• Pesche
    geschrieben 1508502396263

Letzte Woche buchten wir eine Saisonendwoche im Hotel Marian Platja in Rosas. Und das, trotz zum Teil horrend schlechten Bewertungen auf verschiedenen Portalen im Internet. In etwa tönte es dann für den Nachsaisonmonat September so:

Speisesaal ist eher eine Kantine. Man musste sein Geschirr wegbringen und den Müll entsorgen! Der Wein wird viel zu warm gebracht (Rotwein) Roséweine nicht gekühlt, warm nicht geniessbar. Gläser stumpf und zum Teil schmutzig. Die Auswahl sehr gering, beim Frühstück Brötchen trocken, pro Tisch ein Kaffeelöffel, wir waren zu dritt, aber es hatte am Buffet keine. Abendessen 2 Buffets mit Vorspeisen und 2 Sorten Fisch und 3 Sorten Fleisch, aber nur ein Buffet mit Beilagen. Daher fast immer leere Schalen, sie kamen kaum nach mit auffüllen. Nach 35 - 45 Minuten wurde beim 2. Buffet schon Licht gelöscht und abgeräumt. Obschon Essenszeit von 20:00 - 22:00 war. Vorspeise immer gleiche Salate, Eisbergsalat und Frisèesalat , Randen aus der Dose, Mais aus der Dose, Tomaten in dicken Stücken, Gurken in dicken Scheiben. 2 Salate, die eher an Resteverwertung erinnerten. Speisesaal sehr eng bestuhlt, konnte kaum aufstehen ohne die anderen zu stören. Dessert, Dosenfrüchte grüne Bananen, grüne Ananas, fertig Tortenstücke zum Teil noch gefroren!

Oh la, la, tönt nicht gut, sagten wir uns. Aber kein Problem, geniessen wir unser grosses schönes Zimmer mit Kühlschrank für eingekaufte süffige Getränke und einem sonnigen Eckbalkon mit herrlichem frontalem Blick auf Meer und die Skyline von Rosas und Empuriabrava und die schöne verkehrsfreie Plage direkt vor dem Hotel. Das günstige Saisonendangebot lässt es locker zu, zwei oder drei Mahlzeiten wenn gewünscht, jeden Tag auswärts einzunehmen. Gleichwohl suchten wir am ersten Abend den Speisesaal auf und waren angenehm überrascht. Und um es vorwegzunehmen, wir haben nicht ein einziges Mal auswärts gegessen!

Schöner Speisesaal mit anmächelig gedeckten Tischen und z.T. mit Blick auf das Meer. Auf Wunsch kann ein zweier oder mehrplätziger grosser Tisch mit Freunden oder gleichgesinnten Gästen für die gesamte Feriendauer reserviert werden. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet von Bratspeck mit Spiegelei ab Grillplatte über diverse Sorten Wurst/Würstchen, Schinken, Käse, Früchten, Yogurt, Butter, Konfitüre, begleitet mit frischen Backwaren für jeden Geschmack und X-Sorten warm/kalt Getränken lassen keine Wünsche offen. Ein Traum auch das grosse internationale Vorspeisenbuffet mit leckeren lokalen Spezialitäten. Auch das Hauptspeisenbuffet lässt keine Wünsche offen. Jeden Tag Fleisch, Fisch und Geflügel mit dazu passenden Beilagen. Mir läuft heute noch das Wasser im Munde zusammen, wenn ich an die „CATALA“-Spezialitäten: Hähnchen mit Zwetschgen und Ruben, Kaninchen mit Schnecken oder Seeteufel mit Romesco Sosse denke! Leere Behälter werden blitzartig neu aufgefüllt und wenn nicht, ein freundliches Wort und der Nachschub ist da. Wer nicht fündig wird, kann sich vom Koch ein gewünschtes Stück Fleisch oder Fisch auf der Grillplatte zubereiten lassen. Dann ein Teller mit verschiedenen Sorten Käse von Geiss über weich bis zu hart und zum Abschluss ein reichhaltiges Dessertbuffet mit frischen Früchten, diversen Glace und spanischen süssen Spezialitäten, z.B. eine hausgemachte Crema Catalana!

Hervorragend auch der kompetente Service. Egal ob eisgekühlten weiss oder rosè Wein zu Fisch oder einen süffigen Rioja zu Fleisch, die gewünschte Flasche ist auf dem Tisch, wenn wir mit den Speisen im Teller Platz nehmen. In der Regel ist es jeweils kurz vor 22:00 Uhr, wenn wir den Speisesaal verlassen und mit Gleichgesinnten einen oder mehrere „carajillo“ auf der Terrasse, begleitet mit Life-Musik aus der Bar geniessen!

Der langen Rede kurzer Sinn. Mir ist aufgefallen, es gibt auch in diesem Hotel die obligaten Meckerer und nicht selten die kulinarischen Banausen, die man rund um die Kugel antrifft und die an allem etwas auszusetzen haben. Und ich stelle einmal mehr fest: Diese Spezies, die nicht selten aus dem letzten Loch pfeifen und sich zu Hause mit billigen Fertiggerichten ernähren, in den Ferien ein günstiges Angebot buchen und in jeder Beziehung einen 5- Sterne Komfort erwarten! Sorry, ich musste das mal loswerden.

