Ticketsteuer "über Nacht" um ca. 100 Euro erhöht ... ist das normal???

  • Marcell
    Dabei seit: 1165363200000
    Beiträge: 339
    geschrieben 1284646936000

    Hallo zusammen,

     

    gerade wollte ich meine Flug nach Peking online buchen.

     

    Im Buchungsverlauf wurde mir zuerst eine Steuer i. H. v. 280 Euro angezeigt, anschießend kurz vor Zahlung springt die Summe auf 372 Euro. Watt datt dann???

     

     

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1284647553000

    Ich nehme mal an, das ist dann diese wundervolle neue "Luftverkehrsabgabe" mit der wir angeblich das Klima retten, aber in Wirklichkeit die Haushaltslöcher stopfen sollen...

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1284648639000

    ...eher nicht, denn die ist nur one-way zu entrichten. Die "Steuern und Abgaben" sowie "service-charge" der Airline variieren nun einmal und sind in erster Linie von eben den Luftfahrtgesellschaften abhängig.

    Die Anmerkung sollte daher im Thread zur Airline thematisiert werden... ;)

  • Marcell
    Dabei seit: 1165363200000
    Beiträge: 339
    geschrieben 1284649715000

    Ich würde gerne den Hinweis im Tread der betroffenen Airline (Singapur Air) einstellen, jedoch habe ich mit Verwunderung feststellen dürfen, dass auch meine Fluggesellschaft Nr. 2 (Malaysia Air) ihre Preise erhöht hat.

    Soll ich deswegen nun aus Bosheit mit Aeroflot fliegen??? Oder gar mit Lufthansa ...

     

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1284720669000

    @curiosus sagte:

    ...eher nicht, denn die ist nur one-way zu entrichten. Die "Steuern und Abgaben" sowie "service-charge" der Airline variieren nun einmal und sind in erster Linie von eben den Luftfahrtgesellschaften abhängig.

    Die Anmerkung sollte daher im Thread zur Airline thematisiert werden... ;)

    Ja, eben. 2x One-Way, also einmal hin, einmal zurück je 45 Euro, sind insgesamt 90 Euro.

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1284724544000

    ...zurück wohl kaum, denn nur bei Abflügen aus Deutschland wird die Steuer fällig und nicht bei der Landung... ;)

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1284724681000

    Doch doch, auch im Hinflug ist die Landung enthalten. :laughing:

    Gruß privacy

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • wbachmaier
    Dabei seit: 1236729600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1284737346000

    Hallo!

    nachdem mein Thread geschlossen wurde und das hier der zu sein scheint, wo es um die »Luftverkehrsabgabe« geht, poste ich hier nochmal mein Anliegen:

    Wir haben Ende Juli eine Pauschalreise nach Südostasien (Singapur/Khao Lak) für März 2011 bei einem Reiseveranstalter gebucht.

    Flüge werden von Singapore Airlines ab München durchgeführt.

    Heute bekommen wir eine "berichtigte Rechnung" des Reiseveranstalters, die um ca. 100 Euro für 2 Personen höher liegt als vorher.

    Begründung: "Wir müssen die Luftverkehrsabgabe, von der sie sicherlich schon aus den Medien erfahren haben, an den Kunden weitergeben".

    Wir hatten uns schon gefreut, dass an uns der Kelch vorüberziehen würde, da wir ja weit vor dem 1. September gebucht hatten.

    Bei Anruf wurde uns mitgeteilt, dass das Ausstelldatum der Tickets maßgeblich für die Abgabe sei und das sei noch nicht passiert...

    Wie ist ist eigentlich die rechtliche Lage?

    Kann man dagegen vorgehen?

    Habt Ihr auch schon eine "Nachforderung" für Reisen ab dem 1.1.2011 bekommen und Erfahrungen gesammelt?

    Grüße Wolfgang

    Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
  • fraenni
    Dabei seit: 1192924800000
    Beiträge: 7603
    geschrieben 1284740537000

    Hallo wbachmaier,

    klick mal hier oder auch hier, da sollest Du Antworten auf Deine Fragen finden. ;)

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • wbachmaier
    Dabei seit: 1236729600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1284746933000

    Vielen Dank für die Links!

    Genau diese Threads habe ich schon (vergeblich) gesucht!

    Gruß

    wb

    Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!