Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kourion
    geschrieben 1586894865019

@mistaya sagte:

ich würde einfach nur gerne wissen bis wann man mit einem Schreiben rechnen kann.

TUI wird sich bei dir melden. Bis dahin wirst du dich einfach gedulden müssen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wülfi71
    geschrieben 1586895445167 , zuletzt editiert von Wülfi71

Ich bin zwar selbst erst Anfang Juni mit einer Restzahlung fällig, aber bei mir (e-Domizil für Ferienhaus in der Schweiz im Juli, vielleicht klappt's ja sogar) steht:

Um die Restzahlung abrechnen zu können erhalten Sie rechtzeitig vor Fälligkeit per E-Mail den Link zum Zahlfenster. Bitte geben Sie dort Ihre Kreditkartendaten ein und verifizieren Sie die Zahlung.

Genau so war es letztes Jahr auch bei Canusa. Finde ich grundsätzlich wesentlich kundenorientierter, als einfach die Karte von der Anzahlung zu nehmen, zumal ich verschiedene Kreditkarten nutze (je nachdem ob mir Meilen, Paybackpunkte oder ein fluffiges Chargeback wichtiger sind...). Hier habe ich schon bei der Anzahlung auf letzteres gesetzt, da e-Domizil auch nur mit Gutscheinen oder Umbuchung winkt (was ich bei einem reinen Internetvermittler mit schlanker Kostenstruktur dann auch nur so na ja finde...) vermutlich keine verkehrte Wahl...

02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA
  • Timmy31
    geschrieben 1586896040260

https://www.fti-group.com/de/news/detail/news/an-unsere-kunden-deren-reise-abgesagt-werden-musste

Nach langem Schweigen, Neuigkeiten von FTI... :smirk:

• Khenai
    geschrieben 1586897262743

Ich bin gespannt bzgl. FTI. Ich werde keinen Gutschein akzeptieren, außer es ist unausweichlich. In der Pressemitteilung steht ja leider diesbezüglich nichts drin - sondern nur das ein Gutschein angeboten wird, aber es wird nicht als einzige Option verkauft. Alles sehr schwammig, wie es halt zu erwarten war.

Wir wären am 06.04 geflogen, die Stornierung wurde uns nur durch HC weitergeleitet, FTI selbst hat sich bei uns noch nicht gemeldet. Ich lese hier immer mal grob mit und rege mich fürchterlich auf :-)

Mal schauen was das gibt. Die 3.600€ hätte ich schon sehr gerne wieder. Ob jetzt diesen Monat noch oder nächsten, gut, da kann ich Geduld zeigen bei der Situation, gar kein Problem. Aber die sollen bitte in grünen Zahlen auf dem Konto aufploppen und nicht in Form eines Gutscheins, den ich vermutlich eh nicht einlöse (ja, ich weiß, dann gibt es, falls FTI nicht Pleite geht, irgendwann im Frühjahr 2022 das Geld zurück. Großartig).

Über HC kann ich mich hier nicht beschweren. An keiner Stelle. Danke für Eure Arbeit. Das die Veranstalter so knauserig in Sachen Informationen sind ist ja nicht eure Schuld.

• miwu
    geschrieben 1586897759989 , zuletzt editiert von vonschmeling

@timmy31 sagte:

xxx völlig überflüssiges Zitat editiert xxx

Na dann weiß ich ja, welchen Reiseveranstalter ich künftig meiden muß. Für mich sind all die Reiseveranstalter, die in der jetzigen Situation ihre Gäste mit den Gutscheinen um ihr Geld betrügen müssen wohl die nächsten Konkurs-Kandidaten und daher künftig dringend zu meiden.

• deefens
    geschrieben 1586897833808

@kourion sagte:

Du meinst die Thomas Cook Pleite ?

Thomas Cook, ja. Sorry.

• Timmy31
    geschrieben 1586898301962

Bei uns genau gleich. Wären 05.04 nach Thailand geflogen, bis jetzt lediglich eine Mail von HolidayCheck.

FTI wünschte uns kurz vorher ganz professionell noch eine gute Reise und Fragte, ob wir beim Packen an alles gedacht hätten. Und natürlich ob die Flugzeiten gecheckt sind. Ich weiß, dass diese Nachrichten automatisch generiert werden, man sollte sie aber in solchen Situationen allerdings abstellen.

Wir fliegen oft und gern, unter anderen Umständen würde ich einen Gutschein annehmen. Die Vorgehensweise finde ich aber absolut nicht vertrauenserweckend, so dass ich dort mehrere 1000 eur für einen längeren Zeitraum einfach so parken möchte

• deefens
    geschrieben 1586898383444

Jetzt mal völlig dahergesponnen:

Angenommen, ich erhalte meine Buchung aufrecht und die Reisewarnung wird für mein Zielland aufgehoben, das Zielland verlangt aber 14tägige Quarantäne bei Einreise. Wäre die Leistung dann dennoch erbracht? Weil auf solche Spirenzchen will ich mich nicht einlassen müssen...

• vonschmeling
    geschrieben 1586898513679 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das ist in der Tat völlig dahergesponnen, deefens ... natürlich könntest du den Reisevertrag in diesem Fall kündigen.

Auf Chargeback würde ich im Moment aber nicht setzen, da wird stur mit Corona argumentiert.

Ob das rechtens ist wäre noch festzustellen, aber wen du das bestreiten willst ist bis zu einer Entscheidung dein Gutschein verjährt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • olicheck
    geschrieben 1586898669980 , zuletzt editiert von olicheck

@khenai sagte:

Ich bin gespannt bzgl. FTI. Ich werde keinen Gutschein akzeptieren, außer es ist unausweichlich. In der Pressemitteilung steht ja leider diesbezüglich nichts drin - sondern nur das ein Gutschein angeboten wird, aber es wird nicht als einzige Option verkauft. Alles sehr schwammig, wie es halt zu erwarten war.

Nicht schwammig, aber fast am Ende des Textes:

"...oder Sie eine Rückerstattung wünschen, so kommen wir dem natürlich nach....."

Die Info habe ich hier schon vor 5 Tagen geschrieben. Einfach nach FTI suchen...oder

FTI Info

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!