• kaddi84
    geschrieben 1762762698134 , zuletzt editiert von kaddi84

Hallo zusammen,

Wir möchten im August/September 2026 gerne *das 1. Mal* 8 Tage auf Föhr mit unseren zwei Kindern (10 & 13 Jahre alt nächstes Jahr) verbringen, mit Fahrradfahren und Baden.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Reisezeit?

Wann ist nicht soviel Regen üblich, nicht so überlaufen bzw gut zum Baden, neben Fahrradfahren?

Wir überlegen

Anfang August, oder

Mitte August bzw

Anfang September

zu reisen. Mir ist bewusst das das Wetter nicht vorhersehbar ist, aber wie sind eure Erfahrungen?

Lg

Katja :grinning:

• Kourion
    geschrieben 1762766776828 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Kaddi84

Da du auch Anfang September in Betracht ziehst und mit Kindern reist, nehme ich an, dass ihr aus Bayern oder BW kommt. Dort sind dann noch Schulferien, in den anderen Bundesländern sieht's anders aus. Und so sollten dann Anfang Septmber nicht mehr so viele Urlauber unterwegs sein - hier klicken zu den Daten der Schulferien.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kaddi84
    geschrieben 1762767258908

Genau richtig geraten. Sind aus Bayern. Daher bleibt nur August oder Anfang September. Das mit den Ferien habe ich auch schon recherchiert heute.

Bin am Überlegen, am 1.8 könnten wir reisen, da ist aber Ferienbeginn bei uns. Keine Ahnung wie der Verkehr von uns aus Oberfranken in den Norden ist. Das ist das einzige was uns ein wenig abschreckt.

Echt schwierig die richtige Zeit zu finden. Falls im August besseres Wetter ist, ist es dafür mehr los. Aber im September evtl schlechteres Wetter aber weniger Touristen unterwegs...

Schwierig... :cry1:

• Gute.Fee207
    geschrieben 1762771394684 , zuletzt editiert von Gute.Fee207

Ich bin aus SH und schreibe nicht wie der Blinde von der Farbe.

Reist in der ersten Augusthälfte, es kann auch 8-18. oder so sein. Muss ja nicht zu Ferienbeginn....Aber ab Mitte August werden hier die Tage rapide kürzer. Vom Wetter her ist August kein so schlechter Monat. Weniger Niederschläge als oft im Juli. Eigentlich braucht ihr auf Föhr kein Auto. Es geht alles per Rad (leihen) und per Inselbus. Diie Bahn fährt bis Dagebüll Mole an den Fähranleger. So als Tipp. Das Auto kostet auch viel auf den Fähren, sie wollen das nicht. Eine Anreisealternative ist von Nordstrand Strucklahnungshörn mit den Adlerschiffen nach Föhr. Das sind so Schnellboote, die aber keine Autos mitnehmen können. Das bliebe dann auf Nordstrand auf einem Parkplatz, was auch geht. Ist sicher, dem Wagen geschieht da nichts.

Auf Föhr selbst rate ich zu Utersum. Da ist der schönste Strand,- und das Dorf ist auch viel netter als das dann doch sehr rummelige Wyk.

PS. Noch schöner wäre eine Insel weiter draussen Amrum. Das ist wie Sylt, Nur nicht ganz so teuer. Riesige Dünen, ein Strand, der schier endlos ist, und mit den Dörfern Nebel und Norddorf wundervolle Orte. Ich hab ein bild von amrum angehängt, gemacht 15.3.

• kaddi84
    geschrieben 1762771806606 , zuletzt editiert von kaddi84

Hallo Gute Fee und vielen Dank für die Infos, wir haben uns auch gegen Wyk und für Nieblum entschieden, da wir es doch ein wenig ruhiger mögen, aber nicht ganz so ruhig.

Dann schau ich mal, dass ich doch etwas für die erste Augusthälfte finde :grinning: danke

Danke für das schöne Bild von Amrum. Wir hatten uns gegen Amrum entschieden, da wir gelesen haben, dass es auf Föhr windstiller ist. Da wir bisher nur an der Ostsee waren, wollten wir etwas ruhigeres vom Wind her suchen, fürs 1. Mal Nordsee. :grinning: auf Amrum waren die Angebote auch noch mehr begrenzt als auf Föhr. Fürs fahrradfahren schien lt Internet Föhr auch geeigneter zu sein?

• Gute.Fee207
    geschrieben 1762785903341

Radfahren geht auf beiden Inseln gut. Wobei Föhr natürlich größer ist und mehr Auslauf bietet. Nieblum ist schön als Ort. Insgesamt ähnelt Föhr eher Fehmarn als Amrum oder Sylt. Etwas lieblicher. Schöne Ferien wünsche ich euch.

• kaddi84
    geschrieben 1762788032298

Danke dir :grinning:, wir haben uns jetzt auf den 15.8 bis 23.8 eingeschossen und hoffen es klappt mit unserem Ferienhaus in Nieblum. Utersum war auch zur Auswahl gestanden. Aber das schöne Reethaus hat jetzt das Rennen gemacht. Auch von der Verfügbarkeit.

Wir warten jetzt sehnlichst auf die Buchungsbestätigung und dann lassen wir uns nächstes Jahr vom Norden verzaubern. :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!