es handelt sich in unserem Fall um einen Vermittler mit viel "O" im Namen
Zahlung 100% des Reisepreises lange vor Reise?
-
geschrieben 1398193651000Winter 25/26: Hua Hin - Bangkok- Hongkong- Kuala Lumpur - Da Nang
-
geschrieben 1398196965000
@Malini: Ob es bei dir ein Problem war oder nicht ist nebensächlich - die Frage des TO lautete, ob das erlaubt ist.
@ForeverFlorida: Ich vermute stark, dass es in deinen Unterlagen doch irgendwo steht, dass es sofort abgebucht wird. Wenn es irgendwo steht dann ist es selbstverständlich auch zulässig - ansonsten nicht.
Du darfst den Vermittler nennen. Opodo?
-
geschrieben 1398209703000
carsten79,
danke für deinen sachdienlichen Hinweis!
Ich bin froh, dass wir solche ausgebufften Rechtsexperten wie dich haben!
(Darum hab' ich auf die eigentliche Frage auch gar nicht geanntwortet...
)
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1398253522000
Hallo,
ich habe es das auch schon so gebucht, allerdings wird man bei der Buchung
darauf hin gewiesen, dass es keine Stornomöglichkeit gibt, in der Regel hat
man einen Preisvorteil von 10-20 %, es gibt auch Buchungsmöglichkeiten mit Storno,
dann ist das Zimmer teurer.
Bei Buchung sollte man dies wissen und kann dann auf das Risiko eingehen oder nicht.
Immer mit der Ruhe es wird schon gut gehen, eine Erfahrung für die Zukunft.
-
geschrieben 1398254132000
... eigentlich ging es um die Frage, ob es rechtlich ist, dass der volle Zimmerpreis bereits mit der Buchung fällig wird, dabei ist egal, ob die Buchung direkt im Hotel oder über einen Vermittler erfolgte.
Die einfache Antwort darauf ist: "Ja"
Wenn es denn in den Buchungsunterlagen, AGB´s, etc. so aufgeführt ist, mit Vertragsschließung aktzeptiert man diese und Punkt.
Ein Auszug aus den Verkaufsbedingungen eines Flughafenhotels in Hessen, wo ich schon zweimal war und weit, sehr weit über ein halbes Jahr im Voraus gebucht hatte:
"Der Gast ist einverstanden, dass ihm zum Zeitpunkt der Buchung der volle Preis des Aufenthalts berechnet wird. Diese Summe kann im Falle der Stornierung oder Änderung der Aufenthaltsdaten nicht zurückerstattet werden, mit Ausnahme ersparter Aufwendungen."
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1398257601000
die Antwort hat bei einer derartig schwammigen Darstellung des Sachverhalts wohl weniger mit "wissen" als mit "vermuten" zu tun...
Hast Du sonst noch etwas beizutragen?
geschrieben 1398285355000
Ich hatte keine Probleme mit der Fragestellung des TEs.
Ich fand den Thread ganz interessant, weil ich eine Reise geschenkt bekam, wo auch schon vor Monaten alles bezahlt wurde.
Zudem habe ich mich auch gefragt, ob das rechtens ist, dass eben die gesamte Summe auf einmal bezahlt wurde.
Nichtsdestotrotz, hat mich der Thread interessiert. Auf was ich verzichten könnte, sind Antworten die ich "nicht hilfreich" finde.
P.S. man muss sich nicht immer zu allem äussern,besonders wenn man etwas nicht weiß.
-
geschrieben 1398288279000
dann bist Du vermutlich der Einzige, der sich nicht darüber gewundert hat, dass in den Unterlagen (angeblich) nicht angegeben war, dass der Betrag sofort fällig wird...
P.S. Würde mich freuen, wenn Du Dir Dein eigenes P.S. zu Herzen nimmst...
geschrieben 1398289130000
Und schon wieder äusserst Du Dich, obwohl Du was nicht weißt.
Hopfen und Malz - Gott erhalts.