• Iwolfram
    Dabei seit: 1139788800000
    Beiträge: 381
    geschrieben 1434283621000

    Welcher Ort/ welches Hotel auf deutscher Seite für Elsass-Besuch?  gern eine gemütliche Übernachtung mit Sauna/Schwimmbad ist kein Muss. Mein Mann kann nicht soviel laufen, daher wollen wir abwechselnd 1 Tag Sightseeing 1Tag ausruhen.

  • murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 444
    geschrieben 1434415457000

    Hallo,

    das Elsass ist schön, aber größer als man denkt. Wo soll denn ungefähr die Reise hingehen? Nordelsass oder Südelsass?

    Wenn man noch nie im Elsass war, empfehle ich mal die elsässische Weinstraße. Das geht in Marlenheim, nördlich von Straßburg los und endet in Thann, weit südlich von Colmar, Nähe Mulhaus. Es gibt da eine wunderbare Internetseite mit vielen Tipps und Empfehlungen, man kann sich auch Prospekte schicken lassen.

    http://www.elsass-weinstrasse.com/de/elsaesser-weinstrasse/

    Mit Wellnesshotels ist es nicht ganz so einfach, das findet man im Elsass eher weniger. Dennoch gibts gute Hotels mit feinem Essen und lecker Wein. Wenn man mitten im Getümmel wohnen will, wäre Riquewihr zu empfehlen oder Kaisersberg. Ruhiger und auch sehr hübsch wäre da eher der kleine Ort Hunawihr zu empfehlen und dieses Hotel:

    Chambres d'Hôtes Sainte Hune 7 rue du Luehrert, 68150 Hunawihr

    Im kleinen Ort Zellenberg gibts ein nettes Hotel mit sehr gutem Restaurant

    Au Riesling***5 route du Vin, 68340 Zellenberg

    In den elsässischen Städten Straßburg im Norden oder Colmar im Süden kann man wirklich gut und in allen Preisklassen übernachten. Beide Städte sind wirklich sehenswert und ohne Steigungen zu besichtigen.

    Schöne Tage im wunderschönen Elsass.

  • murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 444
    geschrieben 1434416194000

    ohje;

    jetzt habe ich gerade gesehen, dass der Elsassbesuch ja von der deutschen Seite aus erfolgen soll. Warum eigentlich? Das Elsass ist doch wunderschön, und wenn man es kennen lernen möchte, sollte man auch dort übernachten. Ja, es ist meistens nicht ganz billig, aber es lohnt sich dort - und deutsch spricht man dort immer noch fast überall.

    Aber dennoch: Ich kenn mich da auch auf der deutschen Seite ganz gut aus, nur müsste ich da auch wissen, wo im Elsass?

    Auf der deutschen Seite - gegenüber von Straßburg - liegt Kehl - und da gibts einige gute Unterkünfte, die ich leider persönlich nicht kenne.

    Im südlichen Elsass, gegenüber von Colmar, liegt Breisach am Rhein - obern am Schloss, man kann mit dem Auto hoch fahren, gibts ein gutes und teures Hotel, Namen fällt mir gerade nicht ein.

    Aber empfehlen kann ich

    http://www.hotel-kreuz-post.de/index.php?page_id=189557

    Es ist in Burkheim in Vogtsburg - im Kaiserstuhl -auch eine hübsche Weingegend und Burkheim ist der schönste Ort da. Das Hotel ist leider noch kein Wellnesshotel, aber ein gutes Haus mit vorzüglicher Küche. Einen Aufzug gibts leider nicht, aber schöne Zimmer im EG.

    Man kann natürlich auch das nördliche Elsass - Nordvogesen - besuchen - und am besten von der Pfalz aus, z. B. von Schweigen an der südlichen Weinstraße - und wohnen kann man dann im Schweigener Hof

    http://www.schweigener-hof.com/

     

    Von Schweigen aus kann man sogar über die ehem. Grenze laufen - bis Weißenburg, und das ist wirklich sehr hübsch und toll essen kann man da. Von Weißenburg ist es auch nicht weit bis Straßburg. Man kann tolle Fahrten machen im Nordelsass, über die Nordvogesen, an hübschen Orten vorbei, die Töpferdörfer, man kann die Maginot-Line besuchen, tolle Restaurants gibts auch, Burgen usw.

