Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Annica 89
    geschrieben 1590690086790

Kennt sich hier jemand mit der rechtlichen Lage aus?

wir haben Anfang des Jahres vom 16.07.-28.07. für die Türkei gebucht und unter den jetzigen Umständen wollen wir mit unseren Kind auf gar keinen Fall reisen. Urlaub ist für mich nicht über Stunden eine Maske tragen zu müssen und mich beim Essen auf die Kellner vor Ort zu verlassen, kein Buffetangebot und am laufenden band muss man sich und alles herum desinfizieren. Das ist ja wie Urlaub im Krankenhaus. Von der Quarantänepflicht mal ganz abgesehen ...

Man hat doch zu anderen Konditionen gebucht?! Ist das kein Argument ?

Ich habe unseren RV(FERIEN) gefragt, ob wir einen Gutschein über die Anzahlung haben können , sodass wir kommendes Jahr fahren. Ich wäre auch bereit einfach umzubuchen. Aber das wollen die nicht. Wir können stornieren, zu den normalen Kosten. Wenn also die reisewarnung nicht verlängert wird, zumindest für die Türkei, dann müssen wir unter diesen Umständen reisen, oder hohe Stornokosten zahlen, da wir,bis wir es mitte Juni erfahren , schon 30 Tage vor Abreise sind.

Ich bin total genervt, wir haben wahnsinnig viel Geld bezahlt und gefreut, der erste Urlaub seit Jahren, der erste Flug für meinen Sohn etc. Und nun ist es alles eine Katastrophe und keinerlei Optionen seitens des RV.

Was ist denn mit der Gutscheinpflicht, war das nicht im Gespräch ?

• kanoanja
    geschrieben 1590690471576

Die Gutscheinpflicht ( die es im übrigen nicht gibt) hat ja so gar nichts mit deinem ich will nicht fliegen Problem zu tun. Gutschein gibt es oder kann man annehmen, wenn der RV deine Reise kündigt, sollte die Reisewarnung aufgehoben werden, kannst du nur nach AGB deines RV stornieren.

• Annica 89
    geschrieben 1590690994288 , zuletzt editiert von Annica 89

Das wusste ich nicht.

Tja, dann ist es halt nicht gerade kulant oder kundenfreundlich. Und ja, ich weiss, dass die Branche gerade sehr zu leiden hat und es tut mir auch sehr leid. Ich habe mich ebenfalls sehr auf meinen Urlaub gefreut und darauf hin gefiebert.

Aber so gar keine Alternative zu geben für eine Reise, die nun unter völlig anderen Bedingungen als zum buchungszeitpunkt stattfinden wird, finde ich total Mist.

Es dürfen doch sowieso nur 50 % (oder 60?) Der Hotels belegt werden. Das geht doch gar nicht auf ?

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1590691019487 , zuletzt editiert von Goldeneye007

@der-klaus sagte:

Der 13.07 wäre aber ein Montag, welcher Sender war das?

Da scheint aber es dran zu sein, denn ich habe schon italienische Reiseveranstalter im Internet gefunden, die jetzt die Bedingungen vom 15.06 - 12.07.2020 angepasst haben. Links darf ich ja keine posten, daher keine Quelle.

Und das Herr Söder der neue Liebling der Reisebranche ist, das dürfte auch feststehen:

Zitat:"11 000 Reisebüros, 2300 Reiseveranstalter, Airlines, Flughäfen, mehr als 100 000 Mitarbeiter sind stinksauer: Die CSU stellt sich quer, die weltweite Reisewarnung am 15. Juni aufzuheben. An der Spitze: Markus Söder, der zeitgleich für Urlaub in Bayern wirbt. "

Genaues werden wir dann am 03.06.2020 erfahren. Dann wird die Entscheidung fallen.

Übrigens, ich bekomme derzeit weder vom Reisebüro, noch vom Veranstalter, noch von der Flugesellschaft und auch nicht vom Hotel selber eine Aussage. Nur: Wir können derzeit noch nichts sagen. Abenteuerlich die Abwarterei.

