Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1586935389639

Was sich hier und da "umdreht" beim Lesen verschiedener Schicksale lassen wir mal außen vor, ebenfalls die Urteile der Befähigung einzelner Beteiligter zur Einfühlsamkeit.

Es ist schon schlimm genug hier Vergleiche mit z.B. Vapiano lesen zu müssen, mal abgesehen von etlichen anderen "Expertisen" hinsichtlich der nahen Zukunft der Branche.

Anstatt hier Energie zu verschwenden in epischen "Empathiebezeugungen" sollte man in Härtefällen umgehend und unmissverständlich auf der bestehenden Rechtslage begründet seine Forderungen formulieren gegenüber dem Schuldner. Das hilft auch dann, wenn sich das Verbraucherblatt doch noch wendet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Kourion
    geschrieben 1586935487771 , zuletzt editiert von Kourion

@dandy77 sagte:

Der zusätzliche Gutschein kann nur am Urlaubsort für FTI Angebote genutzt werden. Sehe ich das richtig?

Ja: "... ist... in ausgewählten Zielgebieten für zahlreiche Leistungen vor Ort, etwa für Ausflüge, anwendbar..." ( klick )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1586935714269

@deefens sagte:

Wie meinst Du das?

So wie ich es sage. Hier die Handhabe der Ing - beispielhaft.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • DominikKS
    geschrieben 1586936398921

@vonschmeling sagte:

So wie ich es sage. Hier die Handhabe der Ing - beispielhaft.

Aber auch wirklich nur beispielhaft. Bei mir im Falle einer regionalen Volksbank/Raiffeisenbank war das Chargeback überhaupt kein Problem. Das Verfahren wurde eingeleitet, ca. 1 Woche später wurden nochmal Unterlagen angefordert und jetzt kommt als nächstes hoffentlich die Rückerstattung. Ich hin sehr zufrieden mit der Abwicklung, zumal mit die Dame an der Hotline der Chargeback-Abteilung deutlich gemacht hat, dass das Chargeback Verfahren genau für solche Fälle geschaffen wurde und die Anträge momentan am laufenden Band eintrudeln. Man bräuchte etwas länger, um alles abzuarbeiten, aber sie sicherte mir zu, dass das der richtige Weg ist.

• stefan.zander
    geschrieben 1586936545844

Noch mal eine kurze Nachfrage:

Hat bisher irgendjemand sein Geld von L'tur zurück bekommen?

Zusammengefasst meine Geschichte:

• Reise storniert von L'tur vor ca. 5-6 Wochen
    • Einen Tag später Mail von L'tur: Ihr Reisepreis wird in den nächsten Tagen ausgezahlt
    • Zwischendurch auch noch eine Mail von HC, dass die Reise storniert wurde.
    • Frist für die Rücküberweisung durch L'tur ist Ende März gewesen
    • Letzte Woche dann die Mail von L'tur mit "Wir bereiten ihren Gutschein vor, weil die Bundesregierung das so beschlossen hat"

Diverse Mails von mir bleiben unbeantwortet

Chargeback noch möglich, aber wahrscheinlich schwer durchzusetzen. (siehe Post von vonschmeling, bin auch bei der ING)

Anderes Thema:

Mal ein positives Beispiel

Vorgestern Abend bekam ich ein Mail von WizzAir bezgl. einem Flug, den wir für Juli nach Budapest gebucht haben.

Dieser soll um 3 Stunden verschoben werden. Also eigentlich nicht der Rede wert.

Trotzdem wurde mir angeboten zu stornieren und entweder einen Gutschein plus 20% zu nehmen, oder alles zurück zu bekommen.

So geht man mit Kunden um.

Da der Anlass der Reise (Konzert) inzwischen auch abgesagt wurde, kam mir das nicht ungelegen und ich habe die Rückzahlung angenommen. Wurde sofort bestätigt, dass die Überweisung unterwegs ist.

• webstr65
    geschrieben 1586936819271

Die Fidor Bank handelt zum Glück ebenfalls kundenfreundlich.

https://www.fidor.de/coronavirus-faq#Reisebuchungen

Chargeback ist bei abgesagten Reisen/ Flügen/ Veranstaltungen möglich.

• vonschmeling
    geschrieben 1586937092320 , zuletzt editiert von vonschmeling

@DominikKS

Leider ist das aber die Aussnahme und nicht die Regel - bei mir wär´s auch gegangen, allerdings musste ich doch sehr insistieren.

Etliche andere Institute lehnen ab mit der schlichten Aussage "nicht bei Corona" - daher ja auch meine Formulierung, sich nicht drauf zu verlassen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1586937537862

FVW Online Artikel-Ausriss:

Erstattung oder Gutschrift? Bei FTI erhalten die Gäste einer abgesagten Reise ein Guthaben in Höhe der bereits geleisteten Zahlungen plus 200 Euro extra, die allerdings nur für Leistungen im Zielgebiet gelten.

Konkret erhalten alle Gäste, die ihre Reise bis 30. April 2020 nicht antreten können, ein Guthaben in Höhe der bereits geleisteten Zahlungen, plus zusätzliche ein sogenanntes "FTI-Group-Cash" über 200 Euro pro Buchung unabhängig vom Reisepreis.

Das Urlaubsguthaben kann bis einschließlich 31. Dezember 2021 dort, wo ursprünglich gebucht wurde, für Reisen der Veranstalter-Marken von FTI eingelöst werden. Das FTI-Group-Cash sei in ausgewählten Zielgebieten für zahlreiche Leistungen vor Ort, etwa für Ausflüge, anwendbar, heißt es in einer Mitteilung. Eine konkrete Stornobestätigung, mit Informationen über das jeweilige Guthaben sowie das FTI-Group-Cash erhalten die Gäste innerhalb der nächsten 14 Tage per E-Mail oder per Post.

• Dandy77
    geschrieben 1586938050505

@vonschmeling sagte:

Etliche andere Institute lehnen ab mit der schlichten Aussage "nicht bei Corona" - daher ja auch meine Formulierung, sich nicht drauf zu verlassen.

Worauf stützt sich diese Aussage. Auch bei den Geldinstituten trennt sich die Spreu vom Weizen. Billige Internet-Banken reagieren da halt anders, als die Voba oder Sparkasse vor Ort.

• Vive la France
    geschrieben 1586938205860

Ich hörte von Bekannte dass Sie von der DKB Visa ihre mit dir CC bezahlte Flüge relativ einfach zurück bekommen haben.

https://dok.dkb.de/pdf/rekla_kk.pdf

die DKB ist auch die Bank für die Miles and More CC

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!