Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1590000491012

Bei xfti / dynamic fti ist eine Umbuchung ohnehin nicht ohne weiteres gegeben, ferner SFX kommt nicht in Betracht (soweit liegt der noch in Berlin!?)

@Marco-Gebhardt

Du solltest dringend mit deinem Reisebüro reden wegen des Forderungsaufschubs der Restzahlung (da sind alle Reiseveranstalter kulant!).

Zu den übrigen losen Enden sag ich jetzt mal lieber nix.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Marco_Gerhardt
    geschrieben 1590000709705

Ja Südzypern

Mit Phase 3 kann ich nichts anfangen, was heißt das für mich und meinen Reisenden? Oder besser gesagt, für die Reise allgemein?

Reiseanbieter: FTI kann bleiben (habe gegen keinen was)

RV = Reiseversicherung

bekomme schlecht Luft, weil meine Schilddrüse (5 fache Normalgröße) gegen die Luftröhre drückt. OP ist für Herbst angedacht (wird wahrscheinlich komplett entfernt) In Coronazeiten mit Maskenpflicht richtig geil.

• LukasLiebtRamona
    geschrieben 1590000828415 , zuletzt editiert von LukasLiebtRamona

Direkt über Holidaycheck Reisen (Veranstalter) gebucht:

Restzahlung wäre jetzt fällig da abreise der 20.06. wäre. Heute angerufen. Alle Restzahlungen sind bis 2 Wochen vor Abreise aufgeschoben. Falls bis dahin noch nicht gereist werden kann bekommt man sein Geld zu 100% zurück.

Falls dort jemand auch gebucht hat könnte es vielleicht für den ein oder anderen interessant sein.

• Kourion
    geschrieben 1590001314408

@Marco_Gerhardt

Das Wiederhochfahren des Landes durchläuft 4 Phasen. Und in der 3. Phase, also ab ca. dem 9.6. hofft (!) man, auch bald wieder Gäste auf der Insel begrüßen zu können.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1590001658232 , zuletzt editiert von Kourion

@LukasLiebtRomana

Könntest du das auch in den Veranstalter-Thread kopieren ( hier klicken ). Hier wird's untergehen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Marco_Gerhardt
    geschrieben 1590001901249

Du solltest dringend mit deinem Reisebüro reden wegen des Forderungsaufschubs der Restzahlung (da sind alle Reiseveranstalter kulant!).

Mach ich Umgehend, bei den ganzen Ereignissen muss ich eh anrufen. Vielleicht gibt es ja für beide Seiten eine zufriedenstellende Lösung.

• annimaus
    geschrieben 1590007898737

Guten Abend,

Ich habe auch eine Frage zur Restzahlung.

Gebucht Tui über Holidaycheck.

RestzahlunReisebeginn Fuerteventura wäre auch der 20.06.2020

Restzahlung fällig 23.05.2020.

Frage, müssen wir überweisen oder gilt auch hier die Kulanzregel - Zahlung erst zB. 7 Tage vorher?

Habe bereits holidaycheck versucht telefonisch zu erreichen. Dort kommt man nur durch wenn der Reisebeginn innerhalb der nächsten 21 Tage ist.

Habe eine Mail geschrieben. Bisher ohne Antwort.

Tui ist überhaupt nicht zu erreichen.

Über die sozialen Medien (Facebook tui) konnte ich erlesen, dass dort von einer Restzahlung 7 Tage vor Abreise die Rede ist.

Ich bin verunsichert ob dies so verbindlich ist?!

Wird wohl von HC oder Tui hierzu noch eine Info kommen?

Wie verhält man sich am besten?

Wenn wir nicht zahlen, brechen wir den Vertrag?

Wenn wir zahlen, laufen wir dem Geld hinterher?

Wir würden fliegen und auch etwaige Einschränkungen in Kauf nehmen. Aber selbst wenn die Reisewarnung aufgehoben wird, heißt es ja noch längst nicht, dass das gebuchte Hotel geöffnet ist oder Tuifly fliegt.

Eine Umbuchung auf ein anderes Datum kommt für uns nicht in Frage, da wir den Urlaub mit anderen genau abstimmen müssen und nicht so weit im voraus vorpreschen können.

Danke für euren Input und schönen Abend,

Sorry für den sehr langen Text 🙈

Annika

...up up and away...
  • vonschmeling
    geschrieben 1590013352501

@annimaus

Gerade TUI hat diese Kulanz hinsichtlich der Fälligkeit des Restbetrags vorbildlich gehandhabt.

Eine Zahlung wird soweit von euch nicht verlangt und ihr werdet demnach auch nicht vertragsbrüchig durch Aufschub.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Manuela9987
    geschrieben 1590035728658

Hallo nochmals,

Nachdem gestern Abend der griechische Minister bei seiner Ansprache ans Volk ein wenig deutlicher wurde, soll es nun so aussehen dass der Flughafen Athen ab 15.06. auch deutsche Urlauber wieder ohne Quarantäne empfängt, auch die Saisonhotels sollen öffnen dürfen. Allerdings steht in den Meldungen auch, dass die griechischen Inseln bzw Touristenziele / regionale Flughäfen erst ab 01.07. wieder für Ausländer öffnen.

Wann kann ich denn damit rechnen dass unsere Reise storniert wird? Wie gesagt haben wir Kreta gebucht am 19.06., d.h. kein Flug nach Athen sondern direkt nach Heraklion... Weder beim Reiseveranstalter noch beim Buchungsportal bekommt man irgend eine Information... Ich kann doch nicht bis 1 Tag vor Abreise in Ungewissheit sein ob der Flug stattfindet?

• erik e.
    geschrieben 1590044234545 , zuletzt editiert von erik e.

@ Manuela9987

Den Tag genau wann eure Reise gekündigt wird kann euch hier im Forum mit Sicherheit niemand beantworten und das der 01.07. als "Saisoneröffung" für ausl. Touristen genannt wurde ist auch nicht neu - Da hilft einfach nur abwarten auch wenn's schwerfällt

Schreib doch mal das Hotel / die Anlage an - Manche haben schon recht genaue Vorstellung ab wann geöffnet wird - :mask:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!