Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• webstr65
    geschrieben 1590221384577

Meine Erfahrung zum Thema Reisebüro:

Wir wollten unseren Hotelaufenthalt Anfang Juli umbuchen auf Ostern kommenden Jahres. Beim gebuchten Veranstalter geschaut nach passendem Hotel und gefunden (nur Hotelaufenthalt).

Anruf beim Reisebüro: Hier die ernüchternde Antwort. Sie führen zwar den Veranstalter, aber nicht alle Angebote von diesem. Und dieses Hotel bieten sie nur mit Pauschalreise an. Geht also nicht. Andere Hotels, die sie von diesem Veranstalter führen haben uns nicht zugesagt.

Ich habe jetzt noch einmal eine Mail geschrieben mit der Bitte, ob dies nicht doch möglich sei. Sollte es nicht gehen, werden wir halt Ende kommender Woche stornieren um Fristen zu wahren. Dann müssen wir noch ein wenig extra zahlen, aber verschmerzbar. Übrigens wäre da neu gebuchte Hotel deutlich teurer als die ursprüngliche Buchung.

Wenn die mein Geld nicht haben wollen, sollen sie nicht so rumjammern. Das ist dann schlicht unglaubwürdig. Ein wenig Flexibilität wäre schon wünschenswert.

• Kourion
    geschrieben 1590222471407 , zuletzt editiert von Kourion

@webstr65 sagte:

... sollen sie nicht so rumjammern.

Unschöne Bemerkung. Es gibt nicht nur dieses eine RB, mit dem du nicht zufrieden warst. Es gibt Tausende...

22.05.: Reisebüros: im Schnitt... weniger als eine Buchung am Tag

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • OliverQ121171
    geschrieben 1590224458343

@Kourion: es bleibt doch irgendwie immer gleich. Rummjammern dürfen die, die gebucht haben. Dort wo gebucht wurde, soll man froh und dankbar sein über die paar Kröten die man denen zukommen lässt. Nach Möglichkeit sollten diese noch in tiefster Demut verfallen. Reisebüro hat zwar den Veranstalter im Programm, aber nicht sämtliche Hotels = Reisebüro doof = Kunde unzfrieden = nie mehr wieder....

Ich empfinde es aktuell in der Tat so, dass irgendwie jeder das Haar in der Suppe sucht. Ein Jamesbondfan hier z.B. schreibt, dass er nicht reisen will und sucht nach Unterstützung um irgendwie schadlos aus der Nummer zu kommen. Die Argumentation und die Ideen die hier dann eingebracht wurden, sind mehr als nur fraglich. Da bleibt einem zum Teil wirklich nur, neben dem Kopfschütteln mit anschließender Genickstarre, zu hoffen.... dass der Jamesbondfan saftig ins Klo greift, den Klempnernotdienst rufen muss und dass es richtig teuer wird. Aber selbstverständlich kriegt der Klempner dann erstmal ne negative Bewertung.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • webstr65
    geschrieben 1590224762489

Zugegeben polemisch.

Ich habe den Artikel auch gelesen. Es geht mir auch gar nicht darum, dass man mir die Füße küsst.

Wie gesagt, dann storniere ich eben. Keine Provision

• Danacamel
    geschrieben 1590233197242

Wieso ist das Quatsch... Zum 15.06. wird innerhalb der EU alle Grenzen wieder aufgemacht ist ein Fakt.. für meine Begriffe reicht das aus...Aber wir haben ja sehr schlaue Ministerpräsidenten... Es kocht doch eh jeder sein eigenes Süppchen...

Hallo,,ich habe vom 13.07.2020- 27.07.2020 eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Nun bin ich sehr unsicher, weil ich diesen Urlaub nicht antreten möchte weil ich eine größere Beeinträchtigung am Urlaubsort erwarte. Es fängt am Flughafen an.
  • Kourion
    geschrieben 1590235003028

@Danacamel

HABERLINGS Bemerkung bezog sich auf dein "werden alle Grenzen aufgemacht". Von "nur innerhalb der EU" war in deinem Posting nicht die Rede.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bienekind
    geschrieben 1590235030367 , zuletzt editiert von Bienekind

Du hattest aber ursprünglich geschrieben:

denn zum 15.06.2020 werden die Grenzen alle miteinmal aufgemacht, jeder kann wieder aus und einreisen..