Der Veranstalter JahnReisen Indi verschiebt zudem wohl auch keine Zahlungsziele. Die müssen ja fest davon ausgehen, dass am 01.Juli meine Reise nach GranCanaria stattfinden wird. Zumindest muss man ja den Anschein beibehalten, damit die Kunden weiter liquide Mittel in die immer leerer werdenden Kassen fließen lassen. Jede 14Tage, die man mehr Geld auf den Konto hat, sind gute 14Tage. Und jetzt gehen schon die ersten Klagen von der Verbraucherzentrale los, weil sich dort die Beschwerden häufen, somit wird erkennbar, dass die Rückzahlung systematisch über die 14Tage hinausgezögert wird.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1590691533339

Was redest Du denn da? Natürlich darf und soll man Quellen verlinken. Nur die Regeln sind zu beachten. Keine Werbung, keine anderen Bewertungsportale, FB Seiten usw. Alleine der Urheberrechte wegen darf man keine Texte übernehmen!!!

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1590691800084 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Sorry, ich tue mich schwer was bei Links erlaubt ist und was nicht. Und damit nicht wieder einer auf mich losgeht, weil ich als Neuer hier im Forum, mal einen falschen Link poste, da lasse ich es lieber wieder. Aber gut, dass Du alle anderen und mich nochmal aufgeklärt hast, dass Quellen erlaubt sind.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1590692076845

Die meisten anderen wissen es:smirk: Du darfst aber ohne Quelle keine Texte, auch nicht Teile davon übernehmen! Ist gar nicht schwer.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1590692443305 , zuletzt editiert von Ahotep

Mach ich gleich....

Ich denke aber auch, dass hier bei den Reisen und den Politikern nur die Dollarzeichen in den Augen etwas zählen. Ich halte das für verantwortungslos die Reisewarnung ab dem 14.Juni aufzuheben. Wir haben nicht mal flächendeckend Schule und Kitas offen.

Ich kann schon gar nicht mehr die ersten Meldungen abwarten, wo es heißt, dass deutsche Urlauber in Italien oder Spanien auf der Intensiv liegen und 3 Hotels in Quarantäne gehen mussten.

Wir haben hier nicht mal die Altenheime und Fleischereibetriebe im Griff, aber erwaten dass von einem Italiener oder Spanier? Sorry, dass sich das so abwärtend liest. Aber diese Nationen, wurden durch ihre Blödheit so hart getroffen und nicht weil sie Pech hatten. Die haben kranke Covid-Patienten in Altenheime gebracht, um die Krankenhäuser zu entlasten.

Eine Quelle für das Datum: xxxxden Link zu einem Reiseblog/Reiseverkäufer nebst Werbung ist nicht gestattet, den Link zur Blödzeitung lass ich geltenxxx

Die andere: https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/corona-reise-branche-schimpft-soeder-logik-hiesse-reisewarnung-fuer-bayern-70914012,view=conversionToLogin.bild.html

Und hier wegen der Verschiebung und Entscheidung am 03.06. -> Quelle: https://www.n-tv.de/21809144

• Kourion
    geschrieben 1590692747332 , zuletzt editiert von Kourion

@goldeneye007 sagte:

dass die Rückzahlung systematisch über die 14Tage hinausgezögert wird.

Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass Stornierungen, Mails, Anrufe, Rücküberweisungen, usw. usf. an Tausende von Kunden nicht von den Veranstaltern in dem bisher geltenden Zeitahmen bewältigt werden können ?

Ansonsten... halt dich auf dem Laufenden. Die Entscheidung über die Aufhebung der Reisewarnung wurde verschoben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1590692901073 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx vollommen überflüssiges Zitat einmal mehr editiert - was ist so schwer dran??? xxx

@kourion

Nein, nicht mein Problem.

Die Veranstalter treiben dich notfalls in die Privatinsolvenz um ihr Geld zu bekommen. Gleiches Recht für alle.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!