Warum geht ab dem Sommerkatalog 2008 kein Flieger mehr von Bremen nach Lanzarote?

  • purzelmaus
    Dabei seit: 1142899200000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1211483113000

    Ein Hallo an Alle !

    Beim stöbern einiger Urlaubkataloge Sommer 2008 ist mir aufgefallen das von Bremen keine Flüge mehr nach Lanzarote gehen. Weiß jemand warum? Laut Gerüchteküche soll es wohl damit zu tun haben, weil Ryanair von Bremen fliegt. Aber leider nicht nach Lanzarote.

    Hab mal an Condor geschrieben, die Aussage war, da unwirtschaftlich.

    Kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Waren erst im April auf Lanza, unsere Maschine ging nach Teneriffa weiter, aber die meisten Gäste (ca3/4 der Maschine) sind in Lanza ausgestiegen.

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Lg

    Purzelmaus

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1211493903000

    Hallo,

    das Ganze kann man halt auch anders sehen.

    Selbst im Winter reicht es offensichtlich nicht eine Maschine komplett zu füllen. Folglich ist die Nachfrage im Sommer nochmals geringer.

    Außerdem spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Du weißt ja nicht, wieviele Leute in der Maschine "nur" Last Minute gebucht haben. Ebenso können die Umläufe eines Flugzeugs maßgebend sein. Ist das nicht vernünftig planbar, dann fleigen die Airlines lieber einen anderen Flughafen an.

    Gruß

    Berthold

  • BjöMei
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1211573769000

    In Zeiten des hohen Ölpreises werden von den Airlines Strecken radikal gestrichen. Reicht der Yield (Umsatzerlös pro Sitz) nicht aus um kostendeckend zu fliegen, dann werden Strecken halt eingestampft. Ein zu 3/4 gefülltes Flugzeug bringt auf solch einer langen Strecke meist nicht mehr die notwendigen Erlöse, da (wie der Vorredner schon richtig erkannt hat), oft viele Plätze kurz vor Abflug verramscht werden.

    Hinzu kommt, dass Bremen eine äußerst strukturschwache und dünnbesiedelte Region ist und somit nicht das Einzugsgebiet hat, um jede Woche entsprechend viele Flugzeuge zu den unterschiedlichsten Destinationen zu füllen. Gerade im Sommer ist das auf den Kanarenstrecken ein echtes Problem. Dreiecksflüge (erst Lanzarote und dann nach Teneriffa) sind bei den Airlines auch unbeliebt. Diese verursachen erhebliche Zusatzkosten (Lande- und Abfertigungsgebühren, Kerosinverbrauch etc.) und binden ein Flugzeug unnötig lange im Zielgebiet ein.

    Ich würde Dir empfehlen, mal die Abflüge ab Hannover zu prüfen. Air Berlin fliegt die Strecke jeden Samstag früh morgens ab Hannover und landet in der Nacht zum Sonntag in Hannover, so dass Du quasi zwei volle Urlaubstage gewinnst. Außerdem hat Air Berlin in Hannover ab Juni auf die reine Airbus A320 Flotte umgestellt und fliegt jetzt von dort mit der jüngsten und modernsten Flotte. Wir waren im März auf Lanzarote und es hat alles super klasse geklappt. Pünktlich abgeflogen, pünktlich angekommen, günstige Tickets und das Beste - ein super Service (dreimal Getränke und ein heißes Essen - das lag aber wohl an der Tageszeit).

  • purzelmaus
    Dabei seit: 1142899200000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1211615559000

    Danke für Eure beiden schnellen Antworten. Klingt alles logisch, man könnte fast meinen Ihr arbeitet bei den Fluggesellschaften. ;) . Es ist doch nur komisch, das Condor, Air Berlin, Germanwings, TUIfly und andere Fluggesellschaften Bremen - Lanzarote meiden. Ich bin mir auch nicht sicher, das die meisten Plätze LM verramscht werden. Uns ist es nämlich schön öfters passiert, wenn man nicht früh genug gebucht hat, das wir keine Plätze mehr bekommen haben. Also haben wir immer 5 bis 3 Monate vorher gebucht, damit es klappt.

    Mit Hannover wäre super, wenn man in der Nähe wohnt. Möchte aber nach Ankunft in der Nacht nicht noch ca 2 1/2 bis 3 Stunden fahren. Bremen war für uns Ideal, Fahrzeit max. 1 Stunde konnten bequem mit dem Taxi dort hinfahren.

