Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• miwu
    geschrieben 1591039956725

@wuelfi71 sagte:

Das Grundübel, und nicht nur in der Reisebranche, ist doch die Unternehmensfinanzierung über Verbraucheranzahlungen, damit muss aufgeräumt werden, statt über irgendwelche Fonds und Töpfe nachzudenken, die die Verluste anderer solidarisieren sollen.

Wuelfi, mit diesem Satz bringst Du es genau auf den Punkt.

Einer der RV sollte mal anfangen, sowas anzubieten, er hätte einen unermesslichen Wettbewerbsvorteil und zumindest meine Sympathien sofort gewonnen. Gern kann er auch die nötigen Beträge auf meiner KK blocken, kein Problem. Gerade diese unsägliche Unsitte, das Geld der Kunden schon so früh zu kassieren hat in den letzten Krisen/Insolvenzen zu vielen unnötigen Konflikten geführt und ggf. auch die ohnehin anstehenden Insolvenzen verschleppt.

Wenn jetzt die üblichen Verdächtigen wieder schreiben: „Dann wird alles viel teurer!“, dann würde ich es gern darauf ankommen lassen. Ich sehe das eher als einen willkommenen Impuls für den Wettbewerb.

• miwu
    geschrieben 1591040128837

@vive-la-france sagte:

Oder sollte man verstehen ja für Flex Flüge aber nicht für die von LH? Ist es das was verstanden werden soll?

Ja, das bezog sich auf die Freunde von der Lufthansa. Vielleicht war das bei anderen Airlines auch so, aber die Lufthansa ist mir da besonders negativ aufgefallen.

• Reisender-Schwabe
    geschrieben 1591040556286 , zuletzt editiert von Reisender-Schwabe

Hallo in die Runde. Es wird mal wieder Zeit für eine gute Nachricht. Zur Vorgeschichte: Unser Flug von München über Athen nach Naxos am 28.06 und am 12.07 zurück wurde in Teilen storniert. Flugstück Athen nach Naxos ersatzlos, Flug Athen nach München um viele Stunden vorverlegt und damit nicht erreichbar mit dem Vorflug aus Naxos. Gebucht hatten wir damals direkt bei Aegean. Da sich die Reise so nicht mehr retten ließ, beschlossen wir gestern Fluggutscheine online bei der Fluggesellschaft Aegean zu beantragen. Uns man stelle sich vor, heute waren die Gutscheine im Email Eingang. Super!! (Griechenland bietet ja leider nur Gutscheine an)

• Vive la France
    geschrieben 1591040662491

Ok, also Flex für alle nur nicht für LH! Unsere Erfahrungen sind öffentlich ganz gegensätzlich. Egal

• miwu
    geschrieben 1591040801661 , zuletzt editiert von vonschmeling

@vive-la-france

xxx und mal wieder ein vollkommen überflüssiges Zitat gelöscht ... :no_mouth: ... xxx

Ja, offensichtlich. Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. LH mache ich nur im absoluten Notfall, aber das gehört hier nicht hin.

• Vive la France
    geschrieben 1591041081213 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Magghy, ja das werde ich tun, ich muss zugeben dass ich bis jetzt einige abgegeben habe bei die Konkurenz Trip ... als ich es hier noch nicht kannte und zur Zeit reise ich nicht so viel😰

übrigens ich hätte nicht schreiben „hier und da“ bezüglich Ferienhäuser, es hört sich nach viel, nein ich habe 2 , eins in die Bergen in der Nähe von Val d‘Isère und eins auf die Höhe von Bordeaux. Mein Vater hat ein Haus in die Provence.

wie ich bereits sagte früher sind wir dort (da oder dort) gewesen aber ich der Zwischenzeit will ich nichts mehr machen in die Ferien und mich bedienen lassen.

soviel reisen kann ich nun auch nicht aber gut ich bin selbstständig also ich organisiere mich wie ich will.

liebe Grüße

nadine

• Vive la France
    geschrieben 1591042645968 , zuletzt editiert von Vive la France

@ miwu

letzte Zeilen über Dein Verwunderung dass der Stornierung Knopf verschwunden sei, vielleicht hast Du den Erklärung nicht gelesen.

Warum hat meine Buchung keinen "Stornierung"-Button, wenn ich sie mir online anzeigen lasse?

Das kann unterschiedliche Gründe haben:

• Das Ticket wurde bereits erstattet.
    • Das nächste anstehende Flugsegment fällt auf den gleichen Tag wie die Erstattungsanfrage (Frist). Kontaktieren Sie bitte unser ​​Lufthansa Service Center.
    • Es handelt sich um eine Miles & More Buchung (wird nicht über lufthansa.com abgewickelt). Weitere Informationen zur Erstattung eines Miles & More Flugprämientickets finden Sie auf ​​www.miles-and-more.com.

Das waren das letzte über LH aber ich hatte nicht angefangen mit Flug Flex!!,OT finished

• Kourion
    geschrieben 1591042757617 , zuletzt editiert von Kourion

@miwu sagte:

Gerade diese unsägliche Unsitte, das Geld der Kunden schon so früh zu kassieren...

Man muss sich doch nicht so früh abkassieren lassen. Ich habe zwar selbst auch jahrelang früh gebucht (im Nov. / Dez für die Sommersaison), aber notwendig war es nicht.

Das gewünschte MB-Zimmer konnte ich auch vor oder bei der Anreise im Hotel nachbuchen, wenn's denn von den Veranstaltern nicht mehr angeboten wurde und die Preise gingen / gehen durch die tagesaktuellen eh rauf und runter. Kurz vor der Reise war's mal preiswerter, mal teurer, mal so gut wie unverändert. Somit ist es im Grunde wurscht, wann ich buche, kann ich dieser "Unsitte des frühen Abkassierens" aus dem Weg gehen, wenn ich möchte.

Bei Familien mit Kindern, schuldpflichtigen Kindern ist es komplizierter. Da gibt's ja so einige Vorgaben. Aber ansonsten...

Außerdem gibt's die Möglichkeit der getrennten Buchung, wobei allerdings zumindest die Flüge sofort bezahlt werden müssen.

-------------------------------------------------------------------------------------

@Magghy

Wünsche dir / euch viel Spaß auf Kreta. Wird bestimmt gefallen. Ich fand's immer wieder schön. :thumbsup:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • pzl64
    geschrieben 1591095479782

Kann mir denn jemand sagen, wie ich hier Angebote, die ich bis kurz vor Abreise stornieren kann, rausfiltern kann?

Ich habe bei tui . com ein Angebot gefunden, welches bis Februar 2021 stornierbar ist, hier auf der Seite steht nur "48 Stunden stornierbar".

Nirgends habe ich eine weitergehende Info diesbezüglich gefunden...

Leider will aber keines der grossen Portale aktuell Reisen verkaufen, telefonisch ist auch für Neubuchungen niemand zu erreichen.

Per Mail auch seit Tagen keine Antwort, kann ich nicht nachvollziehen...

@Günther ist das so gewollt?

• Vive la France
    geschrieben 1591099126364 , zuletzt editiert von Vive la France

So, scheinbar wird man es morgen erfahren...

Coronavirus-Liveticker. +++ 13:50 Maas: Kabinett will Reisewarnung für Europa aufheben +++.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!