Türkeireise bereits gebucht, Visum nicht mehr rechtzeitig. Was tun?

  • PlayBaoi
    Dabei seit: 1433376000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1500558785303

    Hallo,

    ich habe gestern eine Pauschalreise in die Türkei für mich und meine Freundin gebucht.

    Reisezeitraum 01.08-06.08.

    Preis: 1420 Euro

    Meine Freundin hat die Staatsangehörigkeit Deutschland und braucht somit kein Visum.

    Ich hingegen habe die vietnamesische Staatsangehörigkeit und benötige dementsprechend ein Visum für die Einreise in die Türkei.

    Das Blöde ist nun allerdings, dass sich beim Gernalkonsulat in Hannover in letzter Zeit einiges geändert hat.

    Mein Bruder ist vor zwei Jahren auch mit seiner Freundin in die Türkei geflogen und hat sein Visum beim Gernalkonsulat in Hannover beantragt.

    Damals ging alles recht fix. Er ist dorthingefahren und musste nichtmal ins Gebäude reingehen, da es eine Art Expressschalter gab. Er meinte, dass er nur die Gebühr fürs Visum zahlen musste und man klebte ihm das Visum in sein Reisepass. Das alles war in 5 Minuten erledigt.

    Heute morgen habe ich beim Generalkonsulat angerufen und mich informiert. Dort sagte man mir, dass es diesen Expressschalter nicht mehr gäbe und ich einen Termin machen müsste. Der nächste freie Termin wäre allerdings erst in 3-4 Wochen.

    Man wies mich darauf hin, dass ich auch das neue e-Visum beantragen könnte.

    Leider sind mit dem e-Visum einige Voraussetzungen verbunden. Ich war auf der Seite und habe mich durchgeklickt, jedoch kann ich eine Voraussetzung nicht erfüllen. Wir würden mit der Airline Germania fliegen und für das e-Visum muss mit Turkish Airlines, Pegasus Airlines oder Onur Air geflogen werden.

    Folglich ist es mir nicht möglich ein e-Visum zu beantragen.

    Auch beim Generalkonsulat in Hannover habe ich keine Chance, da der nächste freie Termin erst in mehreren Wochen vorliegt.

    Meine Frage jetzt: Was kann ich tun? Oder wars das jetzt mit der Reise und ich muss stornieren und muss ca. 60-70% der Reisekosten als Leergeld abschreiben? Das wäre echt schade, da ich ein Student bin und mir nach den Stornokosten keinen weiteren Urlaub leisten kann.

    Ich habe auch überlegt, einfach morgen früh zum Generalkonsulat in Hannover hinzufahren und wenn die um 8 Uhr aufmachen, direkt als erster reinzugehen und zu hoffen, dass ich auch ohne Termin mein Visum erhalte. Ist diese Hoffnung realistisch oder gehen da absolut keine Ausnahmen ohne Termin?

    Ich hoffe, jemand kann mir hier ein bisschen weiterhelfen.

    Danke schonmal im Voraus.

    Verzweifelte Grüße

  • Domino27
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 2499
    geschrieben 1500563103080 , zuletzt editiert von Domino27

    Probier es doch mal über einen Visadienst. Normalerweise können die mit Expresszuschlag auch sehr schnell Visa besorgen. Einfach mal über Google suchen.

    Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Florian80w
    Dabei seit: 1335139200000
    Beiträge: 2806
    geschrieben 1500568150693

    Fahr nach Hannover und versuch dein Glück, das ist der beste Weg.

    Weitere Alternative, die zwar bisschen extra kostet, aber garantiert weniger als 60-70% Storno von 1420 Euro:

    Du buchst Nur-Flug bei den Airlines, die du für das e-Visum brauchst. Ich nehme an, Zielflughafen ist Antalya, dahin findest du täglich preiswerte Flüge, ggf. via Istanbul. Dann musst du nur noch deinen Reiseveranstalter informieren, dass ihr das gebuchte Hotel nutzt, aber auf anderen/eigenem Reiseweg kommst, damit man euch nicht ganz streicht. Lass dir das schriftlich bestätigen!

    Oder deine Freundin fliegt mit Germania wie gebucht, du mit Turkish etc. und ihr trefft im Hotel wieder aufeinander.

  • Silvia L
    Dabei seit: 1141084800000
    Beiträge: 1344
    geschrieben 1500578474541

    Oder Ihr versucht aufgrund der aktuellen Reisewarnungen zu stornieren.

  • burton_
    Dabei seit: 1321747200000
    Beiträge: 1177
    geschrieben 1500578851555 , zuletzt editiert von burton_

    Zum - gefühlt - millionsten mal:

    ES

    GIBT

    KEINE

    REISEWARNUNG!

