ist eine Filiale von "Weber+Weiß", die machen köstliche Pralinen, auch in Zeppelinform. Da müsst ihr eine kleine Stärkung zu euch nehmen. Das ARAN am See ist schön, aber die Pralinen sind eben was besonderes. Das Lucullum ist o.k., hat aber eine riesengroße Auswahl auf der Karte (convenience food). Ihr könntet auch am Flughafen essen, nach dem Flug. Und zwar im Restaurant (Pizzeria) des LSC FN. Wirklich gutes Essen; schaut mal bei Google. Es ist ja dann noch nicht dunkel; vielleicht tut sich noch was auf dem Flugfeld.

    Viele Grüße

    Christine

    Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8897
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1314651039000

    Super Christine, danke für die Infos. :D

    Hast Du vielleicht noch einen Tipp zwecks parken für mich? Ich habe gerade auf der FN Homepage geschaut, es gibt ja einige Parkplätze in Hafennähe - ist einer besonders empfehlenswert?

    Die Pizzeria ist aber nicht das Restaurant im Hangar oder? Zumindest konnte ich keine Pizza entdecken. Aber dafür sonst ein paar leckere Gerichte.

  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8897
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1314919858000

    Soooo, wir sind wieder da. Der Zeppelin-Flug war echt toll, kann ich nur empfehlen. :D

     

    Ansonsten hat mir der Aussichtsturm sehr gut gefallen und natürlich auch die Uferpromenade. Das Museum haben wir ausgelassen, da keiner Lust hatte, bei dem herrlichen Wetter zwei Stunden drinnen rumzulaufen.

     

    Die Fußgängerzone könnte in jeder x-beliebigen anderen Stadt zu finden sein und man merkt an der nicht vorhandenen Altstadt wirklich, daß die Stadt erst in den 1950er Jahren wieder aufgebaut wurde.

     

    Essensmäßig haben wir eher Pech gehabt, wir haben uns von der Lage und einem windgeschützten Platz blenden lassen. Und dafür sind wir extra nach dem Flug nochmal in die Stadt gefahren ... **** happens. :?

     

    Auf weitere Sehenswürdigkeiten sind wir nicht gestoßen, außer auf den Buchhornbrunnen vor dem Rathaus. Trotzdem war es ein schöner Tag.

     

    Danke für den Tipp mit weber & weiß, der war echt klasse.

  • Zimmerer
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1306
    geschrieben 1314996643000

    Freut mich, dass es ein schöner Tag war! Musst halt mal jemanden nach FN auf den Flughafen bringen (statt München West :p   ); dann kannst Du die lecker Pizza beim LSC probieren. Ist am Ende des Flughafengebäudes.

    Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8897
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1315085662000

    Gibt es zwischenzeitlich am Flughäfchen echt was zum essen? Wir sind vor Jahren mal dort abgeflogen, da gab es gar nix, außer glaub einen Check-In Schalter und eine Toilette. :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!