• merkaii
    Dabei seit: 1121558400000
    Beiträge: 606
    gesperrt
    geschrieben 1126906800000

    Onur-Air-Jet mit 118 Passagieren kam von Piste ab

    Istanbul (dpa) - Ein Passagierflugzeug der privaten türkischen Fluggesellschaft Onur Air ist am Freitag bei der Landung auf dem Flughafen Istanbul von der Piste abgekommen. Verletzt wurde niemand, wie türkische Medien berichteten.

    Der Pilot habe die Maschine auf der durch Regen und Staub von einer nahe gelegenen Baustelle rutschig gewordenen Landebahn nicht zum Halten bringen können, teilte Onur Air mit. Deshalb habe er das Flugzeug absichtlich in den weichen Untergrund gelenkt. Die Maschine des Typs McDonnell Douglas MD-88 hatte 118 Passagiere an Bord und war in der mitteltürkischen Stadt Kayseri gestartet.

    Im Mai war Onur Air wegen angeblicher Sicherheitsmängel in die Schlagzeilen geraten. Die Niederlande, Deutschland, Frankreich und die Schweiz hatten zeitweise Flugverbote ausgesprochen. Belgien hatte gegen zwei Jets der Gesellschaft ein Landeverbot verhängt. Alle Verbote wurden später wieder aufgehoben.

    Jaaaaa, ich weiß. Sowas könnte jeder Airline passieren u.s.w.

    Dennoch finde ich es interessant nachzuverfolgen, wie oft der Name Onur Air negativ auffällt...

  • lutzigl
    Dabei seit: 1097798400000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1126908477000

    Zunächst würde mich einmal interessieren, um welchen Flugzeugtyp es sich nun wirklich handelt. Bisher habe ich immer etwas von A-321 gehört und gelesen, nun soll es eine MD-88 sein.

    Ob das nun "Zufall" ist, dass es sich hier mal wieder um Onur handelt, die hier Schlagzeilen macht, kann ich nicht beurteilen. Immerhin dürften ja auch andere Flugzeuge auf eben diesem Belag bei eben diesen Bedingungen gelandet sein.

    Ein wenig schmunzeln musste ich darüber, dass man "absichtlich" in den weichen Untergrund gerollt sei. Wie man sich leicht vorstellen kann, ist die Verzögerung enorm und zerrt an dem schwächsten Glied - dem Bugfahrwerk. Mit etwas höherer Speed hätte dann wohl die Nase mitgebremst...

    Warten wir mal ab, was die Untersuchungen zutage bringen, sofern hier nichts unter den türkischen Teppich gekehrt wird...

  • Sternedieb
    Dabei seit: 1077148800000
    Beiträge: 7098
    gesperrt
    geschrieben 1126909770000

    Die Beiträge wurden in den Onur Thread eingefügt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!