Um einen User wegen einer Nachfrage bzgl. seiner Hotelbewertung anzuschreiben habe ich mich hier angemeldet. Somit habe ich aus Interesse auch ins Forum geschaut - und ehrlich gesagt: Ich bin hängen geblieben.
Ne Doko-Soup für Arme.^^
Da gibt es einerseits die Schönen, Reichen und Intellektuellen die meinen, was Besseres zu sein und jede Nacht mit nem Fremdwörterbuch unterm Kopfkissen einschlafen. Weil sie meinen, was Besseres zu sein, nehmen sie sich das Recht heraus, mit Beleidigungen und Verschmähungen um sich zu werfen. Wundern sich aber gleichzeitig, dass das auf Gegenwehr der "Normalos" stößt. Verwunderlich? Nein! Mein Eindruck ist, dass diese Gegenwehr klar provoziert wird, um sich sodann weiter selbst zu beweihräuchern und sich mit verschachtelten Sätzen (ich frage mich, ob auch im privaten Bereich so geredet wird...gibt es Freiwillige, die sich mit solch komplizierten Menschen umgeben?) herauszureden.
Auf der anderen Seite gibt es die Fraktion, die anscheinend nur auf das richtige Stichwort der oben Genannten wartet, um aus den Kulissen herauszuhüpfen und ihren Text abspult.
Ich persönlich hege eine größere Aversion gegenüber der erstgenannten Gruppierung. Des Öfteren muss man Rundumschläge gegen User lesen die a) wenig Reise-/Flugerfahrung haben und daher "naive" Fragen stellen,
die nach ihrer ersten Reise einen Kommentar zu einer Fluggesellschaft abgeben, die in den Augen einiger nicht fundiert ist, sondern nur auf einen persönlichen Eindruck beruht und somit Quatsch bzw. Mumpitz ist, c) die leider bei einer Reisebuchung auf den Pfennig achten müssen und daher scharf auf das beste Angebot sind, aber dennoch etwas für ihr Geld erwarten, d) usw.
Jetzt nagelt mich bitte nicht auf "Beweise mit Verlinkungen" fest.^^ Ich denke, jeder, der häufig in diesem Forum liest, weiß, was/wer gemeint ist.
Es ist wirklich schade, dass dermaßen provokant aufeinander losgegangen wird. Empathie gibt es keine, größtenteils völliges Unvermögen, sich in den jeweiligen User hineinzuversetzen. Sie kommen nicht alle aus denselben Schichten, haben verschiedene berufliche und schulische Hintergründe, etc. Das nimmt man sehr leicht wahr, wenn man die entsprechenden Antennen dafür hat. Aber das beleidigende, respektlose und unverschämte Zugehen bzw. Reagieren auf andere ist wirklich beschämend - gerade für Menschen, die für sich einen hohen Bildungsstand und hohe soziale Kompetenz reklamieren und das bis zum Erbrechen raushängen lassen. Ganz besonders bei denen würde ich persönlich eine gelassenere Vorgehensweise erwarten.
Ich bin beruflich umgeben von Akademikern - glaubt mir: Nicht ein einziger meint, sich dermaßen profilieren zu müssen, wie manch ein User hier. Keiner von denen wirft mit Begriffen um sich, wo 80% der Leser erst einmal googeln müssen, was derjenige eigentlich damit meint. Woran das liegt? Wahrscheinlich daran, dass die wirklich Gebildeten wissen, wer sie sind und nichts "beweisen" müssen. Das ist der kleine, aber feine Unterschied, der den Menschen sympathisch macht.
Nichtsdestotrotz: Diese Soap macht süchtig^^