Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Bienekind
    geschrieben 1589668520624 , zuletzt editiert von Bienekind

@Vive la France

Was hast du für ein Problem? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass baley das Hotel gebucht hat zu einem Zeitpunkt, als von Corona noch nicht die Rede war und niemand nach dem Grund der Reise fragen musste. Hat er ja auch so bestätigt.

• Düren
    geschrieben 1589668680654

@gonzo1969 sagte:

................... kommt noch die Sorge wenn im Hotel ein Covid-19 Fall auftritt. Den Urlaub dann im Hotelzimmer verbringen, klappts mit dem geplanten Rückflug, Zuhause auch nochmal 2 Wochen Quarantäne?

Nein, für mich hat das nichts mit Erholung und Urlaub zu tun.

(leider verstehen es einige nur mit Fettschrift, hoffe ich zumindest)

Deine hier dargelegte Sorge kann ich sehr gut nachvollziehen. In Quarantaine in Ägypten und dann ggf. kein Rückflug (z.B. Deutschland schließt die Grenzen während Deines Urlaubs). Dann ggf. noch mal in D in Quarantaien weil Du aus Ägypten kommst.

Dazu die Sorge ob der Urlaub überhaupt Spaß macht und dann in einem so fremden Land.

Hört sich schwarzgemalt an, aber ich kann Dich gut verstehen. Wenn Du ehrlich bist hast Du zwar noch Zeit zur Entscheidung, möchstest aber mit den Unsicherheiten eigentlich nicht reisen - so lese ich es zumindest raus. Du sagst ja auch dass Du noch nicht weisst wie Du da rauskommen sollst.....

Ich würde versuchen über den RV schon heute einen Gutschein für nächstes Jahr bzw. wenn die Krise vorbei ist zu bekommen. Dann bist Du das Thema sofort los. Wenn das nicht möglich ist, dann bleibt wohl nur noc die Stornierung.

Wer hier versteht es denn nicht wenn Du nicht öfters fett schreibst? Schon in Deinem allerersten Beitrag ist es schon so gewesen.....

Sie beobachten Dich.........
  • Düren
    geschrieben 1589668817603

@vive la france: Baley ist kein Tourist. Es handelt sich um eine Seminarreise!!!

Sie beobachten Dich.........
  • Vive la France
    geschrieben 1589697577498 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Düren, guten Morgen,

Seminarreise ja aber offensichtlich privat. Er bezieht jedenfalls immer darauf dass es „touristisch sei“ in sein „Stornierung“ Argumentation.

Bailey schreibt Seite 466:

Kurz noch zur Aufklärung:

Ich hätte dieses Seminar privat besucht - alles privat gebucht und bezahlt.

• mrfabisch
    geschrieben 1589698083447 , zuletzt editiert von mrfabisch

@reisefux99:

Eigentlich nichts ungewöhnliches. Die meisten Pauschalreisen hier auf HC werden durch HC vermittelt, man bucht bei einem Veranstalter (wie SLR) und am Ende wird der Flug von einer Airline durchgeführt. Ist das Gleiche in Grün. Für mich zählt am Ende, dass es reibungslos funktioniert und ich einen Ansprechpartner habe. Das hat in meinem Fall perfekt funktioniert. Das funktioniert in Fällen mit nur zwei Parteien oft viel schlechter.

• Vive la France
    geschrieben 1589698209375

@ Bienekind

Wieso Problem?

• RolandEh
    geschrieben 1589698750423

Nochmal zu den Sorgen von Gonzo1969.

Diese Sorgen hat man ja nicht nur in Ägypten. Auch wir sind am Zweifeln mit unserer Kretareise im August. Zum einen sind ja die Einreisebestimmungen noch nicht eindeutig festgelegt. Test bei Ankunft, bis zu drei Tage Quarantäne macht sich blöd bei 14 Tage Urlaub. Wir haben alles einzeln gebucht. Flug mit easyJet ab Berlin,(keine Ahnung ob die fliegen), Leihwagen ab Flughafen, zwei Hotels an zwei verschiedenen Standorten.(Südwest und Südost) Kann man sich frei bewegen? Bekomme ich meine Hotels wenn sie nur noch halb ausgelastet werden? Und das wichtigste: Was passiert wenn im Hotel ein Infizierter auftaucht?

Wenn man nicht fliegen darf bekommt man ja vielleicht noch etwas storniert oder umgebucht. Nur wegen Unsicherheit hat man null Chancen.

Des Weiteren interessiert mich das Wiederhochfahren des Tourismus nach Asien. Gibt es hierzu schon einen Thread oder kann ich einen neuen eröffnen um einige Dinge zu klären und auf dem Laufenden zu bleiben?

Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • kleineskekschen
    geschrieben 1589699816428

Ich muss mich mal kurz bei euch einklinken..

Ich verstehe absolut eure Sorgen zu 100% bezüglich Hotels und ggf. erneute Schließung der Ein oder Ausreise.. jeder muss ,solange es kein wirksames Medikament gibt, selbst entscheiden ob es ihm das Risiko eingehen möchte um zu reisen.

Aber meine Frage an euch: glaubt ihr nicht auch daran, dass aktuell überall (aufgrund der Wirtschaft) alles getan wird, dass in den nächsten Wochen - spätestens Monaten, für alle Eventualitäten spezielle Lösungen ausgearbeitet werden?

Zb in Hotels- denke ich, dass man ohnehin den Mindestabstand zu Fremden wahren muss !! Es wird gleich wie hierzulande in den Restaurants nur mit den eigenen Leuten am Tisch gesessen und überall wird das social distancing zu Fremden bleiben...und dementsprechend werden dafür Maßnahmen ausgearbeitet..um große Cluster vorzubeugen..auch in Hostels... aber ich weiß es nicht..kann auch nur vermuten.

Ich denke halt, dass daran gearbeitet wird, dass spätestens in Herbst wieder ( so gut es halt geht) sorgenfreies Reisen ermöglicht werden wird..es müssen ja dienstlich auch viele Menschen reisen und in Hotels übernachten..wenn die dann ständig wo in Quarantäne wären, dann kämen wir nicht weit..

Was denkt ihr denn ?

• Gradischnig
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1589700580692

Ich denke, dass mir die Lust auf Urlaub vergeht, wenn ich dort nicht frei bewegen kann und der Kontakt zu anderen Personen eingeschränkt wird. Wo soll denn da das Urlaubsfeeling aufkommen.

Geschäftlich macht mir das nichts aus, da bin ich froh, wenn ich abends in meinem Zimmer bin aber im Urlaub will ich nicht zwischen Plexiglaswänden sitzen und mit anderen Leuten nur auf 2 Meter Abstand kommunizieren. Ein NoGo für mich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!