    :rage:

  • PlayBaoi
    Dabei seit: 1433376000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1500588503406

    Danke erstmal für all eure schnellen Antworten.

    Also ich habe auch schon daran gedacht, einfach die Buchung so zu lassen und einen weiteren Flug zu buchen.

    Probleme:

    -Kostenpunkt ca. 500 Euro für beide Personen

    -meine Freundin hat extreme Flugangst und kann auf keinen Fall alleine fliegen

    -die Zeiten - ich habe bereits mit skyscaner alle Flüge gesucht und mit Turkish Airlines und co. beträgt die Flugdauer immer 6-8 Std oder sogar noch mehr weil die immer einen Zwischenstop in Istanbul machen.

    Der einzige Flug bzw. die einzige Fluggesellschaft, die einen Direktflug anbietet ist Germania (und hinzu kommt, dass die Abflugzeiten für Hin- und Rückflug echt gut sind)

    Also das heißt entweder Germania oder gar nicht.

    Ich versuche morgen früh mal bei meinem Reiseanbieter anzurufen und aufgrund der angespannten Lage in der Türkei, die Buchung ohne weitere Kosten zu stornieren. Hoffentlich klappt das, dann buchen wir uns einfach eine neue Reise.

    Wenn das nicht klappen sollte, dann ist Plan B, dass ich Montag früh nach Hannover zum Konsulat fahre und sobald die aufmachen, als Erster da reingehe und versuche auch ohne Termin und unter Schilderung der Dringlichkeit, doch noch ein Visum zu erhalten.

  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 5924
    Verwarnt
    geschrieben 1500589699448 , zuletzt editiert von Frankenstephan

    @PlayBaoi sagte:

    Ich versuche morgen früh mal bei meinem Reiseanbieter anzurufen und aufgrund der angespannten Lage in der Türkei, die Buchung ohne weitere Kosten zu stornieren. Hoffentlich klappt das, dann buchen wir uns einfach eine neue Reise.

    Klappt nicht, da keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vorhanden!

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 45558
    geschrieben 1500600415994

    Anderer Startflughafen - mal so in die Runde geworfen?

    Ein bisschen Initiative wirst du wohl ergreifen müssen um nicht komplett abzuk.acken ...

    Fresst meinen Sternenstaub ihr Langweiler!
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1500621186706 , zuletzt editiert von chriwi

    Wie schaut's denn mit dem vielleicht sinnvollsten Vorschlag (einem Visumdienst mit Expressdienst) aus?

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • PlayBaoi
    Dabei seit: 1433376000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1500651009745

    @vonschmeling sagte:

    Anderer Startflughafen - mal so in die Runde geworfen?

    Ein bisschen Initiative wirst du wohl ergreifen müssen um nicht komplett abzuk.acken ...

    Ich habe in dem Post über dir ja bereits geschrieben, dass ich mit Skyscaner alle Flufhäfen durchgegangen bin und es keinen anderen Direktflug gibt. Anders gehts leider nicht, da meine Freundin extreme Flugangst hat.

    @chriwi sagte:

    Wie schaut's denn mit dem vielleicht sinnvollsten Vorschlag (einem Visumdienst mit Expressdienst) aus?

    Kannst du mir eventuell einen guten Visumdienst mit Expressservice nennen?

    Ich habe bereits gegooglet und bei einigen Visumdiensten angerufen.

    Dienst 1 -> da ist auch die Voraussetzung, dass man einen von den 3 im Ausgangspost genannten Fluggesellschaften nutzt.

    Dienst 2 -> hier stellen die auch nur einen Antrag für das e-Visum -> was ich ja selber auch kann... Allerdings passt es hier auch wieder nicht mit der passenden Fluggesellschaft

    Dienst 3 -> hier nehmen die keine Privatkunden an, sondern nur Geschäftskunden/Firmen wurd mir am Telefon gesagt

    Dienst 4 -> hier machen die auch nur für dich einen Interviewtermin bei dem zugehörigen Gernalkonsulat (in meinem Fall Hannover) allerdings gibts den nächsten freien Termin ja erst in 3 Wochen

    ------

    Ich habe vorhin übrigens beim Reiseveranstalter angerufen und mit denen über die Stornierung gesprochen.

    Die Dame am Telefon meinte, dass ich nur gebührenfrei stornieren könnte, wenn die Fluggesellschaft einer kostenlosen Stornierung zusagt. Sie hat jetzt der Fluggesellschaft eine Mail geschickt und ich soll am Montag da nochmal anrufen und fragen, ob die sich gemeldet haben.

    Ich hoffe jemand kann mir noch einen passenden Visumdienst mit Expressservice nennen... ansonsten fahr ich Montag früh nach Hannover zum Konsulat und versuche mein Glück und rufe gleichzeitig den Reiseveranstalter an und frage, wie es mit der Stornierung aussieht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!