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Rubin9999
    geschrieben 1508505988437

Jeder muss für sich aus den Bewertungen heraus lesen, was einem wichtig ist. So lese ich beispielsweise meist erst die negativen Bewertungen und stelle oft fest, dass dies Dinge sind, die mir im Grunde schnuppe sind.

Deinen Kommentar bezüglich Spezies mit billigen Fertiggerichten sehe ich bisher eher in umgekehrter Form. Mein Anspruch eines Hotel-Buffets hält sich eher in Grenzen. Wenn ich manchmal lese, dass das Essen so gut sein soll, dass es sich schon fast um eine Sterne-Küche handeln könnte, dann denke ich in der Tat, die Leute ernähren sich zu Hause nur von Fertiggerichten.

Ich kann für mich jedenfalls dennoch behaupten, mit "Studieren der Bewertungen" meist richtig gelegen zu haben.

• Florian80w
    geschrieben 1508507355344

Hotelbewertungen kann man nur incl. zwischen den Zeilen lesend halbwegs ernst nehmen, und dies auch zum Ausfiltern von bestellten und sonstwie jubelgefakten Texten. Es schreibt da eben eine sehr heterogene Masse, und sie lässt sich bei einigen Bewertungsaspekten entlarven. Wer ein 40 qm großes Hotelzimmer als unzumutbar klein beschreibt, eventuell sogar nachmisst und auf "nur" 38,2 qm kommt, ist ziemlich sicher jemand, der zu Hause im Wohnsilo nur 22 qm Wohnzimmer hat. Wer Buffets, die mehrere andere Bewerter als gut und vielseitig empfanden, als eintönig und geschmacklos tituliert, ist vermutlich eher Kunde von Frittenbude, schlechter Werkskantine und TK-Pizza.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1508513504177 , zuletzt editiert von Malini

Diejenigen, die das Buffet–Essen nicht über den grünen Klee loben, kommen also aus dem Plattenbau und essen nur Convenience–Kram – wieder was gelernt (auch wenn ich der Logik nicht wirklich folgen kann)... :joy:

Bisher war ich einfach davon ausgegangen, dass die Geschmäcker halt unterschiedlich sind... :flushed:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Florian80w
    geschrieben 1508519593242

@Malini

Es gibt nun mal Leute, die beispielsweise keinen Fisch mögen - aber natürlich Fischstäbchen sehr gern - und deren sonstige Präferenzen kaum über Currywurst/Pommes, paniertes Schnitzel und McDoof-Burger hinausreichen. Sie bemäkeln dann auch gern, dass der TV im ägyptischen Hotelzimmer weder (wegen Bundesliga) Sky noch die 20++ in D üblichen privaten Verdummungs-TV-Sender hat. Da bucht dann mal Graf Ofenschlacke ausm Ruhrpott 5 Hotelsterne für 300 Euro all inclusive, denkt, er kriegt Luxus wie in Monaco und wird bös enttäuscht.

• Kourion
    geschrieben 1508520132035 , zuletzt editiert von Kourion

Ich habe mal in einer HB geschrieben, dass es für Vorsichtige täglich vier "Standardgerichte" gab: Fleisch (abwechselnd :pig2: *, Rind, Huhn) und Fisch in Soße. Weiterhin Standardbeilagen wie Nudeln, Pommes und Gemüse wie Erbsen und Möhren.

Alle anderen Gerichte waren landestypische, variierten von Tag zu Tag.

In anderen HB war dann schon mal zu lesen, dass es keine Auswahl gab. Doch, die gab es - und in Hülle und Fülle. Aber eben nur dann, wenn man sich nicht nur an das Bekannte hielt.

(:pig2: *, weil als Wort geschrieben *******. :smile: )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1508533648222

@Florian80w

Deine Herleitungen könnten kaum noch als grotesk durchgehen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • mkfpa
    geschrieben 1508536193574

Und warum koennten die Herleitungen, von Florian80w, kaum noch als grotesk durchgehen?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1508537940898

@florian80w,

ich muss zugeben, dass ich niemanden kenne, der keinen Fisch mag, aber natürlich Fischstäbchen... :flushed:

Ein gutes Beispiel hat Kourion geliefert: Fisch in Soße, dazu Fritten oder Nudeln (die noch dazu ganz sicher nicht al dente sind), und das vielleicht 2 Wochen lang? :confounded: Nein, danke! (Und nein, ich esse keine Fischstäbchen!)

(Es hat einen Grund, warum ich max. Frühstück buche)...

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1508540203480

@mkfpa,

es gibt durchaus Studien die belegen, dass bei Single–Haushalten und bei Haushalten, in denen die haushaltführende Person arbeitet, beliebt sind. Auch ein höheres Einkommen der Probanden, die zu Fertiggerichten greifen, konnte statistisch erwiesen werden.

Also nix mit Wohnsilo...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!