Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Pirat54
    geschrieben 1586770499511

Habe eine 2-wöchige USA-Reise bei dem Reiseveranstalter "CANUSA" gebucht. Die Abreise wäre am 05.04.20 gewesen. Am 12.03.20 wurde von der US-Regierung ein Einreiseverbot für 30 Tage verhängt. Die Reise wurde vom RV abgesagt bzw. storniert.

Aufgrund dere Absage habe ich gem. § 651 h Abs. 3 BGB Rückerstattung des vollen Reisepreises gebeten und die Rückerstattung ist nach § 651 h Abs. 5 BGB innerhalb 14 Tagen zu leisten. Dieser Bitte ist der RV nicht nachgekommen und versucht eine Hinhaltetaktik wie in der nachfolgenden Nachricht:

".......Ich habe volles Verständnis für Ihr Anliegen und die Fragen in dem Zusammenhang sind natürlich berechtigt. Mit ein paar Hintergrundinformationen möchte ich Ihnen Einblick in die Themen bieten, die unseren Alltag derzeit bestimmen.

Ferner ist es unser Ziel für alle unsere Kunden, natürlich auch für Sie, eine bestmögliche Lösung ihrer Angelegenheit zu finden. Dies kostet ebenfalls sehr viel Zeit, da Fluggesellschaften oder Partner in USA und Kanada ebenfalls mit ungewöhnlich vielen Fragen, die weit über die bisherige Tagesarbeit hinaus gehen, gefordert sind.

Wir haben Ihre Zahlung an alle Partner ordnungsgemäß weitergeleitet und müssen jetzt auf die Erstattung warten. Diese müssen, das werden Sie auch verstehen, authorisiert werden. Normalerweise ist das mit einem Klick zu bewerkstelligen, die Zeiten sind aber leider nicht normal. Eine solche Genehmigung wird derzeit von den meisten Airlines und anderen Leistungsträgern gar nicht erteilt. Alle Systeme und Menschen sind in besonderem Maße gefordert. 

Seit ein paar Tagen gibt es von der Bundesregierung die Empfehlung, so wenig wie möglich soziale Kontakte und Begegnungen einzugehen. Daher haben wir fast alle Mitarbeiter gebeten, von zu Hause ein Minimum der täglichen Arbeit fortzusetzen. Das werden Sie sicher auch unterstützen. 

Ich bin zuversichtlich, dass sich die Situation durch die massiven staatlich angeordneten Schritte bald verbessert und wir dann wieder zu unserem gewohnten Service-Level zurückkehren werden. Wir werden unaufgefordert wieder auf Sie zukommen, wann auch immer wir weitere positive Nachrichten haben.

Bis dahin bitte ich Sie um Geduld und danke Ihnen schon jetzt sehr herzlich für Ihr Verständnis. ........"

Vom RV habe ich bisher keine Rückerstattung erhalten und auch noch keinen Rechtsanwalt damit beauftragt. Man muss ja nicht noch unnötig weitere Kosten verursachen.

Hat jemand mit diesem RV das selbe Problem und hierzu vielleicht hilfreiche Information, wie man zu seinem Recht kommt???

• nordkorea
    geschrieben 1586770665596

Nochmal wieder eine allgemeine Frage zur geplanten (zumindest vom Corona-Kabinett angedachten) Gutscheinlösung. Warum kommunizieren ausgerechnet die nicht mit Steuermitteln subventionierten Reiseveranstalter eindeutig deren Nichtanwendung.

Die großen (mit Steuermitteln subventionierten Reiseveranstalter- z.B. TUI und FTI) positionieren sich eher schwammig. Vielleicht wollen Sie das Problem solange aussitzen bis eine eindeutige Entscheidung der EU vorliegt. Kapitalkraft müsste bei diesen Unternehmen ja vorliiegen, da ja noch zu Unrecht einbehaltene Kundengelder vorhanden sind. Sollten ggf. die Subventionen noch nicht geflossen sein bieten diese zumindendest eine 100% Sicherheit für eine Zwischenfinanzierung.

Das Argument mit dem Erhalt tausender Arbeitsplätze greift m.E. zu kurz, da offensichtlich das Geschäftsmodell der ganz großen Reiseveranstalter nicht tragfähig zu sein scheint. Die außergewöhnliche Situation "Corona" betrifft alle Reiseveranstalter

• panguitch
    geschrieben 1586771657032 , zuletzt editiert von panguitch

Hallo pirat54,

wir haben viele Jahre unsere USA Reisen über Canusa gebucht und diesen Veranstalter als seriös und zuverlässig kennen gelernt.

Deine Meinung nicht sofort einen Rechtsanwalt einzuschalten finde ich lobenswert. Geduld ist aktuell gefragt und fällt sehr schwer, wenn es das eigene Geld betrifft. Ich vermute, dass auch Canusa in der aktuellen Situation nur schwer an verlässliche Informationen seitens ihrer Vertragspartner kommt und deshalb etwas länger mit einer zuverlässigen Antwort zu rechnen ist. Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Schöne Reise!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1586772166821 , zuletzt editiert von Ahotep

Zwischendurch mal wieder ein Hinweis in eigener Sache Nutzung unserer Melden-Funktion an die Admins

Da habe ich gestern und heute zig Meldungen entdeckt, die völlig überflüssig waren. Sorry, das ist kein Spaßbutton wo man alles meldet, was einem persönlich gerade nicht passt!!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!