Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Bab
    geschrieben 1588279077130

Guten Abend Daniel :grinning:

Die Vertragskündigung meines RV weist auch suggestiv dezent darauf hin dass Gutschein erwünscht wird.... Aber ich kann auch kostenlos stornieren.. Das steht ebenfalls ausdrücklich drinnen. Darunter verstehe ich dass ich das Geld.. Sprich Anzahlung zurück bekomme. Ich soll bis 3.5. Eine Rückmeldung schicken dann käme automatisch mein Gutschein. Auch hier wieder dezent suggestiv "Die Gutschein Lösung".. Von Geld retour steht da explizit nichts. Ich habe zur Mail einen zusätzlichen eingeschriebenen Brief geschickt mit Fristsetzung und wie ich die Anzahlung retour haben möchte.

Mit Anwalt muss man nicht sofort drohen :grinning: . Munition sparen :grinning:

• daniel113
    geschrieben 1588279246458 , zuletzt editiert von daniel113

@vonschmeling sagte:

Jau, daniel113 - kann man machen ... am besten mit Bedacht.

Ist allerdings aus meiner Sicht vollkommen unnötig, was sich demnach zu deinen Lasten hinsichtlich der Streitbeilegungskosten auswirken könnte.

& @Bab

Wäre auch nur das letzte Mittel. Ich bin immer ein Freund einer vernünftigen Einigung und denke natürlich auch hier, das es ohne rechtlichen Beistand gehen wird. Mir ist die schwierige Lage des/der RV bewusst, trotzdem möchte ich natürlich auch gerne mein Geld zurückbekommen (und nicht erst 2021), da ich keine Leistung erhalten habe - ist ja mit Sicherheit auch verständlich.

Schauen wir mal, werde morgen mal eine Mail an den RV senden und dann ist man schlauer :-). Und natürlich muss man schauen, ob die EU oder die Bundesregierung noch etwas an den Gesetzen bzgl. Gutscheinlösungen ändert.

• HABERLING
    geschrieben 1588280490029

Hallo @daniel113 du musst nur tätig werden wenn du das Reiseguthaben inklusive Bonus in Anspruch nehmen willst, ansonsten wird die Rückabwicklung der Reiseverträge aus den aktuellen und vergangenen Reiseabsagen bearbeitet.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1588280660283 , zuletzt editiert von Kourion

@daniel113

Wäre nett, wenn du die Antwort deines RV dann mitteilen würdest. Mir geht's um diesen Teil auf der Homepage ( klick )

"Informationen zu Rückerstattungen": "Sobald FERIEN Touristik und Coral travel alle Reiseabsagen abgeschlossen hat, wird die Rückabwicklung der Reiseverträge aus den aktuellen und vergangenen Reiseabsagen bearbeitet."

HABERLING war schneller. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • daniel113
    geschrieben 1588281227640 , zuletzt editiert von daniel113

@HABERLING & Kourion

Habe ich mich jetzt vertan? Dieser Absatz ist, zumindest für mich, sehr unverständlich geschrieben.

Dann die Bitte an die Moderatoren, die Diskussion um mein Anliegen von heute abend vollständig zu löschen. Hier muss nichts stehen, was unnötig bzw. falsch von mir dargestellt ist.

• HABERLING
    geschrieben 1588282146634

Das könnte Absicht sein das Infos die der RV bevorzugen würde als erstens kommen.

Diese Infos könnte auch für andere User hilfreich sein.:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • daniel113
    geschrieben 1588282758319

Das möchte ich nicht beurteilen. Weiterhin die Bitte an die Moderatoren für die Löschung der Disskussion um meine Anfrage heute Abend. Vielen Dank für eure Hilfe.

• Parynx
    geschrieben 1588285248611

@daniel113 sagte:

Das möchte ich nicht beurteilen. Weiterhin die Bitte an die Moderatoren für die Löschung der Disskussion um meine Anfrage heute Abend. Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Frage stellen, hilfreiche Antworten bekommen und dann möchten dass alles gelöscht wird.

Wie nett..

• Düren
    geschrieben 1588286744211

@andi2601 sagte:

Guten morgen. Mal ne Frage auslandsurlaub fällt in meinen Augen dieses Jahr flach. Wie sieht's aber aus wenn man jetzt ein Ferienhaus auf Rügen bucht. Noch gillt ja die weltweite Reisewarnung. Was wäre wenn sie noch im Julie besteht kann man dann das Haus kostenlos stornieren? denn ich habe ja in der zeit der Reisewarnung gebucht.

Moment: Erik e. hat eben gegenteiliges geschrieben. Die Reisewarnung des AA geht auch nicht wirklich in den Sommerurlaub. Zielrichtung ist alles wieder hochzufahren und es muss eben auch abgewogen werden. Vor dem Hintergrund denke ich auch dass zumindest Europaweit reisen wieder möglich sein wird. Für Österreich laufen da schon Verhandlungen. Denke Dein Auslandsurlaub kann mit einiger Wahrscheinlichkeit dennoch stattfinden.

Deine Frage bezüglich kostenloser Rügenstornierung in der Hauptsaison wegen weltweiter Reisewarnung die aktuell gilt: Warum? Erstens müsste die Reisewarnung des AA verlängert werden und auf Deutschland ausgeweitet werden. In der Zeit der Reisewarnung die Hauptsaison buchen und auf ein Kostenloses Storno zu pokern und dann noch darauf zu pochen dass man während der Reisewarnung gebucht hat finde ich jetzt gelinde gesagt schon vom Gedanken her unfair.

Verhandel doch mit dem Hausvermieter. Du wirst ihm wohl schwerlich klar machen können dass Du zur Primetime eine Garantie auf einen Urlaub haben möchtest und dann einfach mit Verweis auf den Buchungszeitpunkt kurzfristig kostenlos wieder rauskommen möchtest.

Viel Glück! Einfach mal nachdenken ob sich die Welt nur um sich selber dreht.....

Ich möchte Dich gar nicht provozieren, aber denk mal darüber nach wie wahrscheinlich eine weitere Verlängerung dieser Reisewarnung ist. Da kommen nun Interessen zur Sprache die über die Entscheidungsgewalt der AA hinausgeht

Die Strategie ist doch auch hier erkennbar. Hochfahren - das gilt auch für den Tourismus.

Sie beobachten Dich.........
  • vonschmeling
    geschrieben 1588293101246

@daniel113 sagte:

Negativ.

Aus der Attitüde "damit ab zum Anwalt" hast du mit Hilfe der Schwarmintelligenz erarbeitet, dass Bedacht besser ist als markige Ansagen.

Das gehört zum Wesen eines Forum, und daher wird das eben nicht einfach gelöscht!

Nimm für dich mit, welchen Benefit eine behutsame Betrachtung bietet und verzichte künftig auf unbedachte Poltereien.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!