    Aber auch Schweigen in der Pfalz ist sehenswert und es gibt einen Winzer und Winzerstube nebeneinander. Und in der Nähe kann man dann wellnessen in Bad Bergzabern und dort in der Südpfalztherme.

    Also, nun habe ich Euch aber zugeschüttet, wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Ich wünsche einen schönen Elsassaufenthalt.

  • freddoho
    Dabei seit: 1241740800000
    Beiträge: 18421
    geschrieben 1434460308000

    @ murma

    Da hoffe ich mal, dass Du Dir die Mühe nicht umsonst gemacht hast,

    denn @ Iwolfram hat noch einen andren Thread eröffnet. Und wie

    ich das sehe, wird er wohl doch direkt im Elsass übernachten   :shock1:

    Schaust Du hier

    ¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 444
    geschrieben 1434498536000

    oh danke für den Hinweis - tatsächlich stimmt.

    Naja, vielleicht sind die Hinweise ja für jemand anderen nützlich.

    Vielleicht verrät uns Iwolfram irgendwann mal, wann und wo er dann wirklich gelandet ist. Mich interessiert es immer, wenn Fragen gestellt werden, mal ein Ergebnis zu bekommen. Das ist viel zu selten hier.

    Gruß do

  • freddoho
    Dabei seit: 1241740800000
    Beiträge: 18421
    geschrieben 1434539335000

    murma:

    Das ist viel zu selten hier.

    ---------------------------------------

    Das finde ich auch   :(

    Und die Fragesteller, die nicht mal ein Hallo oder Danke

    zustande bringen, finde ich auch befremdlich   :shock1:

    ¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Iwolfram
    Dabei seit: 1139788800000
    Beiträge: 381
    geschrieben 1434581323000

    Hallo danke Ihr 2, keine Sorge ich freue mich über alle Tipps. Da wir noch nicht wissen, auf welcher Seit wir wohnen werden, ist nix umsonst. Ich bin eine sie, zu sehen auf meiner Profilseite. Wie ihr dort sehen könnt, kenne ich die Worte Danke und ....

    jetzt zum Wesentlichen: wir kennen noch nix vom Elsass und haben eine Woche eingeplant. Darf auch ein wenig mehr sein. Eben von oben nach unten und zu teuer soll das Hotel nicht sein, mittelpreisig. Wir sind nicht  soooo anspruchsvoll, wir möchten eben. nur zwischendurch relaxen. Da wir kein Französisch sprechen, dachte ich, übernachten auf deutscher Seite. Bin dank Berichts nun schlauer. 

    Da ich das Forum für Frankreich nicht wahrnahm, habe ich meine Anfrage nur ausgedehnt. Schlimm??? Ich hoffe, Ihr verzeiht mir das. Jedenfalls habe ich mich sehr über Feedback gefreut. Da ich meist Bewertungen einstelle, sieht man meine Resonanz 

    Danke für die Mühe - Auswahl fällt mir wirklich schwer Gruß Irene

  • murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 444
    geschrieben 1434634145000

    Hallo nochmals,

    alles kein Problem, ich schreibe ja gerne.

    Ich war jetzt auf Deinem Profil und habe natürlich gesehen, dass Du jemand bist, der oft in diesem Forum ist und immer schöne Beiträge schreibt und Fragen auch beantwortet. Für mich ist es kein Problem, dass zweimal gepostet wurde.

    Ich schreibe Dir mal eine PN .... bis denn

    Gruß

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Iwolfram
    Dabei seit: 1139788800000
    Beiträge: 381
    geschrieben 1438039355000

    Hier bin ich wieder. da mein Mann noch nicht so toll laufen kann, wollen wir unsere Elsass-Reise im nächsten Juli (runder Geburtstag) antreten. Wir werden uns o. G. Orte ansehen, habe mir alles kopiert. Am liebsten würde ich im Ochsen in Kehl wohnen. Von dort Tagesausflüge Unternehmen. Leider komme ich nicht an ein Zimmer heran. Selbst ber HC kann ich nichts buchen. Vielleicht zu früh?! Ich glaube, das Hotel ist von Busreisen frequeniert und wollen uns gar nicht. ist Juli eigentlich geeignet fürs Elsass? Wärme mögen wir. 

    es war nichts umsonst. Lieben Dank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!