• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Holzmichel
    geschrieben 1398688343000

Jesla:

In diesem Fall gibt es verschiedene mögliche Erklärungen, zumal die Aussagen wirklich etwas schwammig sind.

Ist natürlich die Frage, ob es wirklich die gleiche Kategorie war oder ob es da ein kostenloses Upgrade z.B. wegen Überbuchung gab, eine Anmerkung wie "Best Price" oder Ähnliches übersehen wurde ober ob es nur am persönlichen Empfinden liegt, weil das eine Zimmer vielleicht im EG, das andere im 1. Stock lag.

Aber mal eine andere Frage? Haben die denn nicht vor Ort reklamiert? Dann hätte man vielleicht eine Antwort erhalten...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jesla,

meine Aussagen sind leider deshalb "schwammig", weil ich aus der tel. Unterhaltung mit meinem Bekannten nicht mehr herausentnehmen konnte.

Nur eben der Fakt, dass er direkt beim Hotel ein DZ (Standard) gebucht hatte und seine Schwester einige Zeit später über ein Buchungsportal ebenfalls ein DZ Standard.

Jedenfalls hätte er ein schöneres DZ als seine Schwester (so seine Aussage) gehabt - und deshalb war die Schwesetr enttäuscht.

Reklamiert vor Ort haben sie allerdings nicht, so war ja alles o.k.

Ich hatte diese Aussage von unserem Bekannten deshalb aufgegriffen und hier als Threadfrage gestellt, weil ich es persönlich auch schon erlebt habe!!

War jetzt ein anderes Hotel, war da vorher auch schon mal, kannte also die Gegebenheiten.

Bei diesem Falle hatte ich dort mal über ein Portal ein DZ als EZ gebucht.

Als ich Wochen später im Hotel ankam, bekam ich zwar ein DZ als EZ zugewiesen - aber wirklich in einer sehr schlechten Lage, auch war das Zimmer deutlich kleiner als ich kannte (durch die Bausubstanz sind die Zimmer natürlich unterschiedlich).

O.K. - habe da natürlich "Theater" gemacht und dieses Zimmer abgelehnt.

Haken daran nur, dass es komplett ausgebucht war.

Letztlich haben wir aber doch noch eine Lösung gefunden.

Mein Eindruck jedenfalls, dass ich mit der Buchung über dieses Portal ein lage- und größenmässig schlechteres Zimmer bekommen hätte - obwohl in der gleichen Kategorie!

Spätere Male habe ich wieder direkt im Hotel gebucht und immer mein Wunschzimmer erhalten!

P.S. vielleicht lag`s aber auch daran, dass bei den Portalen die Frage nach "DZ zur Alleinbenutzung" oft "stiefmütterlich" behandelt wird ?

• hitchhikerin
    geschrieben 1398689322000

Eine vor Ort Reklamation wäre sicher sinnvoll gewesen - schon alleine wegen der Stellungnahme des Hotels ;-)

Finde die Geschichte auf jeden Fall interessant...ich buche eigentlich immer bei Hotelbuchungsportalen und bin daher noch nie auf die Idee gekommen, dass man bei direkter Buchung Vorteile hat. Werde ich demnächst auch mal testen wenn es sich ergibt.

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving
  • Jesla
    geschrieben 1398689930000

Hallo Holzmichel,

ich sage ja auch nicht, dass DEINE Aussagen schwammig sind, sondern eher die deiner Bekannten. Wie auch immer, in dem Fall kann man ja nur spekulieren, da die Leute selbst vor Ort nicht nachgefragt haben.

Ein Zimmer ist nicht durch die Lage schlechter, es sei denn, es werden Angaben zur Lage gemacht. Heißt, ein Standardzimmer kann z.B. sowohl im EG liegen, neben dem Aufzug oder im 3. Stock, bei gleicher Ausstattung und ohne Angabe zur Lage wären alle Zimmer gleichwertig zu betrachten. Alles andere sind persönliche Empfindungen.

Bei der Größe wiederum kommt es schon auf den Unterschied an, ist ein Zimmer erheblich kleiner, kann die Qualität natürlich abnehmen. Hier müsste man aber auch wieder gucken, was das Hotel/ der Veranstalter angibt. Ohne Größenangabe des Zimmers wäre es natürlich schwierig, zu reklamieren, da läuft dann viel mehr alles aus Kulanz.

Aber um sich noch mal auf das Thema zu beziehen: Ich denke trotzdem, dass es einfach Zufall war in diesem Fall. Viele Leute bekommen auch bei Veranstalterbuchungen gleichwertige oder sogar höherwertige Zimmer, sofern die Kapazität es zulässt. Bei "Wiederholungstätern" (so wie Du es ja laut eigenen Aussagen in einem Hotel warst/ bist) sind die Hoteliers sowieso oft sehr entgegenkommend mit kostenlosen Upgrades bzw. Kundenwünschen.

