@chriwi, ich muss erstmal vorwegschicken, dass meine Smileys auch nicht funktionieren, obwohl ich in meinem letzten Beitrag nicht daran gespart hatte.
Dass nicht einmal der Verfasser seiner eigenen Argumentationslinie folgen kann, ist nur ein Gerücht und muss erst noch bewiesen werden.
Du kannst in der Kommunikation eine Codierung nicht vermeiden, aber du kannst tatsächlich deinem Gegenüber beim Entschlüsseln (Decodieren) der Nachricht entgegen kommen, wenn du möglichst wenig inkongruent und explizit deine Botschaft übermittelst. Trotzdem bleibt ein großes Restrisiko, dass der Empfänger der Nachricht aufgrund seines z.B. momentanen Gemütszustandes etwas anderes in deine Nachricht hineininterpretiert als von dir gewollt.
So, wo waren wir hier eigentlich stehengeblieben? Ach ja, Selbstversorger versus AI. Also ich bin persönlich für alles zu haben. Meine letzte Reise im Januar war eine große Rundreise in kleinerer Gruppe mit Frühstück mit etlich Raum für eigene Erkundungen, auch kulinarisch. Im Sommer gehts individuell in ein Appartement mit Selbstverpflegung, wobei ich jeden Tag aufs Neue mit der Family entscheiden werde, ob´s ein kulinarischer Heimabend wird oder ob uns (Mietwagen steht natürlich vor der Tür) die heimischen Lokale locken. Danach lockt noch eine kleine Städtereise nach Amsterdam auf Wunsch einer dann volljährigen jungen Dame. Im Herbst geht es mit individuell gebuchten Flügen und Mietwagen für eine Woche in ein Hotel mit HP, wobei wir individuell entscheiden, ob es ein Abend am Hotelbüffet wird oder in einem heimischen Lokal. Im Winter stelle ich mir noch 1-2 Wochen ein schönes Resort mit ein bisschen Wellnes vor und dann auch sehr gern mit AI. Wie man sehen kann, bevorzuge ich die gemischten Farben und tendiere weniger zu schwarz oder weiß. Deshalb ist es mir auch wichtig, mich all meinen Mitmenschen gegenüber in Toleranz zu üben, was ihre Urlaubsgepflogenheiten angeht, wobei mir natürlich so manche Klischees nicht fremd sind und auch ich gern mal darüber schmunzel. 
Edit: Oh ja @chriwi, der gemeine Bildzeitungsleser, da hab auch ich schon mal was, worüber es sich auch bei mir gut schmunzeln lässt...