    Mich hat auch gewundert, das im Winrterkatalog 07/08 TUIfly nur noch bis Ende April geflogen ist und dann für 1 Monat eine andere Fluggesellschaft. Weiß aber nicht mehr den Namen. Es hieß auch laut Reisebüro, das diese Gesellschaft weiter für TUIfly nach Lanzarote fliegt. Aber war wohl doch nichts, galt wohl nur noch für den Mai. Warten wir also ab, vielleicht klappt es ja im Winter wieder. Sonst müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen.

    LG

    purzelmaus

  • BjöMei
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1211626427000

    Da gibt es ja diverse Möglichkeiten, sich bequem nach Hause fahren zu lassen. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Firma Nightliner, die Shuttle-Fahrten vom/zum Flughafen Hannover anbieten. Bei knapp drei Stunden Fahrzeit allerdings sollte das wohl nicht mehr so günstig sein :disappointed: . Ich weiß aber, dass man bei TUI ein Hotel zum Flug buchen konnte. Dort wurde lange Zeit das Maritim Airport Hotel zu Sonderkonditionen (ca. 80 Euro die Nacht fürs Doppelzimmer) angeboten, wenn man eine Pauschalreise gebucht hatte. Ich würde da ggf. mal direkt im Hotel anfragen. Alternativ gäbe es auch das Holiday Inn am Flughafen Hannover.

    Wenn Euch die nächtlichen Flugzeiten stören, dann nutzt doch eventuell Hamburg als Abflugort. Dort gibt es ein Nachtflugverbot von 23 bis 6 Uhr, so dass man relativ entspannt seine Urlaubsreise antreten kann. Allerdings sind die Parkgebühren in Hamburg eine Unverschämtheit. Als wir letztes Jahr mit Emirates nach New York geflogen sind, haben wir unser Auto 5 Minuten entfernt vom Flughafen abgestellt und uns einfach ein Taxi genommen. Schnell mal 150 Euro gesparrt.

    Da wir Verwandte in Osnabrück haben, sind wir auch schon einige Male von Münster/ Osnabrück geflogen (auch nach Lanzarote). Dort ist das Parken ein Schnäppchen gewesen und die Flugzeiten waren relativ ok. Der Flug ging damals mit Condor.

  • purzelmaus
    Dabei seit: 1142899200000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1211648737000

    Hallo BjöMei,

    danke für die Infos mit den Flughäfen, aber Hamburg ist ein totales nogo für uns. Zu Hannover hab ich ja schon etwas dazu geschrieben. Münster/Osnabrück vielleicht. Habe auch schon überlegt, das wir vielleicht mal von Paderborn fliegen, da Freunde von uns dort in der Nähe wohnen. Vielleicht machen wir es auch ganz anders und fliegen nie mehr "Charter" sondern buchen alles Privat (Flug und Hotel). Wenn es soweit ist, werde ich mich bei den Liniefliegern (z.B. Lufthansa oder KLM) mal schlau machen und vielleicht können wir dann weiter von Bremen fliegen ;) . Früher wäre es mir auch egal gewesen, von welchem Flughafen wir fliegen, Hauptsache wir konnten in Urlaub fliegen. Mittlerweile haben sich aber unsere prioritäten geändert und wir nehmen lieber die kurzen Wege in Anspruch. Man wird einfach bequemer. ( Warum soll ich 2 1/2 bis 3 Stunden fahren wenn man es auch in 1 Stunde bekommen konnte). Aber trotzdem vielen Dank für Deine liebe Mühe uns andere Flughäfen schmackhaft zu machen.

    Wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende von der Nordseeküste

    Purzelmaus

  • purzelmaus
    Dabei seit: 1142899200000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1213995704000

    Nach neusten Informationen, können wir im Winter 08/09 von Bremen nach Lanzarote mit Air Berlin fliegen :D . Hat jemand schon etwas davon gehört?

    LG

    Doris

  • Ronny87
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1808
    geschrieben 1213997363000

    Also bei Air Berlin können alle Winterflüge von BRE nach ACE nur mit Umsteigen in Nürnberg gebucht werden!

    LG

    Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Waldschrat
    Dabei seit: 1086739200000
    Beiträge: 2175
    geschrieben 1214067659000

    Ist doch aber besser als zu einem entfernten Flughafen zu fahren. Und Umsteigen in einem Drehkreuz ist doch die normalste Sache der Welt, will man auf Fernstrecke, geht es auch meist nicht ohne Umsteigen. Und da das Gepäck durchgecheckt wird,und man am Abflughafen die Bordkarten für die nächste Maschine hat und sich nur im Transitbereich aufhält,ist selbst das Umsteigen entspannt. Es sei denn,man ist Raucher (so wie ich ;) ),und will noch mal schnell vor die Tür,dann muß man eben beim zurückkommen nochmal durch die Sicherheitskontrolle...

    Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!