• chriwi
    geschrieben 1221341901000

Na gut! Dann wieder mit mehr Ernst, bzw. auf Tosca's Einstiegsfrage bezogen:

Kann sich eine Familie mit Kindern überhaupt noch Urlaub leisten?

Klar! Aber es muss sich halt jeder nach der Decke strecken. Die Flug-Fernreise oder das schicke 5*-AI-Hotel wird sich nicht jeder leisten können. Aber war das schon jemals so?

Müssen sich die Reiseveranstalter bald auf Rentner und Gutverdienende umstellen?

Die Branche stellt sich sowieso auf ihre Zielgruppen - auch auf Rentner und Gutverdienende - ein. Keine Sorge. Spezialveranstalter für Seniorenreisen gibt's schon lange.

Und auch die Nachfrage an Luxusreisen steigt. Ein Spiegelbild der Situation unserer Gesellschaft. Die Reichen werden immer reicher. Und das viele Geld will ja auch ausgegeben werden.

Und die Armen werden immer ärmer, und damit man denen auch noch den letzten Euro aus der Tasche zieht, gibt's Billigflieger und Billigkreuzfahrten (die orangenen).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • pittpatt01
    geschrieben 1221342200000

ich stelle die Frage anders:

Ist eine Familie bereit für den Urlaub, auf das eine oder andere, im laufenden Jahr, zuverzichten?

ich meine alle, Kinder und Eltern.

• Reiselady
    geschrieben 1221342330000

@chriwi sagte:

Da müssen die meisten eben Prioritäten setzen. Auch chriwi, der hat die Kinder gestrichen. :laughing:

Chriwi - in welcher Farbe hast du deine Kinder denn gestrichen? :rofl: :rofl: :rofl:

Aber du hast natürlich recht, man kann nicht alles haben! ;)

• chriwi
    geschrieben 1221342605000

Sehr gut, pitt! Ich glaub, das ist die entscheidende Frage. Für viele, nicht für alle. Es gibt ja Leute, die tatsächlich mit ihrem Einkommen an der Armutsgrenze liegen. Und leider werden es immer mehr.

Ich seh das auch so, dass man priorisieren muss. Alles geht eben nicht.

Ich spare - bzw. verzichte - in anderen Bereichen. Ich hab schon oft gehört: "Jetzt fliegt ihr schon wieder weg. Wir könnten uns das nicht leisten." Dann kauft euch nur alle 5 Jahre ein neues Auto, nicht alle 2. Oder kauft euch mal eines, das einen halben Meter kürzer ist. Aber labert mich nicht an.

@Reiselady: :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • alessandro
    geschrieben 1221343253000

@pittpatt01 sagte:

Aber der Fiat Unofahrer sieht das wohl ganz anders.

Hey pitt :? , ich habe ja mit einem Uno angefangen (in Weiss :D ) aber verreisen bin ich seit ich 17 bin, bzw. sogar VOR meiner Unozeit ;)

Es gibt eben Prioritäten, wie hier schon oft gesagt wurde: ich hatte ein Fiat Uno, habe an einer Bar die ganze Saison durchgearbeitet und bin aber durch die Welt rumgeflogen, Freunde von mir hatten ein schickes Auto aber die Ferien haben sie in Rimini verbracht.

Und Kinder habe ich auch wie der chriwi gestrichen :p

LG

Ale

• Reiselady
    geschrieben 1221343317000

Chriwi und Pitt, so sehe ich das auch. Ich bzw. wir sind sehr reisefreudig. Als unsere Kids noch klein waren, haben wir unsere Urlaube nach deren Bedürfnissen ausgerichtet und es war eine schöne Zeit, die ich niemals missen möchte. Ich muss aber auch nicht alle naselang neue Möbel, ein neues Auto, andere kostspielige Hobbies oder sonstwas haben.

• chriwi
    geschrieben 1221343342000

@Reiselady sagte:

Ich muss aber auch nicht alle naselang ... ein neues Auto, ... haben.

Und das betrifft gerade Familien. Was macht Papi als allererstes, wenn Mutti mit dem positiven Schwangerschaftstest aus'm Klo kommt?! Richtig: Er klappert die lokalen Autohändler ab, und sammelt schon mal Kataloge. ;)

• Reiselady
    geschrieben 1221343526000

... und diese Familienkutsche fährt man dann jaaaaaahrelang! :laughing: :rofl: :rofl: ;) ;) ;)

• Reiselady
    geschrieben 1221344165000

[size=12Selbstverständlich Eltern auch Bedürfnisse. Aber Kinder brauchen a) Papa und Mama als Bezugsperson, b) geregelte Mahlzeiten und c) ausreichend Schlaf und die Möglichkeit, sich ausreichend bewegen zu können. Wenn man das berücksichtigt, ist es doch gar nicht so schwer! ;) ;) ;) [/size]

• ericmu
    geschrieben 1221345659000

Hallo,

was ist Urlaub ? Enstpannen, Auszeit vom Alltag,

es hat sich so eingebürgert, wir brauchen ihn aber auch

ein Jahr in dem man nicht richtig in Urlaub war, da vermisst man

doch was, wo ist die Zeit ? Stress und viele Anforderungen aus

dem Leben fordern ihren Tribut.

Die Kosten steigen, Öl, Benzin, Nahrungsmittel, u.a. besonders

bei Familien mit unteren und mittleren Einkommen die Miete

oder Belastungen fürs Haus abzahlen, wird der freie Betrag ' kleiner '

oder ist das nur bei einigen so ?

In meiner Jugendzeit konnte man sich kaum ein Urlaub wie heute

vorstellen und leisten,

ehrlich ich hole einiges nach, so weit es geht,

buche clever und versuche nicht auf Tourisfallen zu geraten

um so die Geldmittel so efektiv wie möglich einzusetzten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!