Übrigens, solche Sachen fallen immer nur auf, wenn jemand sich zu beschweren hat, wie jetzt die Schwester. Bekommt man als Hotelgast aber mal ein kostenloses Upgrade oder ist besonders zufrieden mit dem Zimmer an sich (egal wie man gebucht hat), würde das sicherlich erwähnt, aber nie daraus so ein Thema gemacht werden, wie es die Schwester jetzt anscheinend tut.

• chriwi
    geschrieben 1398690517000

Jesla:

Viele Leute bekommen auch bei Veranstalterbuchungen gleichwertige oder sogar höherwertige Zimmer, ...

In gegenständlichem Fall geht es aber nicht um eine Buchung via Veranstalter.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holzmichel
    geschrieben 1398691299000

Jesla:

Bekommt man als Hotelgast aber mal ein kostenloses Upgrade oder ist besonders zufrieden mit dem Zimmer an sich (egal wie man gebucht hat), würde das sicherlich erwähnt, aber nie daraus so ein Thema gemacht werden, wie es die Schwester jetzt anscheinend tut.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Frage, das ist wohl wahr !

Allerdings muß ich diese Frau, also die Schwester (eigentlich nettes Mädel, nur manchmal ein bissel extravagant), etwas in Schutz nehmen.

Sie selbst und auch mein Bekannter sind hier bei HC garnicht registriert.

Und sie hatten ja auch schöne Tage dort über Ostern.  

Denn ich habe schliesslich daraus ein Thema gemacht, weil mich eben auch mal Eure diesbezüglichen Erfahrungen interessieren.

• chriwi
    geschrieben 1398691992000

Das "Problem" entstand ja auch nur, weil Kumpel&Frau und Schwester&Schwager eine Vergleichsmöglichkeit hatten. Wenn man dann das andere Zimmer sieht, und das ist einen Tick schöner/größer/moderner, dann schürt das den Futterneid. ;)

@Holzmichel: Hattest Du nicht vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall gepostet. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaub, da hattest Du auch für jemanden was organisiert und danach gab's Zoff.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holzmichel
    geschrieben 1398693004000

Ja, vor ein paar Jahren bekam ich schon mal etwas Ärger, weil es dann nicht so war, wie ich es beschrieben und empfohlen hatte.

Damals nur noch unangenehmer gewesen, weil`s noch Leute aus meiner eigenen Familie betroffen hatte..............!

Aber das ist "Schnee von gestern" !!

Und hier bei meinem Bekannten geht ja die Welt nicht unter wegen der unterschiedlichen Zimmer. Hatten doch ein paar schöne Tage dort.

Kann aber schon sein, dass bei ihr leichte Neidgefühle aufkamen, wo sie das schönere Zimmer ihres Bruders sah.

Jedenfalls ist es ein schönes Hotel in einer schönen Gegend, dessen Empfehlung ich gerne abgegeben hatte.

• Jesla
    geschrieben 1398693125000

chriwi:

In gegenständlichem Fall geht es aber nicht um eine Buchung via Veranstalter.

Okay, gemeint sind Veranstalterbuchungen oder Buchungen über Dritte wie Buchungsportale im Internet. Habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt.

• Inspired
    geschrieben 1398693214000

Alsoooo, meine Erfahrungen dazu:

Manchmal kommt es vor, dass ich bei beruflichen Reisen mal kurz im Zimmer von Kollegen/Kolleginnen bin. Manchmal werden die Zimmer zentral gebucht, trotzdem hat mal jemand ein schöneres und größeres Zimmer als jemand anders.

Manchmal buchen wir getrennt voneinander über verschiedene Anbieter, und noch nie konnte ich ein System erkennen, dass diejenige, die immer über XYZ bucht, ein schöneres Zimmer bekommt als jemand, der über ABC bucht.

Ebenso kann ich für mich und meine individuelle Reisehistorie auch nicht behaupten, dass ein Sonderangebot gleichbedeutend mit einem schlechteren Zimmer wäre.

Aktuell war es vor einigen Wochen so, dass mehrere von uns aus der Firma in einem Hotel in Berlin gebucht hatten, das dann überbucht war. Nach welchem Muster wer ausquartiert wurde, konnte ich nicht erkennen. Zur Wahl standen das Schwesterhotel direkt nebenan eine Kategorie höher oder eins, das noch eine Nummer besser war, dafür aber leider weiter weg von uns allen.

Weder bezüglich des Buchungszeitpunktes noch bezüglich des Weges, über das die Buchung erfolgte, noch in Bezug auf einen wie auch immer gearteten "Stammgastbonus" war irgendein System zu erkennen.

Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!