Da steht nichts von EU....

Ha, Kourion war einen Moment schneller :kissing_closed_eyes:

• Danacamel
    geschrieben 1590235699112

Ich beantworte meine Frage selbst, Wie gerade bekannt gegeben wurde , fährt einer unserer schlauen Ministerpräsidenten zum 6.06 2020

die kompletten Beschränkungen auf Null, keine Maskenpflicht mehr und keine Mindestabstände... Wie dumm muss man sein ......wie gesagt jeder kocht sein eigenes Süppchen , das ist das beste Beispiel...

Hallo,,ich habe vom 13.07.2020- 27.07.2020 eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Nun bin ich sehr unsicher, weil ich diesen Urlaub nicht antreten möchte weil ich eine größere Beeinträchtigung am Urlaubsort erwarte. Es fängt am Flughafen an.
  • Wülfi71
    geschrieben 1590245028349 , zuletzt editiert von Wülfi71

Auch wenn ich wie Günther davon ausgehen, dass es sich bei dem goldenen Auge um den Mehrfachaccount eines bekannten Forentrolls handelt, sind manche Aussagen doch so gefährlich falsch, dass ich sie nicht einfach stehen lassen kann:

Kreditkarten sperren sollte wohl überlegt sein, eine Entsperrung ist in der Regel nämlich nicht ohne weiteres möglich, meist geht nur eine Neubeantragung mit erneuter Bonitätsprüfung. Da kann man bei Corona bedingter Bonitätsverschlechterung dann auch ganz schnell mal ohne Kreditkarte oder mit einem geringeren Kreditrahmen dastehen...

Der verlinkte Cicero Artikel zum Chargeback ist fast schon kriminelle Meinungsmache. Da stimmt inhaltlich wirklich gar nichts, der Autor haut einfach nur seine linke Meinung raus, ohne überhaupt von irgendwas Ahnung oder irgendwas recherchiert zu haben, Kategorie gefährlicher Brandstifter. Aber das Magazin gilt ja ohnehin nicht gerade als Qualitätspresse.

Und nein, es ist nicht Aufgabe der Politik einseitig nur Verbraucherinteressen zu bedienen, auch wenn die EU diesen Eindruck gern vermittelt, sondern einen ausgewogenen Ausgleich zwischen Verbrauchern und Unternehmen zum Wohle Aller anzustreben, und ich finde, das gelingt Deutschland doch recht gut.

Was die zweite Welle betrifft, bin ich allerdings bei Danacamel. So lange die Leute nicht kapieren, dass jedes Gespräch in geschlossenen Räumen ohne Maske das Virus verbreiten kann, werden die Zahlen wieder nach oben schießen, in Frankfurt und Leer geht's ja schon los. Da brauchts nur einen Extrovertierten mit feuchter Aussprache und (unerkannten) Corona Virus und wir haben unseren nächsten Superspreader. Die Zukunft ist Maske und Klappe halten, dann klappts vielleicht auch wieder mit dem Reisen. Die anscheinend tief im Deutschen verwurzelte Angst vor Viren auf Oberflächen erscheint mir dagegen vollkommen überbewertet.

02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA
  • vonschmeling
    geschrieben 1590255085985

Es geht mir eben um so blödsinnige "Tipps" wie das Sperren der Kreditkarte, alle anderen waren nur abgegriffen und schon längst en detail zur Verfügung gestellt worden.

Üblicherweise werden die Zahlungstermine bekannt gegeben mit dem Hinweis, man habe auf eine ausreichende Deckung des angegebenen Kontos zu achten, da anderfalls sofort der Verzug eintritt und die Reise bei gescheiterter Inanspruchnahme gekündigt wird - und zwar mit gleichzeitigem Verlangen der vertraglich vereinbarten Kompensationskosten.

In 1000 kalten Wintern werde ich daher keinen so absolut dusseligen "Ratschlag" unkommentiert durchgehen lassen - rein im Interesse weniger versierter Mitleser und Lichtjahre entfernt von der von Goldeneye007 unterstellten Interessenskollision ... :sleeping:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!