Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• kanoanja
    geschrieben 1586746784621

@luckypaul ich würde sagen da hat dich Ahotep wohl auf was ungemütliches angesprochen, du selbst hast mit mir noch darüber geschrieben, du hast am 14.3 noch nichts von Krankheit geschrieben, sondern eher den Verlust deines Geldes beklagt und das du fliegen müsstest... das hört sich eher so an, als wenn du auf die Schnelle einen Arzt deines Vertrauens gefunden hast der Dir etwas behilflich mit der Reiserücktritt sein wollte, was das strafbare Wort dafür wäre, weißt du selbst und kannst dann froh sein, wenn der Versicherer hier keine Rückschlüsse findet. Ich hab damals dazu geschrieben, das ich meine Kündigung bei TUI anders begründet hab und hab daraufhin auch aus Kulanz von TUI meinen gesamten Reisepreis gutgeschrieben bekommen, trotz Selbststorno. Darauf hättest du auch verweisen können.

• drea85
    geschrieben 1586755213082

Hallo zusammen,

ich habe für Mai bei TUI eine Reise gebucht, für die diese Woche die Schlusszahlung fällig wird.

jetzt habe ich auf Twitter von TUIDeutschland folgendes gelesen:

„Guten Morgen, aufgrund der unübersichtlichen Lage ziehen wir für alle Buchungen mit Anreise ab 02. Mai 2020 keine Restzahlungen ein. Wir beobachten zunächst die weitere Entwicklung in unseren Reiseländern und orientieren uns an den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes./ LG SF@“

Habt ihr da schon was gehört? Ich frage mich, ob es das nochmals über die Homepage/ Medien veröffentlicht wird oder den Kunden Bescheid gegeben wird.

Ich warte dann also bis TUI die Mai-Reisen storniert?

Liebe Grüße!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • erik e.
    geschrieben 1586756176851 , zuletzt editiert von erik e.

@haberling sagte:

Die meisten Urlaube für die Sommerferien dürften schon im Januar und Februar gebucht worden sein, da kommt nochmal eine Welle auf die RV zu.:worried:

Genau - Die Daten der Sommerferien sind langfristig festgelegt und dementsprechend werden die Reisen geplant, gebucht und die Urlaubsanträge eingereicht - Bei uns zum Beispiel war im Januar in dieser Richtung schon alles erledigt - Wird noch alles sehr spannend werden -

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • HABERLING
    geschrieben 1586757187113 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo @drea85 du musst nichts machen, warte noch bis morgen, dann sollte die HP von TUI aktualisiert sein.:blush:

klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Pirat54
    geschrieben 1586759421730

@pirat54 sagte:

Hallo,

finde immer noch nichts über diesen RV. Sicher wären die Infos nicht nur für mich von Interesse, sondern auch für andere User. Man kann deshalb zu diesem RV auch keine sachliche und objektive Diskussion führen. Oder ist dieser RV in diesem Forum tabu????

mfg

Meine natürlich den RV "CANUSA"!!!

• michi137
    geschrieben 1586760249510

@susannegluth sagte:

Umbuchung für Reisen im Mai/Juni

Hallo Zusammen,

hat schon jemand Erfahrung bei den Veranstaltern gemacht und kann dazu was sagen?

Die Bedingungen scheinen so ziemlich identisch zu sein, aber meines Erachtens verschieden schwammig formuliert, kommuniziert und publiziert.

... bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, bereits gebuchte Reisen kostenfrei auf einen späteren Reisetermin bis späteste Rückreise 30.04.2021 umzubuchen. Die Umbuchung hat dabei bis 10 Tage vor Reisebeginn, spätestens aber bis zum 30.06.2020 zu erfolgen.

Abreisen vom 01.05.20 bis zum 30.06.20 können bis 10 Tage vor dem eigentlichen Abreisetermin gebührenfrei umgebucht werden.

Gebührenfrei oder kostenfrei?

Gilt der aktuelle Tagespreis oder werden dann zusätzlich bereits bei original Buchung gewährte Frühbucherrabatte in Abzug gebracht?

Besten Dank für evtl. Infos oder Erfahrungen.

Natürlich buchst du nicht zu haargenau dem Preis um, den du seinerzeit bezahlt hast.

Der RV berechnet dir keine Umbuchungegebühr, aber selbstverständlich den tagesaktuellen Preis für deine neue Buchung.

Wir haben (bei TUI) von Mai auf Weihnachten umgebucht.

Schön wärs, wenn man da nichts zuzahlen müsste, aber die Reisezeit ist teurer, also müssen wir die Differenz drauflegen.

Also: gebührenfrei, aber nicht kostenfrei.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1586761337825

@kanoanja sagte:

@luckypaul ich würde sagen da hat dich Ahotep wohl auf was ungemütliches angesprochen, du selbst hast mit mir noch darüber geschrieben, du hast am 14.3 noch nichts von Krankheit geschrieben, sondern eher den Verlust deines Geldes beklagt und das du fliegen müsstest... das hört sich eher so an, als wenn du auf die Schnelle einen Arzt deines Vertrauens gefunden hast der Dir etwas behilflich mit der Reiserücktritt sein wollte, was das strafbare Wort dafür wäre, weißt du selbst und kannst dann froh sein, wenn der Versicherer hier keine Rückschlüsse findet. Ich hab damals dazu geschrieben, das ich meine Kündigung bei TUI anders begründet hab und hab daraufhin auch aus Kulanz von TUI meinen gesamten Reisepreis gutgeschrieben bekommen, trotz Selbststorno. Darauf hättest du auch verweisen können.

So sehe ich das auch kanoanja. Hier wurde sich in zig Widersprüche verwickelt und sehr ungeschckt dann eine neue Geschichte aufgetischt.

Schließlich sind alle anderen Beiträge gespeichert und lesbar. Man sollte hier nichts unterstellen, aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack. Gerade wenn mann alle Beiträge vorher gelesen hat.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1586761397752 , zuletzt editiert von Ahotep

@pirat54 sagte:

Meine natürlich den RV "CANUSA"!!!

Gehört das in diesen Sammelthread zu Covid19? Dann erkläre bitte den Sachverhalt!

Aber bitte nicht diesen wichtigen Infothread als Haltestelle nutzen. Zu Canusa gibt es einiges, wie die Suchfunktion bestätigt. klick und aussuchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!