Wetterhread Chalkidiki - alle Fragen zum Wetter bitte hier posten!

  • Micha73
    Dabei seit: 1170374400000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1206473438000

    Hallo,

    ich hab reichlich geschaut, aber vielleicht ist dies hier der erste Wetterthread?

    Meine Familie hat etwas Angst im Hochsommer nach Chalkidiki zu fahren.

    Zu hohe Temperaturen (letztes Jahr bis 44°) und dann die schlimmen Waldbrände.

    Ich war mal selbst im Juli auf Rhodos und kann mich nur an zwei Tage erinnern, die grenzwertig waren.

    Kann jemand vielleicht dazu persönliche Erfahrungen beisteuern?

    Gruß

    Micha

  • Xwrite
    Dabei seit: 1057622400000
    Beiträge: 439
    geschrieben 1206476371000

    Hallo Micha,

    die 44 und mehr Grad im letzten Jahr waren mit Sicherheit eine Ausnahme.

    Im Schnitt liegen die Temperaturen im Juli und August auf der Chalkidiki bei 32 bis 35 Grad. Ausreißer sind allerdings nie auszuschließen. Das weiß vorher keiner so genau. In den ganzen acht Jahren die wir jetzt auf die Chalkidiki fahren war es nie wärmer als 36 Grad (letztes Jahr mal abgesehen) als Tageshöchstwert. Der Vorteil ist allerdings, daß das Meer nicht ganz so kühl ist.

    Vor Jahren hatten wir mal auf Rhodos an 3 Tagen über 40 Grad. War schon heftig!

    Also immer schön im Schatten, viel Trinken, langsam gehen lassen und guten Sonnenschutz nicht vergessen.

    Die Waldbrände im letzten Jahr waren nicht auf der Chalkidiki. Die Halbinsel ist zum Glück verschont geblieben. Dort gab es nur wirklich sehr kleine Feuer, die innerhalb von wenigen Stunden gelöscht waren.

    Gruß

    Frank

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1206480645000

    @Micha73 sagte:

    aber vielleicht ist dies hier der erste Wetterthread?

    Jawoll, er ist es ;) Ich habe mir erlaubt, den Thread in einen allgemeinen Wetterthread umzufunktionieren und festzutackern. Alle Fragen zum Wetter können künftig gerne hier gestellt und beantwortet werden.

  • Micha73
    Dabei seit: 1170374400000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1206523265000

    Hallo Frank!

    Danke, das ist genau das was ich hören wollte. Statistische Werte sind da kaum zu gebrauchen. Bei Wetter Online gibts übrigens ein nettes Tool, mit dem man sich die Durchschnittswerte der letzten 11 Jahre an genau seinem Reisetermin zusammenstellen kann. Aber es sind eben nur statistische Werte und mit den "gefühlten" wohl kaum zu vergleichen.

    Das werd ich dann mal meinen Leuten erzählen. Die wollen wegen der Hitze lieber nach BG, aber da ist mir das Risiko zu hoch, dass es regnet.

    In den 42 Tagen GR hab ich noch nicht einen einzigen Regentag gehabt. :D

    Grüße!

    Micha

  • dagmar474
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1058
    geschrieben 1206529433000

    Hallo Micha,

    wir waren im Mai dort und es war angenehm warm, Badewetter.

    Ich denke, im Hochsommer Juli/August ist es sehr warm dort. Kommt drauf an, ob Du mit kleinen Kindern verreisen möchtest, dann würde ich nicht unbedingt im Hochsommer dort hinfahren. Da bleibt dann nur der Schatten und nachts kühlt es auch nicht unbedingt so ab, daß man gut schlafen kann, außer ihr habt eine Klimaanlage im Zimmer.

    Grüsse

    Dagmar

  • Xwrite
    Dabei seit: 1057622400000
    Beiträge: 439
    geschrieben 1206567140000

    Hallo Micha,

    gebe Dir Recht. Statistiken sind immer so eine Sache.... Aber auch die gefühlten Werte können einen manchmal Täuschen. Gerade Wärme wird oft als mehr empfunden.

    Auf der Chalkidiki geht oft ein leichter Wind am Meer. Das macht das ganze leichter.

    @Sina1,

    danke für den Wetterthread

    Gruß

    Frank

  • weißnix221
    Dabei seit: 1198368000000
    Beiträge: 185
    gesperrt
    geschrieben 1206568036000

    letztes jahr sithonia ende august 32 grad, wasser 27, war sehr angenehm, war sogar 1/2 regentag dabei, auf der kassandra gabs ein unwetter an diesem tag

  • marinika
    Dabei seit: 1187568000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1208106435000

    Hallo zusammen,

    wir sind im Juni 2,5 Wochen in CapSani. War jemand von Euch schonmal Anfang Juni dort und kann mir sagen, wie die Wassertemperaturen und die Abend- und Tagtemperaturen so sind?

    Bzw. Kann man Abends draußen gut sitzen (auch als Frau :-))

    Danke,

    Die Urlaubsreife Kölnerin

  • Xwrite
    Dabei seit: 1057622400000
    Beiträge: 439
    geschrieben 1208117469000

    Hallo,

    Tagestemperaturen liegen zwischen 27 und 30 Grad. Am Abend kann es auch schon mal kühl werden. Je nach dem wie empfindlich man ist. Aber kalt ist es auf keinen Fall. Würde zur Sicherheit was wärmendes einpacken. Wasser liegt bei ca. 21 bis 23 Grad. Also schön erfrischend.

    Gruß

    Frank

  • Anno
    Dabei seit: 1094428800000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1208786372000

    Hallo Zusammen,

    meine Frage hängt nur zum Teil mit dem Wetter zusammen, ihr wißt das aber bestimmt trotzdem ;)

    Müssen wir Ende Mai / Anfang Juni schon mit größerem Mückenaufkommen rechnen? D.h. sollten wir Autan mitnehmen oder ist das für die Jahreszeit unnötiger Ballast im Koffer?

    Schonmal herzlichen Dank und viele Grüße

    Anno

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!