• Erika1
    geschrieben 1146561287000

Genau das habe ich gemeint, paule und mosaik: es wird ausschließlich nach negativen Erfahrungen gefragt. Wie soll daraus ein ausgewogener Bericht entstehen?

• ganesha123
    geschrieben 1146575457000

So sehr ich HC als Forum schätze: ich kann mich nur der Meinung vieler anderer anschliessen - hier wird zur Unterstützung von "Hau drauf"-Journalisten aufgerufen! Ich bin wirklich enttäuscht, daß sich HC da vor den karren spannen läßt.

Wo sind die Berichte in TAFF, Explosiv und all diesen anderen unheimlich objektiv recherchierten Boulevard-Magazine über die zufriedenen Urlauber, die die Mehrheit der Gäste darstellen.

Da ich in zwei AI Hotels gearbeitet habe, weiss ich, wie oft unsere Gäste sogar noch mehr Leistungen erhalten haben, als das AI-Paket vertragsgemäß enthielt. Da gab es plötzlich noch Eiskrem ganztägig dazu oder bestimmte Sportangebote waren kostenlos usw., anders als in den Katalogen der Veranstalter angegeben.

Darüber wird nie was berichtet - geschweige denn über die vielen Hotels, die ihr AI-Programm vertragsgerecht und korrekt durchführen. Aber so ein Bericht bringt ja auch keine Quote!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1146578578000

Ich erinnere mich an eine Beitrag vor einigen Wochen, - ich glaube, es war bei Sat1 - in dem es um die Glaubwürdigkeit von Hotelbewertungen im Internet ging.

Da hatte man sich 2 (in Worten: zwei) besonders schlechte Bewertungen rausgesucht und einen Reporter zum Vergleichen hinterher geschickt . Der stellte fest, dass einmal das Hotel gar nicht so schlecht, das andere Hotel tatsächlich so schlecht wie beschrieben war. Das Fazit war dann, dass die Bewertungsportale zwar gut und schön, dass die Beratung durch Mitarbeiter eines Reisebüros aber besser sei. Ein solcher Mensch saß merkwürdigerweise als Gesprächspartner im Studio. ;)

Wer sagt denn - ich denke, dass Axel etwas dazu sagen kann - dass bei dem angesprochenen Bericht nicht ähnlich, aber besser, verfahren wird, indem man sich die eingehenden Beiträge im Hinblick auf die Hotelprospekte durchsieht und bei entsprechenden Diskrepanzen zwischen Angebot und Kundenbericht vor Ort anonym recherchiert?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1146581017000

@Sokrates

Natürlich sind das im Vorfeld alles Spekulationen. Aber wenn hier nur nach negativen Eindrücken gefragt wird, und zwar nach ganz bestimmten, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Bericht im Prinzip schon fertiggestellt ist und nur noch ein paar Alibizeugen gesucht werden.

Du weißt, dass ich weder in der Reisebranche tätig bin noch eine Vorliebe für AI habe. Mich stört aber diese von mir auch hier befürchtete Form von "Journalismus". Aber wir werden ja sehen.

Vielleicht gibt es ja eine richtige Einführung, was AI eigentlch ist, dass man beim Preisvergleich natürlich auch darauf achten muss, was eigentlich für Leistungen includiert sind usw.

Lassen wir uns (hoffentlich positiv) überraschen!

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • "Ex"-Antje
    geschrieben 1146582354000

Ich selbst steh ja AI auch skeptisch gegenüber aber so einen Aufruf zu formulieren halte ich echt für unfair gegenüber den AI-Anbietern! Absolut einseitig und, wie Ihr schon sagt: Videos für die Quote!

Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab mich bei den Beiträgen kringelig gelacht!

Nicht über die Beiträge, nein, die fand ich echt gelungen, weil kritisch!

Aber stellt Euch doch jetzt mal den armen Journalisten vor, der das hier alles liest:

Er steht mit dem Rücken an der Wand und MUSS !!! sich doch jetzt tatsächlich um professionelle Objektivität bemühen, sonst steht er doch völlig mit runtergelassenen Hosen da!

"Auf ihn mit Gebrüll!!" heisst es doch dann hier, wenn er seinen Beitrag als Hasstirade gegen AI einsetzt!!

Hihi, also los und uns einen perfekt recherchierten und objektiven Bericht zum Angucken anbieten!

Dann klappts auch mit dem Nachbarn! ;)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1146582885000

@''Ex'-Antje' sagte:

Aber stellt Euch doch jetzt mal den armen Journalisten vor, der das hier alles liest:

Er steht mit dem Rücken an der Wand und MUSS !!! sich doch jetzt tatsächlich um professionelle Objektivität bemühen, sonst steht er doch völlig mit runtergelassenen Hosen da!

Genau so ist es, allerdings kann auch passieren, dass mangels "sensationeller Enthüllungen " nichts Quotenträchtiges und damit Sendenswertes zusammen kommt.

Wait and see!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Holginho
    geschrieben 1146584139000

...wobei dann kein Beitrag deutlichst besser wäre, als billiger, schmieriger Sensations-"Journalismus"...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • mosaik
    geschrieben 1146590752000

...und ich habe doch etwas im Vorfeld erreicht:

a) dass darüber nachgedacht wurde, ob die Wortwahl passend war

b) dass möglicher Weise der Journalist vom ZDF einen positiven Schluss aus den Kommentaren zieht und eine vielleicht nicht geplante Betrachtung des Themas bringt

Vielleicht wird der eine oder andere Reporter in Zukunft hier im Forum sachliche Fragen zu jenen Themen stellen, die ihm vorgaukeln. Und wenn wieder so vielfältige Meinungen kommen, wie in diesem Fall, gäbe es ja schon einiges Material für ihn.

Gruß

Peter

• Borneo
    geschrieben 1146603409000

Hallo

Warum meldet sich der Journalist nicht hier?

Gruß

Borneo

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1146616460000

Wollen wir mal hoffen, daß er sein Konzept überarbeitet ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!