Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• MumOf2
    geschrieben 1591993136636

Ich hätte eine Frage an euch. Sorry wenn diese für einige dumm erscheint. Wie bereits weiter oben erwähnt wurde unsere Reise nach Dubai von schauinsland storniert.

eine Freundin hat die gleiche Reise mit fti gebucht und bei ihr findet alles bisher planmäßig statt.

Entscheidet das jeder Veranstalter für sich? Oder kann man davon ausgehen, dass alle anderen auch nachziehen?

• vonschmeling
    geschrieben 1591993929907

Die Frage ist überhaupt nicht dumm, sie stellt sich hier häufig im direkten Vergleich der Veranstalter.

Die Antwort hingegen ist schwierig - ja, jeder Veranstalter entscheidet für sich selbst, allerdings meist auf den identischen Parametern der Peripherie ...also "jein"!

Oft geht einer voran und die anderen ziehen nach. Was aber dabei angeboten wird hängt nicht zuletzt auch von der Produktionsform ab.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1592030006029

Die Höhe der Kosten sind noch nicht bekannt...Aber wer im Zuge der Covid19 Pandemie vom AA mit einem Sonderflug nach Hause geflogen wurde, bekommt bald eine Rechnung über anteilige Kosten. Das lief gerade in den WDR Nachrichten.

• stuju
    geschrieben 1592034273180

Tunesien hat nun die Katze aus dem **** gelassen.

Man verlangt bei Einreise einen negativen Covid-19 Test der nicht älter als 72 Stunden ist und den muß man nach 6 Tagen Urlaub in Tunesien noch mal wiederholen. Das ist finanziell und wohl auch logistisch kaum zu stemmen.

Meine Frage. Berechtigt dieser Tatbestand , von nicht zumutbaren, zum Zeitpunkt der Buchung nicht vorhersehbaren finanziellen Belastungen, kostenlos vom Reisevertrag zurück zu treten ?

https://www.tunesienexplorer.de/2020/06/12/neue-verfahren-zur-einreise-nach-tunesien-fuer-touristen-und-tunesier/?fbclid=IwAR2fGfo56xeDjcMfEhxi7DHeBoHS1HyNuBtUwhD8VTGXt9tc9zY5cgAp6R8

• Vive la France
    geschrieben 1592035845143 , zuletzt editiert von Vive la France

Hallo Stuju,

was ist daran logistisch nicht zu stemmen? Gehst du nie zum Hausarzt? Plan dass sodass du den Test (PCR nicht Antikörper, also Rachen Abstrich) genau 3 Tagen vor dein Abflug, machen lässt, die gesetzliche und die private übernehmen es seit der Regierung gesagt hat das sie wollen der Anzahl von Tests erweitern.

Selbst wenn Du bezahlen solltest, die Preise die neuerdings Von der kassenärztlichen Vereinigung Sind ziemlich im Keller gegangen rund 50 €. Das kannst du vorher telefonisch mit deinem Hausarzt klären

Also ich persönlich kann nur begrüßen dass man als Urlaub Land solche Test haben will.

Es ist zur Zeit in Kreta nicht Pflicht, es heißt nur es wird Stichprobe geben ich lass es nicht darauf ankommen und werde auf jeden Fall für mich und für meine Familie ein Test machen kurz bevor wir in Urlaub fahren, sicher ist sicher.

lG

Nadine

• kanoanja
    geschrieben 1592036939372

Wobei was besagt so ein Test, du kannst den Abstrich machen lassen, gehst raus und steckst dich an, wenn es blöd kommt und fährst mit negativen Test los....

• Vive la France
    geschrieben 1592037305739

Ja das ist nicht falsch, aber dass kannst du auf viele med. Test übertragen! Lass ein EKG machen, es besagt nur dass Dein Herz normal funktioniert in den Moment wo du den Test machst , du kannst 10 Minuten später Tod umfallen.

In dem, der tunesische Regierung sagt der Test soll ich nicht älter sein als 72 Stunden also drei Tagen, reduzieren Sie natürlich die Wahrscheinlichkeit dass man sich innerhalb dieser drei Tagen angesteckt hat. 100 % ist es natürlich nicht. Nur ein Wahrscheinlichkeit Minimierung.

LG

Nadine

• vonschmeling
    geschrieben 1592037965467

@stuju sagte:

Meine Frage. Berechtigt dieser Tatbestand , von nicht zumutbaren, zum Zeitpunkt der Buchung nicht vorhersehbaren finanziellen Belastungen, kostenlos vom Reisevertrag zurück zu treten ?

Es ist ein Sachstand und ich würde die Prädikate "nicht zumutbar" und "finanzielle Belastung" als nicht angemessen betrachten.

Versuch es - interessiert hier sicher den einen oder anderen, der ein Labor für ein 3jähriges Kind ebenfalls als "nicht vertretbare Härte" betrachtet.

Sorry, aber wenn man so einen Test finanziell und "logistisch nicht stemmt" fährt man besser mit dem Bulli an den Ammersee ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • stuju
    geschrieben 1592038422317

Danke, ich werde es versuchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!